Klima neu befüllt, geht trotzdem nicht (99er Blazer)

  • Hallo Leute, da ich das selbe Problem wie Klaus hatte (keine Klimafunktion) habe ich vor 2 Tagen meine Klima neu befüllen lassen. Das ist soweit ok und Anlage ist auch dicht.
    Aber,
    Gelbe Leuchte ist an, Kompressor schaltet aber nicht zu ! !
    Kann mir jemand sagen ob es auser der "HVAC I" (die OK ist) noch weitere Sicherungen für die Klima gibt, damit ich die zuerst prüfe, bevor ich zum Boschdienst fahre ?

  • Ziehe doch beim Trockner vom Druckschalter den Stecker ab, und brücke den. Vielleicht ist der Druckschalter platt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ziehe doch beim Trockner vom Druckschalter den Stecker ab, und brücke den. Vielleicht ist der Druckschalter platt.


    wird hier einfach über "Kontakt oder nicht Kontakt" geschaltet oder läuft das wie beim Temperatursensor mit Wiederstand ?
    Denn dann wärde das "einfache Brücken" wohl eher nicht zu empfehlen ?!

  • Das ist ein Druckschalter, wenn Du den Brückst, dann ist es so, alsob die Klima befüllt ist. Schaltet die dann noch immernicht, mußt Du weitersuchen, z.B. den Magneten der Klimakupplung, kommt denn da Strom an????????

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Vorne im Motorraum in dem Sicherungskasten !
    Schaue auch mal hinter dem Klimakompressor. Da muss der Stecker drauf sein. Vielleicht hat der sich gelöst. War bei meiner nicht eingesteckt und die LED im Schalter brannte trotzdem.


    Ansonsten wie Ingo sagte. Brücken, dann muss der Kompressor anlaufen... also die Kupplung...

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

  • Der Schalter am Trockner hat 0 Ohm und an der Zuleitung liegen 12V an. Egal ob am Bedienteil die Klima eigeschaltet ist oder nicht. Den Schalter zu brücken brachte nichts. An dem Anschluß zum Magnetschalter Kommt nichts an !
    Den Magnetschalter zu brücken brachte ein Zuschalten des Kompressors, der normal lief. Also keine seltsamen Geräusche machte .....
    Was hängt zwischen Druckschalter und Magnetschalter, das den Saft sperren kann ?

  • Bei mir war es auch so. Nur das ich dann das Bedienteil gewechselt habe.Musste genau die Nummer haben. Dann ging die Klima wieder.

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

  • .....
    Schaue auch mal hinter dem Klimakompressor. Da muss der Stecker drauf sein. Vielleicht hat der sich gelöst. War bei meiner nicht eingesteckt und die LED im Schalter brannte trotzdem. ...


    :knuddel::top:
    Genau dieser Stecker war der Übeltätet !
    Kompressor schaltet zu, Klima läuft :thumbup:

  • .....nur das ich dann das Bedienteil gewechselt habe.Musste genau die Nummer haben.....


    Bin da auch gerade am schauen. Reicht es, wenn die Teile aus einem Wagen mit der selben Schlüsselnummer sind oder gibt es da auch noch mal Unterschiede ?
    Hintergrund,
    die Temperatur läßt sich nicht mehr richtig einstellen. Mal warm, mal kalt, - bei der selben Einstellung am Bedienteil !
    ...also im Winter kalt und im Sommer heizt sie..... :burnout:

    • Offizieller Beitrag

    ...also im Winter kalt und im Sommer heizt sie.....

    Wie ?? Du fährst nen Käfer ???

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Wie ?? Du fährst nen Käfer ???


    .... Ich bin mir da manchmal nicht so sicher was ich da fahre......
    Jedenfalls kam im Winter, bei voll hoch gedrehtem Heizungsregler nur ein lauwarmes Lüftchen. Aber bei ~14/15° Außentemperatur, den Regler nur auf 1. Stufe (19°) und ich hab die reinste Sauna in der Kiste !
    Deshalb denke ich die Regelenheit hat einen weg !?

  • Moinsen
    Hörst du deine klappen Verstellung? Wenn nicht dann ist eventuell der Stellmotor defekt. Der sitzt hinter dem Handschuhfach. Da könnte dann ein Rädchen gebrochen sein.
    Die Nummern der bedienteile müssen überein Stimmen. Nicht die Schlüssel nummern vom Fahrzeug

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

  • ...bei mir war es so. Ist aber nicht schlimm. Glaube sechs Schrauben am Dashboard,dann kannste die Verkleidung vorsichtig nach vorn ziehen und hängen lassen. Das Bedienteil ist selber auch noch verschraubt von vorn. Links/rechts. Dann die hellen "Pinne " zusammendrücken und vorsichtig rausziehen. Dann Stecker lösen von hinten und dann haste es in der Hand.


    Kein Hexenwerk. Aber erspart dir das "falsch Kaufen"...


    Kannst auch noch mal hinter dem Handschuhfach nachsehen. Da ist ein kleines schwarzes Kästchen. Bischen blöd angebracht. Ist verschraubt . Da bricht ein Zahnrad auch gerne mal. Im alten Forum gibt es da einen Fred... Lüftungsverstellung, oder so...

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

  • An dem "schwarzen Kasten" war ich ja schon mal VOR der "Kühler spül und platz Aktion". Da war alles OK. beim drehen der Reglung fuhr die Klappe mit.
    Mein Problem ist ja aber eher, daß ich bei der gleichen eingestellten Temperatur UNTERSCHIEDLICHE TEMPERATUREN im Wagen bekomme.
    Sprich, manchmal kommt bei 19°ein angenehmes Lüftchen und manchmal Saunawerte ! :denk:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!