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Hilfe!!!! Leistungseinbuße, Zuckeln und Mehrverbrauch zu sehr ungünstigem Zeitpunkt

  • Moin zusammen,
    ich hab schon wieder Malleur :( Bin gestern zur Reha gefahren. Nach kurzer Zeit merkte ich, dass ich Leistungseinbuße hatte und ab ~110 km/h fing die Karre merkwürdig an zu zuckeln. Im Laufe der 460 km (ja, ich bin durchgefahren... Ich hatte ja keine andere Wahl) wurde das eher schlechter. Im Standgas läuft er relativ normal (abgesehen von meiner quietschenden Umlenkrolle). Als ich durch die Kasseler Berge bin, war klar zu merken, dass da nicht mehr sehr viel an Leistung zu holen war, wenn man z.B. von 90 weiter beschleunigen wollte und das zuckeln/stottern/unrund laufen, oder wie auch sonst man es beschreiben soll, nahm zu. Zu erwähnen wäre evtl. noch, das meine 80 Liter Gas nach 320 km alle waren! Und das bei Reisegeschwindigkeit zw. 90 - 120 km/h. Macht 25 l/100 km. Umter Benzinbetrieb macht die Karre das gleiche. Motorkontrollleuchte bleibt brav aus. Mein Laienbauch würde auf folgendes tippen: irgendwas stimmt mit der Zündung/Einspritzung nicht (zu fett? Verteiler?), meine Zylinderkopfdichtung ist hinüber, oder kann es mit meiner neuen Ansaugspinnendichtung zu tun haben, das da wieder was undicht sein kann? Oder mit meinem Getriebeölwechsel? (Ölstand ist o.k.)
    Ich bin jetzt echt aufgeschmissen... Hänge wochenlang in nem Kaff 40km südlich von Kassel, hab kein Werkzeug mit und nach Hause möchte ich mit der Karre so nicht fahren. Hat jemand nen guten Rat für mich, bzw. ne gute Werkstatt in der Nähe? Vanhaus ist leider 230 km von hier weg. Und zu aller Krönung ist hier unterirdischer Internetempfang :(

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Moin Timo,
    auf Gas und auf Benzin gleichermasse schlecht, oder nicht???
    Ich vermute die Zündung, entweder saugt der wo tierisch nebenluft, oder die Zündgeschichte ist nicht in Ordnung. Wir können heute Abend gerne mal telefonieren, so ab ca. 19 Uhr bin ich wieder zuhause.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Sooooo....
    Nachdem ich hier in der Nähe von 4 Werkstätten 3 verschiedene Meinungen bekommen habe, hat Ingo die Sache mal in die Hand genommen (Danke noch mal :hail: ) und ist der Sache auf den Grund gegangen. Als Übeltäter entpuppte sich der Wandler im Getriebe, der tierisch durchrutscht und somit hinüber ist. Einen neuen werde ich mir bei Edge Racing Converters bestellen. Nun meine Frage: brauche ich sonst noch irgendwelche Dichtungen, oder sonst irgendwas, das ich bestellen muss? Muss die Getriebeölwanne runter? Hatte ich neulich ja erst... Und zum Ablassen habe ich eine Ablassschraube in der Wanne. Das Getriebe muss ja zum Wandlerwechsel zumindest gelöst und gekippt werden... Muss da irgendwas an neuen Dichtugen verbaut werden? Hab keine Lust, dass die Karre dann wieder Tagelang stehet, weil Teile fehlen...

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  • Du musst zum Wechsel des Wandlers das Getriebe komplett demontieren. dazu muss für das TV-Kabel/Kickdownkabel zum Aushängen die Ölwanne runter. Wenn das bei dir elektrisch geschaltet wird, dann nicht ;)
    Öl musst auch ablassen, da der Wandler auch gefüllt ist und dir sonst dort alles rausläuft. Bei der Montage des neuen Wandlers am besten gleich Öl in den Wandler kippen und dann erst den ins Getriebe stecken.


    Empfehlenswert ist in dem Zuge die Radialwellendichtringe (Simmerringe) eingangs- und ausgangsseitig gleich zu tauschen


    Nur zur Info: Wandler wird mit Getriebe (am Getriebe verbleibend) demontiert und remontiert. Ich erwähne das nur, da ich schon Leute traf, die den Wandler erst an der Flexplate festschraubten...

  • Moin Timo,
    das Getriebe muß lediglich nur nach hinten verschoben werden. Bei unseren Autos ist Platz genug dazu da!
    Die Kardanwelle muß raus, dazu die 4 Schrauben hinten am Diffeingang lösen, und die Kardanwelle infach aus dem Getriebeausgang ziehen.
    Dann mit einem Heißluftfön die Stecker am P-N-P Switch erwärmen, damit die sich abziehen lassen, und bei der Montage vorher wieder erwärmen!!!!!!!!
    Dann die Abdeckung der Getriebeglocke lösen, und die 3 Schrauben vom Wandler lösen, mit denen der auf die Flexplatte geschraubt ist.
    Dann kannst Du das ganze Geraffel auf einem Getriebeheber nach hinten verschieben, und den Wandler dann von der Getriebewelle ziehen.
    Bevor Du den neuen Wandler wieder aufsteckst, befülle den mit öl, es gehen ca. 3 Liter da rein, wenn Du vor der Montage ca. 2 Liter reinfüllst, geht die Befüllung nachher schneller.


    Zusammenbau in der umgekehrten Reihenfolge. Die Prozedur für einen Ölwechsel kennst Du.


    Also, vorher bestellen:


    1: Getriebölfilter samt Dichtung
    2: 13 Liter Getriebeöl ich würde Valvoline max Life Dex 3 nehmen

    Gruß Ingo


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  • kleine Ergänzung: extreme Sauberkeit ist dabei wichtig. Wenn der Wandler abgezogen wird, liegt der Niederdruckölkreislauf frei. Da darf nicht das kleinste Krümelchen Dreck reinkommen. Der landet sonst anschließend direkt in den Gleitlagern.


    Das Öl kann beim Wechsel im Getriebe bleiben, wenn's noch gut ist. - Pass auf, daß der Wandler beim wegziehen des Getriebes nicht schon herausrutscht. Wenn der dann auf halbacht hängt, ist's nicht nur um den Siri geschehen (normalerweise schraubt man da eine kleine Halteklammer davor). - Apropos Dichtung ..... erneuern selbstverständlich.

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  • Danke soweit für die Infos :)


    @Ingo: Wenn 3 Liter Öl in den Wandler gehen und 5 Liter aus der Wanne kommen, wo sind denn die andren5 Liter? Laufen die denn aus dem Getriebe, wenn man es abrückt?


    @ Gregor: welche Dichtung meinst du, die neu muss? Hat die Getriebeglocke eine Dichtung, die neu muss, wenn die gelöst war? Oder meinst du die Simmerringe, wie Michi schon schrieb? Sollte ich die wirklich bei der Gelegenheit mit wechseln?

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    Einmal editiert, zuletzt von Der T ()

  • welche Dichtung meinst du


    Ich meine den Wellendichtring, der den Spalt zwischen Wandler und Pumpengehäuse abdichtet. Und den kleinen O-Ring, der vorn auf der Turbinenwelle sitzt. Die beiden sollte man neu machen.

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  • Bei mir lief schon das Öl hinten raus als die Kardanwelle ab war. Aber das lag auch daran da der Wagen schief nach hinten stand. Lies sich aber nicht vermeiden...

  • Hallo lieber Namensvetter mit gleichem Autogeschmack! :thumbup:


    Ich würde dir wirklich noch empfehlen, das Lager sowie die Dichtung der Ölpumpe der Getriebes bei der Gelegenheit gleich mit zu erneuern.
    Das sind Pfennigsartikel (Bronzebüchse und Dichtringe) aber die sind aus der Erfahrung meines Getriebespezis von ähnlicher maximaler Laufleistung wie der Wandler.
    Ich hatte ca.300.000km drauf bei der Wandlerüberholung letztens und beides war wie angekündigt von ihm auch gleichzeitig fällig.
    Wo du halt schon mal dran bist...



    Greetz, Mr. T

  • Hmm... Also wird die Einkaufsliste doch etwas länger... Na ja, denn werde ich mich mal durch den RA-Dschungel kämpfen und hoffen, dass ich alles finde... :thinking:

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  • Hi Leutz,
    Ich muss das Thema noch mal wieder hoch holen...
    Kann mir jemand sagen, wo ich einen (vernünftigen) Getriebewandler (für 4L60E)her bekomme? Ich habe letzte und vorletzte Woche bei Edge Racing Converters angefragt, aber leider immer noch keine Antwort bekommen. Da ich ja nicht ewig mit dem schrotten Wandler rumfahren kann, muss ich mich anderweitig umsehen. Habe mal bei Rockauto geschaut... Kann mir jemand sagen, ob der von AC Delco ein überholter oder ein neuer ist? Ich werd da nicht so schlau draus... die anderen sind ja definitiv überholte, und so einen will ich nicht. Und denn wollen die 115$ für den Versand haben ;(

  • Austauschteil ist eigentlich kein Neuteil...


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    Das ist ein neuer, kostet aber auch 115Dollar Versand.

  • Soooo, kurzes Update...
    ich habe jetzt alles zusammen (einen neuen Wandlerhabe ich bei KTS bekommen). Am Montag geht die Karre in die Werkstatt.... Hoffentlich geht da nix schief, bei meinem momentanen Glück... :S

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  • Moin Thomas, ich habe mit meinem Scanner ins Getriebeprogramm geschaut, dot war zu sehen, wie der Wandler rutschte.
    Das wurde angeszeigt als Torgheconverter slip, und die Drehzahl stimmte nicht überein, sondern schwankte stark und blieb nicht konstant, obwohl die Wandlerbrücke geschlossen war.
    Somit war der Übeltäter schnell gefunden, denn in dem Augenblick wo die Wandlerbrücke geöffnet wurde, war der Schlupf deutlich weniger ( fast 2000 U/min) weniger!

    Gruß Ingo


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  • Hallo Ingo,
    sehr cool du hast einen Scanner der auch die Getriebedaten zum vorschein bringt. Das kann meiner leider nicht. Was hast du für einen?


    Gruß Thomas

  • in dem Augenblick wo die Wandlerbrücke geöffnet wurde, war der Schlupf deutlich weniger

    ????????????????????????????????????????????????????
    Das mußt Du aber nochmal überlernen.


    fast 2000 U/min

    iss wohl ne null zuviel, oder?



    Scanner der auch die Getriebedaten zum vorschein

    klassische Fehler wie unzulässiger Schlupf in diversen Getriebeteilen werden auch als "P-Fehler" ausgegeben. das macht jeder OBD-Scanner.

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  • Nein Gregor, es wurde im Display als TCC slip angegeben, und es wurde dort Drehzahlen von über 2200 U/min angezeigt in der Beschleunigung mit geschlossener Wandlerbrücke. Also quasi hätte es ohne Schlupf sein müssen, war es aber nicht. Erst als die Beschleunigung so groß wurde, daß die TCC öffnete, ging die TCC slip runter bis auf fast erträgliches Maß.
    Man konnte den Schlupf auch hören......... Der Wandler fing an zu "Gurgeln".

    Gruß Ingo


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  • Da stimmt aber was nicht Ingo.
    Der Schlupf, ob mit oder ohne TCC, egal ob die verschlissen ist oder nicht, kann nie größer sein als der stall speed.
    Ausserdem ist es technisch unmöglich, daß der Wandlerschlupf mit eingeschalteter TCC größer ist als ohne TCC. Das geht schlicht nicht, auch nicht, wenn die TCC so verschlissen wäre, daß sie wirkungslos ist.

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