ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Handbremsseile K1500.....eine Krisensituation....

  • ..langsam fängst an zu rauchen !


    Diese fucking Seile für die Feststellbremse rauben mir die Nerven , dass ich langsam pinkfarbene Kühe kotzen könnte....
    Zuerst hab ich die völlig falschen von nen Deutsch-Dealer bekommen, wo es auch noch Probs mit der Rücksenderei gab. Dann hab ich welche beim Stift aussn Ami-Forum nach Maß bestellt, die allerdings nen knappen Zentimeter zu lang waren. Trotdem eingebaut und haben Anfangs auch gefunzt. Seit kurzem aber wieder keine Bremswirkung auf dem Pedal und heute wieder einmal die Bremse zerpflückt. Was sehen da meine trüben Augen ? Obwohl der Nachstellmechanismus nur etwa die Hälfte rausgedereht war, lagen die Spreizen an den Backen bereits am Achsrohr an...... :kotz::kotz::kotz: ....
    Wieviel unterschiedliche Längen gibt es eigentlich bei diesen verfuckten Bremsseilen ? Ich glaub, es hupt !!!!!
    Ich muss seit gestern zum Tüff und die verfuckte Feststellbremse tut nicht !
    Bremsfallschirm ? Wurfanker ?......Fuck Schebbie ! :finger:

  • Was kann de PU dafür wenn Du die falschen Seile orderst..... :whistle::P

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Was kann de PU dafür wenn Du die falschen Seile orderst..... :whistle::P


    dann sei doch so nett und finde mal für mich die RICHTIGEN raus.....kannst ja mal bei RA danach schauen ! Selbst nen Chevyexperte ist sich nicht wirklich sicher, was da in die Gurke reingehört.
    Habs ja schon geschrieben - selbst nach Maß ausgesuchte passen nicht 100%.....
    Also hör auf so nen Scheiss zu posten - doof sein kann ich allein, dazu brauchts dich nicht dazu.....

  • die allerdings nen knappen Zentimeter zu lang waren.


    dat jeht gaanich!


    Du hast doch auch dieses "equalizer" system oder? Wie hast Du die beim Umbau eingestellt?? streng nach Vorschrift??
    Ja, der linke Spreizhebel liegt immer fast am Achsrohr an.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ich hab die nach gar keiner Vorschrift eingebaut, weil ich die Vorschriften nicht kenne, sondern nach Schrauberintuition......Seile rein - Selfadjuster so hingedreht, bis die Trommeln gerade so draufgingen, aber nicht schleifen, Nachstellmutter gerade so angedreht, dass die Seile aus den Spreizen nicht raushüpfen, dann erst mal eine halbe Ewigkeit gefahren und nach etwa einer Woche, als ich merkte, dass der Brempedalweg konstant blieb,die Seile so angedreht, dass der Feststellhebel ca. 1/2 Länge vom Gesamtweg reinzutreten ging, bis ein merklicher Widerstand zu spüren war. Die Bremse hat auch relativ gut gezogen. ....bis neulich,als die Bremswirkung nachlies und ich nachgestellt habe, was aber nix brachte, weil : siehe Oben...


    und ja, die hat dieses komische "Equalizer-Sys.".....und es liegt nicht der linke Spreizer am Rohr an, sondern der Rechte !


    Hatte mir auch gedacht, dass ich mal eben fix auf das System vom Spender umrüste, aber das war dann mal nix, weil ein Seil ranzig und versplissen ist - somit müsste ich wieder 2 Seile kaufen müssen.... X(

  • Frag mal bei Rockauto mit der VIN nach. Die haben auch deutschsprachige Mitarbeiter, falls englisch nicht so klappt.


    die VIN alleine bringts nicht, weils da eben auch ne gefühlte Million verschiedene Ausführungen gibt.Und der RPO Code sagt auch nix dazu .... Das is ja der Fuck am System !

  • Plan B : ????


    Seile kürzen und Nippel neu einlöten und /oder die Spreizen ein wenig Materialabtragend "nachbehandeln".....???......Eins von beiden oder beides zusammen wirds wohl werden..... :whistle:

  • und es liegt nicht der linke Spreizer am Rohr an, sondern der Rechte !


    Dann hat der Selbstnachstellmechanismus nicht funktioniert. Dann muß die Trommel nochmal runter. Belagdurchmesser darf nur 0,5mm kleiner sein als der Trommeldurchmesser! Vorher die Verstellschraube am Equlizer soweit lösen, bis beide Querstangen zwischen den Belägen Luft haben.


    Und denn das Pedal genau 3 Klicks runtertreten. Jetzt die Verstellschraube am Equalizer solange anziehen, bis das rechte Rad sich vorwärts kaum noch von Hand vorwärts drehen läßt. Rückwärts sollte es noch etwas gehen.


    Das war's.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Seile kürzen


    bringt doch auf der rechten Seite garnichts
    Du mußt unten die Beläge auseinander drehen!


    Und schleif die Wulste/Rostränder in den Trommel weg.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • OK, werde ich mal testen, wenn ichs begriffen habe.....Danke !


    Wulste schleif ich seit Jahr und Tag grundsätzlich ab, wenn ich die Trommeln mal unten habe.... :whistle:
    Beläge UNTEN auseinander drehen ???? Wie geht das denn, wenn nix zum Drehen vorhanden ist ?


    Ich glaub, ich muss mal Knipsbilder von dem Scheissendreck machen.... :hail:


    Nachtrag:
    Für Trommel und Belagdurchmesser zu messen fehlt mir gerade mal kurz ne passende Schieblehre - muss ich erst inner Fa. ausborgen.....

  • Hast Du das Duoservosystem drin?
    Oder anders gefragt, wo sitzt bei dem das Strenrad für die Belagsverstellung? direkt oben unter dem Bremszylinder? Oder oben Bremszylinder und der Versteller unten zwischen den Belägen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • da kann ich dir leider immo keine passende Antwort geben, mein lieber Gregor, da ich keine Ahnung von habe - entweder muss ich knipsen, oder befrag mal Tante Google.
    Die Seile hängen vorne, mittig in soner ner komischen Hülse drin ( keine Wippe, wie beim Spender) und in den Trommeln sitzt der Adjuster unter dem RBZ. Sitzt er eigentlich aber überall, sogar beim Ford.....

  • und in den Trommeln sitzt der Adjuster unter dem RBZ


    Ah ok, dann ist es eine Simplex Bremse. Müßte JB5 o. JD5 als RPO-Code sein. Eigentlich nett und einfach.



    Sitzt er eigentlich aber überall,


    Nö, bei Duoservos sitz der auf der gegenüberliegenden Seite des RBZ, ganz aussen zwischen den Backen. Die Backen sind dann dort nicht auf der Ankerblatte abgestützt.



    Gugge mal ins Buch. Die Bremse ist beschrieben ab 5C1-1, die Grundeinstellung 5C1-6/7. Und die Feststellbremse ab 5F-5 (leadind/trailering)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ungefähr so sollte das bei Dir aussehen.
    Bei einigen Modellen wir dort untern von der Rückseite ein Lochgebohrt oder es gibt ein vorgestanztes Blech was rausgebrochen wird.
    Dann wird der ganze Kram zusammengebaut, und dann die Grundeinstellung mit der Einstellschraube mit einem Schraubendreher gemacht. Die Trommen darf sich noich so gerade drehen lassen, dann ist es gut. Ohne diese Grundeinstellung wird das nichts mit der Bremswirkung!!

  • Das Bild zeigt aber eine Duo-Servo Bremse.


    Ist das Bild von Deinem Bus?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja Gregor, das ist meine. Ich wollte das nur mal so als Beispiel bringen, denn viele Laien wissen nicht, wovon man spricht ohne Bild. :D

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also, mein lieber Herr Winkinger ! Mich als Laien zu beschimpfen kann ich gar nicht mögen, auch wenn ich bei der Schebbiescheisse manchmal Laienehaft wirken sollte ! Ich weiß schon, was ich tue und hab die Schrauberei ursprünglich auch von der Pike auf gelernt. Waren damals zwar meist Russen, aber prinzipiell sind die nicht anders, wie der Amikram. Mein Verderb ist, dass ich die letzten Jahre von FORD verwöhnt wurde und die Hardcoreschrauberei al'a Schebbie nicht mehr gewohnt bin.....Ja, so ist das ! :whistle:


    zur Bremse:
    neee - bei mir sieht das anners aus - ich hab mal auf die Schnelle nen Bild im Netz geklaut:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also, mein lieber Herr Winkinger ! Mich als Laien zu beschimpfen kann ich gar nicht mögen, auch wenn ich bei der Schebbiescheisse manchmal Laienehaft wirken sollte ! Ich weiß schon, was ich tue und hab die Schrauberei ursprünglich auch von der Pike auf gelernt. Waren damals zwar meist Russen, aber prinzipiell sind die nicht anders, wie der Amikram. Mein Verderb ist, dass ich die letzten Jahre von FORD verwöhnt wurde und die Hardcoreschrauberei al'a Schebbie nicht mehr gewohnt bin.....Ja, so ist das ! :whistle:


    zur Bremse:
    neee - bei mir sieht das anners aus - ich hab mal auf die Schnelle nen Bild im Netz geklaut:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    So sieht das oben bei mir auch aus, und unten?????

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • so ! (sorry, auch geklaut)...


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    und hier mal die Schematic (auch geklaut)...


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!