ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Vatertagsbeschäftigung....

  • ...Andere saufen sich die Hucke zu, ich beschraub den Dicken..... :whistle:


    Da gestern endlich alle bestellten Teile eingetrudelt waren, ging ich heute mal an die Maloche:


    was gibts zu tun ? ...Antriebswellenlagerwechsel am VA-Diff, Traggelenk rechts, Spurstangenköpfe rechts und nen bissel TÜFF-freundliches Gemere....


    Heute morgen nach dem Frühstück also ran an die Bude und erst mal auf der linken Seite angefangen. Dank Gregors How-To ging die Sache recht flott von der Hand. Allerdings hab ich ein wenig nach meinen Gutdünken gewerkelt, was mir die Sache einfacher machte.
    Also neues Diff-Lager, inkl. Wedi reingezimmert und WAS muss ich feststellen ? - Das neue Lager hat genau so viel Spiel, wie das Alte ! ------> Also ersma nen Satz mit "X"...... X(:kotz: .....schade um die verlorene Zeit und das unsinnig ausgegebene Geld !


    Dann weiter auf der rechten Seite. Hier gings dann richtig ans Eingemachte.
    Spurstange raus, Antriebswelle raus, Traggelenk raus ----->mal einfach so schnell machen, is nich......die fuckkkkk Nieten haben es in sich. Vor allem, wenn die richtig schön vergriesgnaddeld sind ! Erste Niete mal den Kopf abgeflext und versucht raus zu schlagen - Am Arsch die Räuber !!!! Nix hat sich getan ! Also Bohrmaschine gesattel und den ganzen Rotz ausgebohrt. Hat ca. 2 Stunden gedauert und hat mich 4 Bohrer gekostet ( zudem auch noch so nen teueren 12er HSS-E !!! )..... :kotz:
    Zum Konusausdrücken hat mein Kugelkopfabdrücker zu wenig Hub und ging nicht dazwischen - also die Feuersäge angeworfen und dem Bruder mal richtig eingeheizt ! Hat geholfen !.....Atze sei Dank !! :crazy:
    Und dann war das gammelige Traggelenk auch noch so festgerostet, dass nur nen dicker Hammer helfen konnte. So nen Haufen Rostrotze hab ich noch nicht gesehen !
    Aber Alles wird Gut und das neue Traggelnk ist inzwischen drinne, aber dennoch gibs neues Gemiste !.......
    Musste feststellen, dass rechtsseitig das Radlager nen Hack hat ! Also lag ich mit meiner Vermutung, zwecks Gebrumme bei Linkskurven, richtig ! Das Lager hat zwar keinerlei Spiel, aber es rumpelt beim durchdrehen ganz gewaltig. Zudem ist sämtliches Fett durch den Wedi auf die Antriebswelle gedrückt.....Für die Antriebswellen brauch ich auch 2 neue Manschetten.....
    Nun ersma Brocken ordern und einen Saufen !
    Morgen kommt dann die Spurstange dran - mal sehen, ob ich da auch noch ne Überraschung erlebe.....


    Hab ja nen langes WE und Ersatzgefährte....


    Prost !!!
    :bier::bier::bier:

  • na dann sag Ich mal.... Viel Spass dabei :D


    Ich würde aber gerne noch was wissen.
    Da auch ,mein vorderes Lager am Diff links im Arsch ist, wie hast das denn raus gebracht???


    Mir ist klar das die Welle runter muss.Wird wahrscheinlich nur gesteckt sein. Wie geht denn das Lager raus???? Kniffelig????? Spezialwerkzeug nötig???

    Gruß Michl
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ...les mal dem Gregor sein How-To....


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    nur hab ich keinen Gleithammer benützt, sondern einen Innenabzieher aus der Firma. War für mich der einfachste Weg.....ausserdem möchte ich bezweifeln, dass auf der linken Seite ein Gleithammer effektiv ist. Bei so wenig Platz haste fast keine Gewalt. Oder du schraubst alles ab, was im Weg ist....das Lager sitzt nämlich bombenfest und hat einen saukleinen Lagerring.... :wacko:
    Das Diff muss abgesenkt werden und die Koppelstange vonner Sway Bar muss auch raus, sonst reicht der Platz nicht.
    Die Beschreibung vom Gregor ist schon mal sehr viel wert, aber ich habs dann doch etwas abgewandelt.


    Zuerst die Koppelstange raus, dann die Antriebswelle raus ( geht sonst nicht an der Koppelstange vorbei und liegt blos unnötig im Weg rum)...
    Diff absenken - 1 - 2 cm reichen völlig aus.
    Dann von hinten mit ner Verlängerung ( ich hab nen 4-Kant-Alu Vollprofil genommen) und nen kräftigen Hammerschlag den Antriebswellenstumpf aus seinem Sitz schlagen ( geht easy !)
    Den Wedi hab ich mit nen grösseren Schraubenzieher rausgehebelt und das Lager selbst mit nen Kuko-Innenabzieher aus der Firma ausgezogen.. (hat ganz schön geknarzt und würde mir mit nen Gleithammer wohl heute noch die Finger wund schlagen... ;( )
    Das neue Lager mit leichten Hammerschlägen ( Schonhammer !!!!) vorsichtig in den Sitz gedengelt und anschliessend mit nen passenden Alurohrstück in seine Endlage gezwiebelt.
    Danach den Wedi ( auch mit Schonhammer) eingeklöpfelt und den rest wieder drangetüdelt.....
    Öl auffüllen nich vergessen !


    Die rechte Seite hab ich weggelassen, weil , wie schon erwähnt, das Lagerspiel nicht weniger geworden ist. Wozu also wiederholt umsonst malochen ?


    Benötigtes Werkzeug bei Arbeiten mit ohne Hebebühne:


    ausser einer Standartausrüstung, wie Ratschensatz, Verlängerungen, Ring-Maulschlüssel, Schraubendreher noch folgendes:


    Schlagschrauber, Schonhammer, Innenabzieher, verschiedene Hydraulikheber,Kleinkram, Unterstellböcke, Fußmatte zum drauflegen, Kaffee und später Bier, Raucher benötigen noch etwas Tabak..... :chinese:
    Bei mir gabs dann noch einige Eisen - und Nichteisenprofile, eine kleine Drehbank, ne Borhmaschine und anderes Elektrogerät, um mir passende Hilfsmittel zu kreieren.... :sleeping:


    Bilder gibs auch nich, weil ich am Schrauben war und nich am Knipsen....Sorry :whistle:

  • Ja, so ein richtig guter und passender Innenabzieher ist natürlich erste Wahl ..... nur, woher nehmen ...?


    Mit dem Wichser, Uwe, geht das ganz super prima. ER muß nur lang genug sein ( :vain: ), dann kann man von ganz aussen abeiten und es ist nichts im Weg.
    Und gegen so ein 3kg Schlaggewicht mit über nem halben Meter Anlauf ist Dein Kukko nur ein Katzenpfurtz :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Fußmatte zum drauflegen, Kaffee und später Bier, Raucher benötigen noch etwas Tabak....


    Du faule Socke!
    Wahrscheinlich haste im Liegstuhl daneben gelegen und nur Deine Sklaven angepfiffen ......

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wellendichtring .....


    ..... fälschlicherweise auch "Simmerring" genannt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Fußmatte zum drauflegen, Kaffee und später Bier, Raucher benötigen noch etwas Tabak....


    Du faule Socke!
    Wahrscheinlich haste im Liegstuhl daneben gelegen und nur Deine Sklaven angepfiffen ......


    Pass blos auf, DU !!!!......
    Mein persönlicher Sklave hatte keinen Bock, sodass ich den Krempel selber machen musste ! :mist:


    Zitat

    Ja, so ein richtig guter und passender Innenabzieher ist natürlich erste Wahl ..... nur, woher nehmen ...?

    selber kaufen, klauen oder ausleiehen....ich hatte ja einen und der war billiger, als der billigmist ausser Bucht - OK, ich muss den wieder zurück geben, aber solange ich in dem Laden angestellt bin, darf ich mir den jederzeit wieder ausleihen.... :knuddel:


    Zitat

    Mit dem Wichser, Uwe, geht das ganz super prima. ER muß nur lang genug sein ( :vain: ), dann kann man von ganz aussen abeiten und es ist nichts im Weg.
    Und gegen so ein 3kg Schlaggewicht mit über nem halben Meter Anlauf ist Dein Kukko nur ein Katzenpfurtz :D

    da würde ich sogar ne Wette drauf verleieren, nur um mal zu sehen, WER den geringsten Aufwand hat und welche Finger hinterher kaputter sind.... :denk:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!