ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beleuchtungschaos bei Anhängerbetrieb.....

  • Tach,


    bei mir hat wohl de Elektrolurch voll zu geschlagen..... :pinch:


    Solo funzt alles wie es soll, sobald 'n Anhängsel elektrisch an geschlossen wird is alled außer Schlußlichter tot. 8|


    Dachte das nachträglich verbaute Anhängerbeleuchtungsmodul hätte die Hufe hoch gemacht, aber Fehlanzeige.


    Fehlerhafte oder Schadhafte Kabel oder Verklemmungen konnt ich keine finden.....


    Mir fiel nur so'ne Kunsstoffplatte mit 4 Multisteckern auf, is wohl de Rearlamps Bussingblock.


    Hab mal die Stecker kontrolliert aber nix gefunden, wederFeuchtigkeit noch Korrosion oder verkokelte Pins.


    Steh so langsam auf'm Schlauch...... ;(

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    hast du mal nen anderen Anhänger angehängt ?
    Oder anders gefragt: Bist du dir sicher das die Elektrik im Anhänger OK ist ??

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Liegt am PU net am Angehängtem...... :pinch:


    Is nähmlich egal ob Prinzessin, Fliegender Holländer, kleiner oder großer Zweiachser oder sonst Einer..... ;(


    Am Eicher oder Touran vonne Schwester funzt alled..... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    und wenn du es einfach neu verkabelst und direkt an den Lampen abnimmst ?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Wäre die letzte Möglichkeit, falls de Fehler net irgendwo inne Umrüstung oder Nacträgliche Anhängervekabelung liegt.....


    Glaub muß ma morgen auf Signalsuche geh'n.... :whistle:


    Hab eh noch de Trailer Wiring Harness am Rahme hänge..... :vain:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Das klingt ein wenig nach einem Massekabelproblem des Jaegermoduls.
    Wo kriegt das Teil denn seine Signale her? - Vor allem Bremse und Blinker?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gute Frage Gregor, unter'm Bed herscht ein Kabelsalat vom Feinsten.


    De Orginale Kabelbaum ist zum einen ab geändert vom Umrüster und der Händler wo ich de Truck gekauft hatte hat damals dann noch


    die Anhängerdose nach gerüstet..... :pinch:


    De ganze Kram besteht nur noch aus gekappten Kabeln, Quetschvebinder un Stromdieben......:kopp:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:


  • Genau so eine Scheisse war auch bei meinem Dicken vorhanden, mit dem Resultat, dass selbst in Solo die Rücklichter durcheinander blinkten, oder gar nicht taten....
    Zuerst hatte ich ersma ne RICHTIGE Masseverbindung auf alle Verbraucher gelegt, was sofort Abhilfe schaffte....
    Später dann jedoch ALLES ordentlich verkabelt, sämtliche "blauen Stromdiebe" entsorgt, Abzweige verlötet und mit Schrumpfschlauch gesichert, soweit machbar, Alles in Bougierrohr getüdelt und sauber am Rahmen "vertackert"......
    Funzt, wie es soll und sieht sauber aus......


  • Über kurz oder lang wird mir auch nix anderes übrig bleiben als de ganze Kram selbst zu ordnen...... :pinch:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Moin Harald,
    bei Quetschverbindern habe ich aufgehört zu lesen!!!
    :kopp::burnout:


    Erst laß sich das nach einem eindeutigen Masseproblem, denn wenn ich das richtig im Sinn habe, ziehen die von Dir genannten Funzeln alles über einen Massepunk wenn mich nicht alles täuscht, auf Pin 3 in der Dose.
    Du solltest diese Verbindung kontrollieren, ich denke, da liegt der Fehler.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Dann muß dem Kabel ma nachgeh'n bevor ich alled auseinander reiß'..... :pinch:


    Tante Edith sacht: Hast Recht Ingo, Kontakt 3 is die Masse.... ^^

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Zitat

    Über kurz oder lang wird mir auch nix anderes übrig bleiben als de ganze Kram selbst zu ordnen...... :pinch:

    Tun !!! und das ganz fix.......
    wirst dich wundern, wie Scheisse die Litzen an den Stromdieben aussehen werden - alles schwarz und vergriesgnaddelt. Wirst Probs mim Lötzinn haben, weil verranzt bis zum Ende. Brauchst nen gutes Schleifvlies, um den Modder abzurubbeln.....oder deine Kabel sind lang genug, um die mal ca. 5cm kürzen zu können, bis wieder sauberes Kupfer hervorscheint.... :whistle:

  • Brauchst nen gutes Schleifvlies, um den Modder abzurubbeln..


    kann man zwar machen, aber .... nee, das artet ja in Arbeit aus.
    Ich nehm schon seit Jahren (16%ige) Salzsäure. Kurz eindippen, mit nem nassen Lappen abwischen, löten, feddisch.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Brauchst nen gutes Schleifvlies, um den Modder abzurubbeln..


    kann man zwar machen, aber .... nee, das artet ja in Arbeit aus.
    Ich nehm schon seit Jahren (16%ige) Salzsäure. Kurz eindippen, mit nem nassen Lappen abwischen, löten, feddisch.


    DEN Trick kenn isch gar nisch..... :hmm: .....wo gibs das saure Zeuchs ???
    Hab nur Phosphorsäure gegen Rost hier rumstehn, nutz ich aber auch blos nich....

  • wo gibs das saure Zeuchs ?


    Och, Salzsäure wird oft gebraucht. Der Maurer säuert damit den Zementschleier vom Sichtmauerwerk, der Gaswasserscheissemonteur macht damit alte Kupferrohre blank, der Dachdecker macht gleiches bei Dachrinnenreperaturen usw. usw..

    Wenn Du das nur für Kabelenden brauchst, dann frag doch mal in der Apotheke nach einem 50ml Fläschchen. Genau die richtige Größe um so ein Kabelende da mal kurz reinzu halten.


    Ich misch mir die 16% selbst. Kann Dir ja mal was mit abfüllen. 16%ig arbeitet gut, 20% besser aber das geht schon auf die Fingerchen, nix gut.
    Ach ja, 12%ige Salzsäure entspricht Deinem Mageninhalt .... den kann man auch nehmen :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich nehm schon seit Jahren (16%ige) Salzsäure. Kurz eindippen, mit nem nassen Lappen abwischen, löten, feddisch.



    Nennt sich das nicht "Lötwasser"??

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Brauchst nen gutes Schleifvlies, um den Modder abzurubbeln..


    kann man zwar machen, aber .... nee, das artet ja in Arbeit aus.
    Ich nehm schon seit Jahren (16%ige) Salzsäure. Kurz eindippen, mit nem nassen Lappen abwischen, löten, feddisch.


    Ideen klauen güldet nich.....:nono::lach:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Nennt sich das nicht "Lötwasser"??


    Nein, nicht direkt
    .
    Die meisten Lötwasser in ihren unzähligen Zusammensetzungen enthalten zwar fast immer auch anorganische Säuren (u-a- HCl), aber auch weitere Stoffe, die das "Lötwasser" zum Flußmittel machen.
    Flußmittel setzen allerdings die Oberflächenspannung stark herab (Sinnundzweck), wodurch dünnflüssige Mittel bei Kabeln durch die Kapilarwirkung weit unter die Isolierung wandern und dort die Säure das Kabel schädigt.


    Deshalb darf man nie Lötwasser zum säubern und Löten bei Kabeln verwenden!!


    Auch bei der Verwendung von Salzsäure immer nur kurz das abisolierte Ende dippen, dann die Schwarze Oxidschicht etwas zwischen den Finger zerreiben und sofort mit einem nassen Lappen abwischen. Dann geht das bestens.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Da muss ich ja mal wieder ein wenig Einspruch einlegen...
    Erstens ist Salzsäure eine anorganische Säure und keine organische... Aber das nur so nebenbei :whistle:
    Dann zur Beschaffung der Salzsäure: bevor du dir für horrendes (im Verhältnis) Geld ein paar Milliliter in der Apotheke kaufst, gehe in den Baumarkt, und besorge dir in der Maurerabteilung nen Liter für 3,50€. Um dir eine 16%ige Lösung anzusetzen benutzt du das "Mischungskreuz". Hier ein Link zu einem Rechner Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Beim Ansetzen dann die goldene Chemikerregel beachten: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure"
    Und dann noch mal zu dem Rumgepansche mit den Fingern in der Säure... Laß das nach! Macht nur die Haut kaputt und wenn du schon nen Kratzer oder ne Schramme hast (was beim Schrauben ja schnell mal zu ist), brennt das wie Hülle und auch eine 16%ige Salzsäure kann zu üblen Verätzungen führen. Zieh Handschuhe an und pass auf die Augen auf, dass da nix reinspritzt, falls du über Kopf arbeitest.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:


  • Dann zur Beschaffung der Salzsäure: bevor du dir für horrendes (im Verhältnis) Geld ein paar Milliliter in der Apotheke kaufst, gehe in den Baumarkt, und besorge dir in der Maurerabteilung nen Liter für 3,50€.


    Kommt auf den Zweck drauf an, für'n paar Kabel ab zu beizen sind die 50ml ause Apotheke günstiger.


    Der Liter aus'm Baumark stünde sich in so einem Fall danach die Füße platt bis zur endgüldigen wohlmöglich illegalen


    Entsorgung..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!