ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Klimaanlage ständig leer - Super-Gau?

  • Moin Moin zusammen,
    mein Burban macht mir echt sorgen ;(
    Nachdem ich letztes Jahr einen Steinschlag im Kondensator der Klimaanlage hatte und der getauscht worden ist, sollte eigtl alles gut sein.
    Jetzt hat die Klimaautomatik aber vor ein paar Tagen wieder den Dienst quitiert 8|


    Sowohl ich, als auch der Werkstattmeister sind unabhängig von einander mit ner UV-Leuchte alle Leitungen abgegangen. Nirgendwo ist was zu sehen.
    Mein Burban hat die Doppel-Klima mit zweitem Verdampfer im Heck.


    Die Anlage wurde gestern mit Stickstoff abgedrückt, ein geringer Verlust ist messbar. Aber selbst mit hoch empfindlichem "Schnüffelstück" konnte nirgendwo das Leck ausgemacht werden. Im Innenraum wurden alle Lüftungskanäle Richtung Verdampfer geprüft, keine Reaktion am Tester :hmm:
    Dass es hoffentlich nicht von einem der Verdampfer kommt, ist ja schonmal gut :hail: Das wär ja der Super-Gau :dash: Das Armaturenbrett müsste sonst raus.


    Wir haben jetzt ein Kontrastmittel mit höherer Konzentration eingefüllt.
    Den Meister hat der Ehrgeiz gepackt, er will auf eigene Kosten am Montag weiter nach dem Leck suchen...will wissen was das sein kann.
    Soweit, so gut... hat jemand von euch schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder evtl. mal was aufgeschnappt, woran es letztendlich gelegen hat?
    Der Burban ist von 04/2011 und hat grad erst die 50.000km geknackt. Normal ist das ja nicht ?(


    ungekühlte Grüße
    :krank:
    Stefan

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Schau Dir mal ganz genau die Riemenscheibe vom Klimakompressor an, dort hat meine geleckt! Da gibt es einen Dichtring, der auch sehr einfach zu wechseln ist.
    habe ich gerade gestern gemacht. Jochen hat mir dabei geholfen, weil ich mit meinem verbundenen Finger schlecht schrauben konnte. Dauer ohne Kaffee 30 Minuten.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Letztendlich haben wir drei Stunden dafür gebraucht, haben aber viel gesessen und Kaffee getrunken. Und reine Arbeitszeit waren 30 Minuten ohne Kaffee.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hast du zufällig auch eine heizung im Heck?


    Da ist manchmal Verdampfer und Heizung in einem, evtl geht die Brühe ins Kühlwasser...

  • Moin zusammen,


    kurzer Zwischenstand:
    nach nun einem Monat täglichem Betrieb und lediglich halber Befüllung der Anlage kühlt sie immernoch wie der Teufel, es ist nirgendwo ein Leck zu finden.
    Das Kühlwasser ist frei von jeglichem Eintrag, also wohl kein Leck innerhalb des Verdampfer-/Heizelement. :hmm:


    Vermutung wäre ein nicht immer richtig schließendes Schrader-Ventil, über das befüllt wird.
    Hatte das mal (andere Baustelle) mit nem defekten Schmiernippel. Nachdem ich die Kugel mit bisschen Bremsenreiniger und nem feinen Draht gereinigt hatte, schließt die auch wieder 100% und nix sifft raus.


    Im Moment scheint wieder alles ohne Mucken zu funktionieren. :hail::hail:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin zusammen,


    meine Klima funzt immernoch :hail: aber ich war gestern auf einer vernünftigen Bühne und konnte den kleinen mal ordentlich von unten checken.
    Dabei hab ich endlich das Leck gefunden :search:


    zum Glück nicht der Supergau: Wärmetauscher , sondern zum Glück nur :pleasantry: eine der Klimaleitungen zum hinteren Wärmetauscher, die super versteckt ziwschen Trittbrettern und Rahmen verlegt ist. Hab ich vorher nicht gesehen.


    Jetzt mal die Frage an die Spezis: kann man so ein Leck flicken, oder muss die Leitung getauscht werden?


    Hab mal Bilder angehängt.

    • Offizieller Beitrag

    Leitung tauschen...


    Jedes Leckdichtmittel versaust dir nur die Klimaanlage und DANN tauschst du ALLES, wirklich jedes Teil der Klima.
    Weil die bekommst du nie wieder sauber.


    Hab das gerade erst beim S10 meiner Frau durch. Da habe ich alles getauscht.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • kann sowas nicht mit Hartlot "geflickt" werden? Kann mich dran erinnern, dass das mal so bei meinem alten 850er Volvo vor Jaaaaaahren so gemacht wurde. War dicht und ich hatte nie wieder Probleme.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Ne Aluleitung ???

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Es gibt spezielles Alulot dann dürfte es klappen , hatte mal nen Bericht in einer Modellbau Zeitung dazu gelesen und es hält oft mehr als das Grund Material
    Hättet ihr formier Gas gehabt hättet ihr es doch sehr schnell finden könnten mit der schnüffelsonde :wegrenn:

  • Thomas: keine Ahnung was für ein Lot das war. Das hat damals eine Werkstatt in München gemacht und ich hab die Stelle danach auch gesehen, es wurde hartgelötet. Allerdings weiss ich nicht, ob die Leitungen beim 850er damals auch aus Alu waren...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Hm ich werde mal einen Klimaanlagen-Bauer hier in der gegend raussuchen und ihn fragen.
    Das Leck ist ja zum Glück auf einem geraden Stück der Leitung.


    Müsste ich die Leitung austauschen, wäre dieser Teil der Leitung original etwa 3m lang vom Anschluss vorne - Anschluss hinten.
    Leider dann auch "Pain in the Ass" around the Hinterachse verlegt :S

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn man nur das beschädigte Stück Leitung raustrennt und dann ein anderes Stück mit Schneidringverschraubung einfügt?

    Geht auch wenn es dicht genug ist

    Das muss dann aber extrem gut verarbeitet sein. Auf der Leitung sind mal schnell 15 bis 20 Bar Druck drauf. (wenn der Ü-Drucksensor versagt können das auch mal bis 40 Bar werden.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ab ca30bar sollte das überdruck Ventil ansprechen :D
    Daher sage ich ja wenn es dicht genug wird ..... Sprich man sollte es in hydraulik Qualität machen

  • Wenn du Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. nimmst, kannst du da auch mal ruhig 800-1000 Bar drauf geben.


    Die Schneidringverschraubungen sind dicht und druckfest

  • Wenn du Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. nimmst, kannst du da auch mal ruhig 800-1000 Bar drauf geben.


    Die Schneidringverschraubungen sind dicht und druckfest


    Kann man die auch für Alu-Leitungen nehmen??? :hmm:
    Und 800-1000 bar geht definitiv nur mit Edelstahlleitungen... und die bersten dann, nicht die Verschraubungen... die können (und dichten) noch mehr ab.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Ja klar hast du in den Druckbereichen dann VA.


    Es gibt aber auch Schneidringverschraubungen für Aluminum. Da muss man mal im Fachhandel nachfragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!