ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fond Lüftung Savana 1500

  • Hallo,
    in meinem Savana 1500 Bj 1997 ist nur eine originale Lüftung für hinten verbaut. Es gehen 4 Leitungen (2 Schläuche normale Schlauchschellen Kühlmittel und 2 verpresste und geschraubte Schläuche sieht aus wie Klima) hinter und an das Paket hinten ran.


    Die Steuerung erfolgt nur über einen orig. Drehschalter low, 1, 2, high ohne Temperaturwahl.


    Weiß jemand wie die Erfolgt? Aktuell kommt nur warme Luft raus.

    • Offizieller Beitrag

    Die hatten normalerweise nur Heizung oder nur Kühlung für hinten. Kommt auf die Region an, wo man die bestellt hat, heiß oder kalt (Kundenwunsch). Die Leitungen gehen oft nach hinten, sind aber nicht angeschlossen. Schau mal welche Leitungen wirklich am Wärmetauscher angeschlossen sind. Bei meinem Yukon war die Heizung angeschlossen, und die Klimarohre hatten 10 cm vor dem Kasten eine Blindkappe drauf.

  • Hallo,
    in meinem Savana 1500 Bj 1997 ist nur eine originale Lüftung für hinten verbaut. Es gehen 4 Leitungen (2 Schläuche normale Schlauchschellen Kühlmittel und 2 verpresste und geschraubte Schläuche sieht aus wie Klima) hinter und an das Paket hinten ran.


    Die Steuerung erfolgt nur über einen orig. Drehschalter low, 1, 2, high ohne Temperaturwahl.


    Weiß jemand wie die Erfolgt? Aktuell kommt nur warme Luft raus.



    Das dachte ich auch!!
    Ist aber nicht so, da sitzt ein automatisches Expansionsventil, welches die Temperatur selber regelt. ist es im Wagen warm, öffnet es, und die Klima kühlt. Ist es kalt im Wagen, dann eben nicht.
    Vorne wird nur das Gebläse geschaltet. Beim Klimaservice müssen 2,05kg Kältemittel rein in die Anlage!!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Daniel, ich habe meinen Van auch ohne Klima hinten gekauft!
    Nichts zu regeln, nichts
    Nur die Gebläseschalter vorne. Der Wärmetauscher wird mit Vorne mitreguliert, und wenn die Klima läuft, dann regelt sich die hintere mit dem Automatischen Expansionsventil.
    Es funktioniert tatsächlich so.
    Ich habe jetzt keine Lust das bei mir auseinanderzubauen, um davon ein Foto zu machen, ich wollte es nihct glauben, aber es war tatsächlich so.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich kann Ingo da nur zustimmen... bei mir ist es genauso verbaut wie bei ihm. Wenn man ganz hinten im "Kofferraum" fahrerseitig die Verkleidung abnimmt (da wo auch der Lüftermotor für hinten verbaut ist), kommt da tatsächlich eine "Klimaanlage" zum Vorschein 8| Ich wollte es auch nicht glauben, denn ich habe für hinten auch nur den ganz einfachen Drehregler off/low/middle/high um den Lüfter zu steuern.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Nein, das ist technisch quatsch, das ist ein System mit Vordere Klima.

  • Na das sind ja mal neue Infos. Dann wird das in meinem Express wohl auch so sein. Wird die hintere Klima denn extra befüllt oder wie?


    Das System wird ganz normal vorne am Trockner befüllt.
    Es müssen dann 2,05kg R134a rein!!! Es dürfen auch 2,10 Kg rein.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das klingt spannend. Automatische Expansionsventil, so etwas dachte ich mir.


    Der Vorbesitzer hat etwas an der Klima gemacht (denke Kompressor und Trockner sind neu).


    Komisch ist folgendes.


    Die Klima kühlt super runter, aber
    1. nur vorne und
    2. wenn es draussen zu warm ist geht sie nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich nach überfüllung an.


    Hast du nen Sensor HINTEN am Kompressor dran da wo die Schläuche festgemacht sind ???


    Wenn die Klima mal wieder nicht will weils ihr zu heiss ist, zieh den mal ab und Brücke den mit ner Büroklammer (die sollte natürlich aus Metall sein, nicht aus PLastik..).
    Springt der Kompressor an ist die Klimaanlage zu voll und der Innendruck zu hoch..
    (ABER NUR GANZ KURZ !! es reicht schon wenn du das klicken des Magnetschalters hörst.. dann sofort wieder die Büroklammer raus...)


    Das zu beheben ist ganz einfach, wenn auch nicht sehr umweltfreundlich:
    Klima bei der Hitze dann einschalten, beim Trockner vom Füllventil die Kappe ab und mit einem Kuli oder Schraubenzieher LEICHT auf das Ventil (Ist wie beim Reifenventil) in der mitte drücken. Da kommt dann Kältemittel raus, sobald der Kompressor los läuft damit aufhören.
    Und genau so macht man es nicht und darf man es auch nicht machen.


    Du fährst damit natürlich zum Klimaservice und lässt dort fachgerecht und umweltfreundlich das überflüssige Kältemittel entfernen und die Anlage mit der richtigen Menge füllen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Das interessante ist, das aus der hinteren Lüftung keine kalte Luft herauskommt.


    Ich werde aber eh mal das Klimagerät heranhängen. Sonst funktioniert sie tadellos.

  • Wenn sie nicht mehr kühlt, wenn es heiß iust, dann ist zu wenig Kältemitteldrin, Du kannst am Trockner mal den Stecker abziehen, und brücke den mal mit ner Büroklammer.
    Läuft der Kompressor dann an???

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich schaue nochmal nach.


    Ich muss nochmal in Ruhe Fehler suchen.


    Mein Van mag Hitze überhaupt nicht. An den Tagen wo es zu extrem heiß war gingen einige Fehler los.


    1. Klima kühlt nicht (auch der Kompressor lief nicht an), bei den jetzigen Temp. läuft Klima vorn ohne Probleme
    2. Lenkung im Stand wie ohne Servo
    3. Öldruck Motor geht runter bis runter das Check Gages brennt.



    Danke Ingo

  • Sind die Reifen recht weit runtergefahren??
    Dann geht die Lenkung schwer!
    Und Du vergisst, das Fahrzeug wiegt fast 3 Tonnen!
    Und wenn die Klima nicht kühlt, wenn es richtig heiß ist, könnte sie überfüllt sein. Dann einfach den Stecker am Trockner überbrücken, und schauen, ob sie dann läuft.
    Wenn ja, dann ist die Klima wirklich leer.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn die Klima nicht kühlt, wenn es richtig heiß ist, könnte sie überfüllt sein. Dann einfach den Stecker am Trockner überbrücken, und schauen, ob sie dann läuft.
    Wenn ja, dann ist die Klima wirklich leer.

    Das andere Verfahren bei ÜBERFÜLLUNGSABSCHALTUNG ist in Beitrag 12 beschrieben.


    Aber egal welchen Sensorstecker man brückt, wirklich nur so lange wie man hört bzw sieht das die Magnetkupplung vom Kompresor anzieht. Denn wenn sie wirklich leer ist (Der Sensor am Trockner) und der Kompressor zu lange ohne Kältmittel läuft, zieht das massive Schäden am Kompressor nach sich.


    Da sie aber bei weniger heissem Wetter offensichtlich kühlt, kann sie ja eigentlich nicht leer sein, eher überfüllt, dann spricht der ÜberdruckSensor am Kompressor an.


    ODER was auch sein könnte das die Leitung nach hinten nicht auf geht (verstopftes EX Ventil), somit das System vorne überfüllt ist (weil man es ja mit der vermeintlich richtigen Mnege gefüllt hatte) und die deshalb (Überduck im vorderen System) abschaltet.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!