ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Geräusche nach Getriebeölwechsel

  • Moin zusammen... ich schon wieder mit der nächsten Frage :whistle:
    Ich hab heute mein Getriebeöl gewechselt (Danke noch mal an Ingo für den Tip, wie man die Filterdichtung rausbekommt :hail: ). Nur leider höre ich jetzt komische Geräusche, wenn ein Gang eingelegt ist. Auf "N" ist's ruhig. Kann es evtl. daran liegen, dass u.U. zu viel Öl drin ist? Ich habe ~4,5l eingefüllt. Iwi bin ich zu blöde, das ordentlich abzulesen :( . Nach ~3,8l war noch nix am Stab und nun sieht das so aus, als ob das zu viel wäre. Ich hab denn das alte mal in nen Eimer mit Skala umgefüllt und da kamen nur knapp 4l raus, obwohl ich ne grosse Pfanne habe ?( . Ich hab erst mal frustriert eingepackt und schaue morgen mal nach, wenn alles Öl das Rohr runtergelaufen ist und im klaten Zustand. Bitte sag mir schon mal jemand, dass es zu merkwürdigen Geräuschen kommen kann, wenn ein bischen zu viel Öl drin ist, sonst werd ich echt bsld irre mit der Karre :dash: Oder was kann ich sonst noch falsch gemacht haben?

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Wie der Ölstand geprüft wird steht doch auf'm Peilstab....... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ist das Öl neu, sieht man es kaum auf den Stab.



    Skickat från min iPhone med Tapatalk

  • Jahaaa... Und im Manual... Und im Haynes... Aber ich bin anscheinend zu dusselig ;(

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Wie bekommt man die Dichtung denn am besten raus? Musste ja nich für dich behalten in nem Forum :P

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wie bekommt man die Dichtung denn am besten raus? Musste ja nich für dich behalten in nem Forum :P


    Einfach raus ziehen.... :whistle::D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • So Timo,
    folgendes, starte den Motor und laß den im Standgas drehen. Schalte alle Gänge manuell einmal durch und verharre in jedem Gang ca. 10 Sekunden.
    Um den Peilstab besser ablesen zu können, kannst Du Kreide nehmen, und den unteren Bereich ordentlich einkreiden. Es gibt eine makireung cold und eine hot. Du liest bei cold ab.
    Wenn Du keine Krede zur Hand hast, kannst Du auch Mehl nehmen.
    Es ist sehr unterschiedlich, was an Füllmenge drin ist. Bei der deep Pan sollten allerdings schon ca. 6 Liter rauskommen. Achte beim messen auf einen ebenen Stand des Fahrzeugs.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wie bekommt man die Dichtung denn am besten raus? Musste ja nich für dich behalten in nem Forum :P


    Einfach raus ziehen.... :whistle::D


    Bei meinem 4L80E konnt ich nix einfach rausziehen... hab ich dann drinne gelassen :D


    Dat kann aber in's Auge geh'n..... :pinch:


    Wenn die Pumpe über die Dichtung Luft zieht...... ;(

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Einfach raus ziehen...


    einfach ist relativ. Nicht umsonst lassen viele den alten Ring drin.




    Wie bekommt man die Dichtung denn am besten raus?


    Ausziehhaken an den Wichser uuuund GO. Mit ein-zwei Schlägen ist der draussen

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Funzt auch mit'ner Schraube und U-Scheibe wenn kein Haken vorhanden.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • nen Trick!


    einen Trick hab ich nicht auf Lager, aber meist benutze ich mein selbstgebasteltes "Spezialwerkzeug":
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Das ist ein Alustreifen mit 6x10 mm Querschnitt (selbst gebogen :D ).
    Den kleinen Haken hinterm Ring einhängen und auf den langen Haken ordentlich mit dem Hammer drauf. Das geht meist gut, aber für ganz hartnäckige Fälle reichts u.U. nicht

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Es ist sehr unterschiedlich, was an Füllmenge drin ist. Bei der deep Pan sollten allerdings schon ca. 6 Liter rauskommen. Achte beim messen auf einen ebenen Stand des Fahrzeugs.

    Also bei mir kommen aus der Deep Pan ca 4.7L raus, mehr nicht.

    Es grüßt der Jörg

  • Wie bekommt man die Dichtung denn am besten raus? Musste ja nich für dich behalten in nem Forum :P


    Also, ich habe mit nem kleinen Schraubendreher unten an dem kleinen Grat angesetzt und denn vorsichtig nach innen gebogen, bis ich was mit einer Winkelspitzzange zu fassen bekam und denn mit der Zange rausgezogen. Und rein geht das Ding auch ganz schön schwer :huh: Mit bloßen Fingern wurde das nix... da hab ich mir ne Nuss aus dem Knarrenkasten genommen, die genau den gleichen Durchmesser hat, wie die Dichtung und denn mit leichten Schlägen in das Loch gedrückt. Das Ding sitzt so stramm da drin, dass es kein Wunder ist, dass es so schwer wieder rauszubekommen ist. Sollte ich jemals noch mal Gertriebeöl wechseln, lasse ich das Ding auch drin!

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Wie bekommt man die Dichtung denn am besten raus? Musste ja nich für dich behalten in nem Forum :P


    Also, ich habe mit nem kleinen Schraubendreher unten an dem kleinen Grat angesetzt und denn vorsichtig nach innen gebogen, bis ich was mit einer Winkelspitzzange zu fassen bekam und denn mit der Zange rausgezogen. Und rein geht das Ding auch ganz schön schwer :huh: Mit bloßen Fingern wurde das nix... da hab ich mir ne Nuss aus dem Knarrenkasten genommen, die genau den gleichen Durchmesser hat, wie die Dichtung und denn mit leichten Schlägen in das Loch gedrückt. Das Ding sitzt so stramm da drin, dass es kein Wunder ist, dass es so schwer wieder rauszubekommen ist. Sollte ich jemals noch mal Gertriebeöl wechseln, lasse ich das Ding auch drin!


    Hoffentlich hast Du keine Kerben oder Riefen hinterlassen..... :pinch:


    Alu ist sehr weich und die Bohrung leicht beschädigt.


    Die Folgen eines defekten Dichtringsitzes oder der Dichtung selbst wären eine gestörte Ölförderung.


    Die Pumpe saugt dann Luft und kann so die benötigte Ölmenge oder -druck liefern.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Also, heute noch mal alles unter die Lupe genommen... Im Getriebe war nicht zu viel, sondern noch zu wenig Öl. Mit insgesamt 5 eingefüllten Litern ist nun alles gut (im warmen Zustand in der Mitte von HOT). Dafür hab ich denn die nächste Baustelle :dash: Denn dass komische Geräusch kommt nicht vom Getriebe, sondern anscheinend von ner Umlenkrolle, die exakt zum Zeitpunkt des Ölwechsels meinte, so'n Blödsinn anzufangen. Im Standgas ist das Geräusch da, wenn man die Drehzahl nur minimalst erhöht, ist das Geräusch weg (in Stellung "N" ist die Drehzahl ja auch etwas höher, daher hab ich das im ersten Schreck mit dem Getriebe verbunden). Es reißt nicht ab... X(

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Das ist ein Verschleißteil und lässt sich schnell wechseln. Ist das die zwischen Lima und Klima, oder meinst Du den Spanner???


    Sollte es die obere sein, dann nimm die Spannung aus dem Riemen, 13er Schlüssel genommen, Verschraubung gelöst, neue Rolle eingestzt, Verschraubung wieder fest, und Riemen wieder drauf.


    Fertig

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!