Schönen guten Abend! Hab heute meine Dachreling abmontieren wollen. Eine schraube hatte ne s-form, zweie völlig überdreht. Und das bei vielzahn. Dementsprechend war meine laune. Zwei schraubenköpfe musste ich ausbohren. Jetzt steckt das restliche gewinde in der gewindehülse und löst sich nicht. Das problem ist das die hülse sich mit dreht. Wie bekomm ich die restschraube aus der hülse?? Oder die die hülse ausm dach?
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Befestigung Dachreling Tahoe
- nußschalenkapitän
- Erledigt
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Garnicht.
Diese Pressmuttern sind formschlüssig ins Blech gepresst.
Wenn die Muttern sich mit gedreht haben haste schlechte Karten.
Ich hab das bei meinem Blazer durch. Da ist es genauso.Einzige Möglichkeit, die ganze Pressmutter rausmachen und was Neues einsetzen. Da musste aber erstmal was passendes finden.
Und du musst es unbedingt abdichten, sonst läuft dir da das wasser ins Auto! -
Flex, Trennscheibe und los .......
Bevor Du Dir das komplette Dachblech verformst, würde ich mal zu einem Karosseriebauer fahren. Vielleicht haben die ein paar Tricks auf Lager. Je mehr Du da selbst dran rummurkst, desto schlechter wird es wahrscheinlich. Kleb da erstmal etwas Fensterkitt, Dekalin oder sonstige flexible Dichtmasse drauf. Und ab zur Lackiererei, Spengler......
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Die Flex bringt dir da nicht viel.
Die Dinger werden nach innen hin dicker. -
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Ach so!
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Das ist doch echt zum Würde die Reling auch ablassen. Nur wie die pressmuttern raus und dicht kriegen??
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Ich hatte das Glück, dass de Schraube weit genug innen abgerissen ist, ich ne neue reinschrauben konnte und dann mit nem Wichser die Buchse rausziehen konnte.
ist an sich auch scheiße, aber da ich da ein Kabel durch gezogen habe wars egal.
Du kannt möglicherweise den Bund oben wegbohren und den Rest von innen rausnehmen.
Also den Dachhimmel lösen und den Rest der Buche halt von innen entfernen.Bei mir geht das. ob es bei Tahoe auch so geht, weiß ich allerdings nicht.
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Wat ist ein wichser???
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Ja genau.
Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2
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Ah, verstehe. Wichser.. verstanden.. Na mal sehen was da draus wird. Ohne wichser bekomm ich die wichser sonst nicht raus? Nur Bund weg jnd dichtmasse?
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Gelesen, was ich oben noch geschrieben habe?
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Check. Der wichser hat mich abgelenkt..
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Dicht bekommst du die Löcher mit einem Schweißgerät Dann drüberschleifen und lackieren.
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ganz schön viel Aufwand, für so ein am Ende kleines optisches Feature.
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Scheint ja M8 zu sein!!!
Einfach abflexen und aufbohren mit max 7,5.
und ein neues Gewinde einpressen.
Das würde ein Schlosser nicht anders machen!!!
Somit hast du keinen Schaden am Dach!!! -
Schau erstmal, ob du von innen an die Hülse rankommst. Dann kannst du zB mit einer Zange (wenn der Platz da ist) die Hülse festhalten und von oben den Bund wegbohren (wie bei einer Blindniet halt). Danach eine neue einziehen.
Wenn du nicht von innen rankommst, dann versuch den Bund mit einer Schleifscheibe auf der Flex abzuschleifen. Du musst nichtmal alles wegflexen, denn wenn der Bund dünn genug ist, kannst du die nach innen reinklopfen und der Bund "bricht" von selbst ab. Gefahr ist halt nur, dass du abrutscht und ins Dach schleifst... -
Abrutschen ist kein problem. Habs ja abgebaut weil er lackiert werden soll. Nur wollt ich gern die reling erhalten weil mal ein light bar oben drauf soll. danke erstmal für eure ideen.
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