ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wastegate Funktionsprinzip ?

  • da ich momentan noch auf mein Magnetventil warte, würde ich gerne mal die Funktionsweise der Wastegate Dose erfahren wollen...
    Scheinbar gibs damit auch Probs.
    Fehlercode 78 wird immer wieder angezeigt, obwohl das Magnetventil OK sein sollte.
    Der " Maultest" (Schlauch ab und mal dran saugen) , zeigt mir auch eine Funktion - die Klappe am Turbo wird geschlossen ( oder geöffnet ? ) - jedenfalls bewegt sie sich. Sie bleibt aber in der Stellung stehen, wie ich den Unterdruck weglasse. Ist denn das Richtig ?
    Ich hab auch den Eindruck, dass dem Bock Leistung fehlt. Kickdown funzt zwar, aber der Trieb nach vorne lässt zu wünschen übrig. War vorher nicht so zu merken - da ging die Sau im Kickdown richtig ab....Kann das mit der Unterdruckscheisse zusammenhängen ?

  • würde ich gerne mal die Funktionsweise der Wastegate Dose erfahren wollen...


    Die Unterdruckdose schließt aktiv das Wastegateventil.
    Das bedeutet:
    - im Ruhezustand, also wenn kein Unterdruck an der Dose anliegt, dann ist das Wastegate offen und der Turbo kann keinen bzw. wenig Druck aufbauen.
    - wenn das PCM das Wastegate solenoid aktiviert, gelangt Unterdruck zur Wastegateunterdruckdose und die Wastegateklappe wird geschlossen --> der Turbo kann Ladedruck aufbauen.
    - im normalen Fahrzustand und im Leerlauf liegt immer Unterdruck an.
    - erst wenn der Boostsensor einen Ladedruck meldet, der für den gerade anliegenden Lastzustand der Maschine zu hoch ist, wird das Wastegatesolenoid deaktiviert --> das Vakuum bricht zusammen --> das Bypasssventil öffnet --> der Ladedruck sinkt.
    - die Ansteuerung des Wastegatesolenoids ist pulsweitengesteuert. Durch die Trägheit der Vakuumsteuerung ensteht somit ein variabler Ladedruck.
    - ein entsprechendes lastabhängiges Kennfeld ist im PCM hinterlegt



    Fehler 78 wird immer dann gesetzt, wenn der Motor mehr als 1800 U/min dreht, und der Ladedruck höher oder niedriger als der im PCM gespeicherte Wert ist.
    Fehlermöglichkeiten sind dann zB.
    - zu wenig Vakuum, defekte Vakuumleitung o. defekte Unterdruckdose ---> zu wenig Ladedruck gleich zu wenig Leistung
    - zu viel Vakuum durch undichtes Wastegatesolenoid --> zu viel Ladedruck
    - allgemein zu schwergängig arbeitende Wastegateklappenmechanik

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Was ist falsch an zu viel Ladedruck ? Ist das nicht eigentlich gut für die Power?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Was ist falsch an zu viel Ladedruck ?


    wirkt wie C4

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Das war ja das Problem der ersten Golf TD....
    Die haben nicht aufgehört zudrehen, sich selber so weit aufgeblasen bis der Motor richtig dicke Backen gemacht hat.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Das war ja das Problem der ersten Golf TD....
    Die haben nicht aufgehört zudrehen, sich selber so weit aufgeblasen bis der Motor richtig dicke Backen gemacht hat.


    Das lieber Thomas war aber nicht das Problem eines defekten Turboreglers, sondern das war ein Problem der Kurbelgehäuseentlüftung. Das haben wir damals ein Rückrufaktion abgearbeitet von VW. Der Motorinnendruck stieg dann an, und hat das Motorenöl in die Brennräume gedrückt, was zu geschieldertem Phänomen führte. Der 54 PS Sauger hatte diese Sorgen, als der Turbo rauskam, da war das Problem bereits behoben.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ohh OK.. dann hat ich da was falsche info.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Danke Gregor...soweit fast alles begriffen.
    Nur habe ich den starken Verdacht, dass bei meiner Schlurre irgendwas nicht stimmt.
    Hab heute nochmal genau nachgeschaut. Die Wastegateklappe am Turbo ist bei Motorstillstand nicht am Endpunkt. Ich kann die per Hand noch so ca. 10mm weiter drücken...Leichtgängig isse aber.
    Das Solenoid schaltet bei Anlegen von Spannung und hat auch Durchlass. Vakuumpumpe bringt runde - 0.8 bar. Schläuche sind alle neu.


    Folgendes Phenomen habe ich festgestellt:


    Bsp. Überholen von Schnarchnasen, die mit 70 durch die Gegend eiern....


    Hinterhereiern mit ca. 1500 Rpm im OD, dann Gaspedal durchtreten - schaltet sauber runter, bis in den 2. und beschleunigt auch - dann kommt der Gau - schaltet 1 Gang hoch, bläst schwarz aus dem Auspuff und die Leistung bricht ein. Maximaldrehzahl bleibt bei etwa 2500 Rpm hängen, egal wie weit ich aufs Gas latsche.
    Geh ich leicht vom Gas, schaltet der in den OD und er beschleunigt wieder.....allerdings ist dann bei 2500 Rpm wieder Ende.....
    Ich verstehs ersma gar nich....

  • Das hört sich für mich aber nicht nach dem Wastegate an, sondern eher nach einem Kraftstoffproblem.
    Soweit ich weiß, hatder 6,5er eine Vorföderpumpe, die den Kraftstoff vom Tank zur ESP fördert, ist die Kaputt, saugt die ESP wohl den Sprit vor, aber bei Volllst sollen die dann einknicken, weil es dann nicht mehr reicht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • aber warum haut der dann schwarze Wolken, wie ne Dampflock raus ?
    Ich kenn sowas ähnliches aus meiner Lasterkutscherzeit, wenn der Turbo kurz vorm Exitus war - Vollgas-> keine Leistung -> schwarzer Qualm..... :hmm:

  • schwarzer Qualm bedeutet viel Diesel wenig Luft ......
    --> Luftfilter zu
    --> kein Ladedruck
    --> MAP defekt (zeigt höheren Ladedruck an als vorhanden ist)


    Auf jeden Fall Ladedruck messen. Das Manometer muss sehr genau sein; Messbereich bis max 2 bar, bessser nur 1,5 bar.
    Damit kann man den Turbo bzw. das Wastegate checken.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Luftfilter ist nagelneu ! Der isses bestimmt nicht !


    Ladedruck messen ? Wie ? hab kein Manometer in der Karre.....
    MAP ? - wassn das fürn Scheiss ? Wo ist, wie prüf ich das ?..... :?::?::?:

  • Ladedruck messen ? Wie ?


    das WIE steht auf Seite "6J-6" 8) Notfalls kannst auch ein Reifendruckmanometer (vorher mal an einem geeichten Tanke-Reifenfüller abgleichen) irgendwie da dran fummeln. Das reicht für eine erste Einschätzung.


    MAP ? - wassn das fürn Scheiss ?


    sorry, mein Fehler. Bei den Blöden DDs heißt der ja "boost Sensor". Sitzt oben fast mittig auf der Ansaugbrücke, ganz leicht nach rechts vorn versetzt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Mal blöd gefragt,
    selbst wenn der zuviel Diesel bekommt, sollte der doch die Enddrehzahl erreichen.
    Mein GTD seiner Zeit, da hatte ich den Ladedruck erhöht, und ander ESP die Menge erhöht. Beim Tritt auf das gaspedal zogt der eine stattliche Rauchwolke hinter sich her, aber drehte selbst im 5.Gang bis zum Ende hoch.
    Okay, es war der schnellste GTD diesseits des Urals, abder der DD sollte doch höher als 2500 U/min machen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mal nur so nebenbei, ein gesunder DD dreht bis 3800rpm unter Vollast im original Zustand und mit ein paar kleinen modifikationen auch bis 4500rpm ohne sich zu verschlucken, nur ist er in dem fall ein gnadenloser Schluckspecht, da kann er sich bis zu 42 L/100km reinziehen.
    :whistle: Das hab ich selber mit meinem alten Truck ausprobiert, und mein neuer Duramax kann sich sogar 48L reinziehen wenn ich ihm brutal auf dem Hall stehe, aber dann steht der Tacho auch auf dem Endanschlag und der ist bei über 200km/h :whistle: aber fragt nicht nach meinem Speed limiter, der hat in dem fall Urlaub :vain:



    Greetings
    Andy

    nix ist Unmöglich, nur Wunder brauchen ein bisschen
    und hier werden Wunder Wirklichkeit


    My Truck is built out of real Steel and assembled with real Tools ;
    And not made out of Plastic and assembled with Chopsticks!



    Chevy Trucks solid like a Rock

  • Hi


    Ich hatte gerade gesehen in dein anderen Beitrag das du auch ein Fehlercode 36


    36 :Fuel injection duration -pulse width signal longer than expected
    Ursache :Wiring, fuel injection duration control solenoid, fuel injection pump control module, ECM


    hast der sich auf den Fuel Timing Sensor bezieht .Bei den Code gibt es nur ein paar Moeglichkeiten PMD Problem ( koennen auch nur die Steckkontakte seien) ,ECM defekt,ESP defekt.
    Ich denke auch mal das du deswegen den Leistungseinbruch hast.Der Code 36 ist auch oft mit den Code 35 zusammen im Fehlerspeicher der haeufigste Fehler das PMD.Der Fehlercodes verursachen Leistungseinbruch .
    Der Fehlercode 78 bezieht sich auf das Turbomagnetventil ,Wastgatedose ,Vaccumproblem,
    Die Fehlercodes 32,33,sind EGR Fehlercodes die meistens kommen bei ein Vaccumproblem oder die Magnetventile,es kann aber auch der Code 33 auf den Barosensor beziehen der an der Trennwand auf der Fahrerseite angebracht ist der sieht aus so aehnlich wie der Boostsensor auf der Ansaugbruecke,



    Gruesse :)

  • Erst mal Besten Dank für euere Tipps und Hinweise.
    Momentan hab ich noch die Fehlercodes 32,33 und 78. PMD ist neu .
    Zuerst muss ich aber das Unterdruckproblem 32 und 33 fixen. Da ist schon ein Magnetventil auf dem Weg, welches bei mir im Eimer ist. Ich geh das der Reihe nach an, da ich sonst im Chaos versinke, weil ich von nix keine Ahnung habe (noch).....
    Und ja - der dreht nicht bis Ende - bei max 2800 ist Schluss. Endgeschwindigkeit ca. 130. Und mein Tacho geht auf den Punkt genau - das ist amtlich bescheinigt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!