ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tailgate Trim

  • Wozu entfernen, einfach et Alu wieder aufhübchen...... 8o

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Die oxidierten Stellen sind unter dem Lack pulvrig zerbröselt - wie Rost halt . Wenn ich da auch nur leicht búrste bin ich durch .
    Hast ne Idee zum Aufhübschen ?

  • Das ist ganz normales Aluminiumoxyd, das bekommt man wieder blank.... :D


    Und Durchbürsten glaub ich eher weniger, is bestimmt net aus Alufolie.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Genau so sieht die Heckklappe bei mir leider auch aus. Stört das Gesamtbild schon ein wenig.
    Hab schon verschiedene Art und Weisen probiert, das wieder schön zu bekommen - bislang aber erfolglos.


    Aus Erzählungen eines hiesigen US-Schraubers hörte ich, dass auch er einmal einen solchen Schriftzug entfernen sollte.
    Vorgehensweise: Mit einem Teppichmesser zwischen Blech und Schriftzug einritzen, bis man es wegziehen kann.
    (Wäre mir persönlich zu risikoreich, wenn die Heckklappe nicht neu lackiert wird im Anschluss.)
    Bis die Heckklappe dann rückstandslos sauber war, zogen jedenfalls ca. 4h ins Land - an deren Fähigkeiten liegt s nicht ;)



    Was willst n danach drauf pappen? Für die Schriftzüge werden 200-300€ aufgerufen.



    Bin mal gespannt, ob jemand tatsächlich mit der Lösung für das Oxidationsproblem um die Ecke kommt.

  • Dank dir Frank für deinen konstruktiven Beitrag !


    Ich empfinde das Ding auch eher als Schandfleck und Reparaturversuche machen es nur schlimmer - das ist zu komplex , auch mit den erhabenen Buchstaben . Die orischinoole Optik ist dann dahin .


    Es gibt da verschiedene Möglichkeiten bzw. Schriftzüge , angefangen von Plastefolie bis hin zur edlen Aluleiste , auch aus älteren Bj. , dann wie du schon sagst richitg teuer .


    Aber erst mal abkriegen das Ding . Ich werde beginnen damit es mal mit Wärme zu versuchen . Nur wenn man einmal anfängt gibts kein Zurúck mehr , weil beim Abziehen das Metall sich verbiegen wird .


    Mal sehen .


    Gruss , Stefan

  • Wie wäre es mit einem Lösungsmittel (Eedikettenlöser oder Terpentin) von oben dazwischen und einwirken lassen. Aber nimm kein Nitro oder Aceton das ist zu aggressiv.

  • Inzwischen alles ausprobiert , was es so auf dem Markt gibt , hilft alles nix !


    Aber , habs mich getraut und den Schriftzug abgezogen ( eher reissen müssen ) . Und dabei keine Beule ins Blech gezogen ... Das Ding sitzt bombenfest und hinterlässt fiese Moosgummifetzen auf dem Blech . Auch langes Einwirken der verschiedenen Substanzen löst da leider gar nichts . angefangen von Fett bis hin zur Verdünnung ( die ihren Namen nicht mehr verdient ) , Feuerzeugbenzin , Terpentin , Essig und Kleberentferner - nix hilft .


    Schlussendlich habe ich mit einem Glaskeramikschaber gearbeitet , auch Ceranfeldschaber genannt . Nix anderes als eine stabile Rasierklinge in einem Halter . Anfangs hatte ich Schweissperlen im Gesicht , aber man fuchst sich ein und nach so 6 - 7 Stunden waren die Moosgummifetzen abgeschält . DANN beginnt der spass aber erst , denn nun sitzen da ja noch die Kleberreste auf dem Blech . Dick und fett grinsen sie dich an und denken gar nicht dran zu verschwinden .


    Geholfen hat mir hier auch die " Küchentechnik " . Einen handelsüblichen Spülschwamm genommen und die grobe Seite mit Verdünner getränkt und geschrubbt . Dauerte dann auch wieder einige Std.
    Und nun muss halt noch der gestresste Lack wieder hergerichtet , sprich poliert werden .


    Fazit : Wenn alles an der Karre von einer solchen Qualität wäre wie dieser Namenszug hätte man keine Probleme mehr !

  • Na dann pasts ja, und was machst jetzt drauf? Meinen Schriftzug hat meine Schwägerin gemacht (hat ne Werbefirma)Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Oder lackieren :cool:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Auch schön ! Wie hast du das genau lackiert ? Auf ne schwarze Folie ?

    • Offizieller Beitrag

    angefangen von Fett bis hin zur Verdünnung ( die ihren Namen nicht mehr verdient ) , Feuerzeugbenzin , Terpentin , Essig und Kleberentferner - nix hilft .

    Im Baumarkt gibts so ne grüne Paste die Teppichklebeband auflöst...
    Auf pinseln, 1/2 Std wirken lassen, abwischen, polieren, fertig.



    Was willst n danach drauf pappen? Für die Schriftzüge werden 200-300€ aufgerufen.

    QUATSCH....
    Die gibts hier im Forumsshop für wesentlich weniger. (Oben auf MERCHANDISING klicken..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Nee, auch das schwarze ist Lack und den Schriftzug hab ich mit leichtklebende Lackierschablone geplottert und als Negativ aufgeklebt, dann Weiß lackiert und zum schluss nach dem Abziehen mehrmals Klarlack gespritzt.

  • Im Baumarkt gibts so ne grüne Paste die Teppichklebeband auflöst...
    Auf pinseln, 1/2 Std wirken lassen, abwischen, polieren, fertig.

    Wäre mal interessant zu wissen obs diese fast 20 Jahre alte , glasartig ausgehärtete Klebschicht auch angelöst hätte . Wie heisst denn dein Geheimtip ?

  • Nee, auch das schwarze ist Lack und den Schriftzug hab ich mit leichtklebende Lackierschablone geplottert und als Negativ aufgeklebt, dann Weiß lackiert und zum schluss nach dem Abziehen mehrmals Klarlack gespritzt.

    :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn es 40 Jahre altes Teppichklebeband so von dem darunter liegenden Parkett das man es (das Parkett..) noch weiter verwenden kann dann wird das wohl auch gehen..
    Das hab ich bei Hornbach gekauft... Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

    Viel zu viel weiss und viel zu wenig Pink dran. :haha:

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Für Kleberreste entfernen nehme ich immer WD 40 oder Balistol, damit habe ich bis jetzt immer alles abbekommen. Das steht sogar beim WD 40 hinten drauf.
    Gruß Guntram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!