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Trailblazer - Menge Bremsflüssigkeit

  • Hallo Leute
    ich habe am WE die vorderen Bremsscheiben / Beläge gewechselt
    Leider musste ich feststellen das vorne rechts die Bremskolben sehr schwergängig sind.
    Also habe ich eine gebrauchte Bremszange auf Ebay geschossen
    Wird wohl dieses WE eintreffen.
    Aber da ich dann sowieso die Bremsleitung entlüften muss, kann ich gleich die gesamte Flüssigkeit austauschen.
    DOT3 ist klar, aber bevor ich zu wenig einkaufe: Wieviel von der Brühe muss denn da rein?


    Ich weiß, ich hätte auch neue Kolben / Dichtungen kaufen können. Aber so ist die Kiste gleich wieder fahrbereit. Den alten Sattel kann ich dann ja immer noch überholen und auf Lager legen.
    Ausserdem habe ich noch nie einen Bremssattel überholt, und bevor ich da was falsch mache und mit dem TB einen deutschen Kleinwagen kürzer mache - besser dieser Weg

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    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Wieviel von der Brühe muss denn da rein?


    das weiß ich zwar nicht, aber beim Tahoe, Subi oder Silverado kommt man mit knapp einem Liter immer aus. Das sollte auch für den Traili reichen.


    Vorher den Vorratsbehälter leersaugen!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
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  • Ich weiß, ich hätte auch neue Kolben / Dichtungen kaufen können. Aber so ist die Kiste gleich wieder fahrbereit. Den alten Sattel kann ich dann ja immer noch überholen und auf Lager legen.
    Ausserdem habe ich noch nie einen Bremssattel überholt, und bevor ich da was falsch mache und mit dem TB einen deutschen Kleinwagen kürzer mache - besser dieser Weg


    Is doch nix kompliziertes 'bei, Kolben raus blasen mit Druckluft oder bei ganz festsitzenden Kolben die Fettpresse...... :vain:


    Manschetten und Dichtringe entfernen und alles säubern.


    Bei rissigen Manschetten findet man häufig Rost (bei Gussättel) bis in die Dichtringnut.


    Den bekommt man sehr einfach mit 'nem Stabschleifer und 'ner Radialbürste (Stahl oder Messing) entfernt.


    Zur kontrolle der Nuten ist ein Dentalspiegelchen sehr hilfreich.... :whistle:


    Nach erfolgreicher Kontrolle von Sattel un Kolben einfach alles wieder zusammen bauen. :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich hab das einmal bei einem Ka-sattel gemacht und entweder hab ich mich zu dumm angestellt oder es ist ein Gef***e, bis der Sattel wieder zusammengesetzt ist. Ich mach das nicht nochmal und kauf dann lieber einen neuen bzw gebrauchten. Ist für mich und meinen Seelenfrieden stressfreier.

  • Ich hab das einmal bei einem Ka-sattel gemacht und entweder hab ich mich zu dumm angestellt oder es ist ein Gef***e, bis der Sattel wieder zusammengesetzt ist. Ich mach das nicht nochmal und kauf dann lieber einen neuen bzw gebrauchten. Ist für mich und meinen Seelenfrieden stressfreier.


    Kann mir gut vorstellen wo der Denkfehler lag, hast bestimmt zu erst de Kolben montiert und dann versucht die Manschette rein zu fummeln.... :spiteful:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Weiß ich nimmer. Aber ich hab wahrscheinlich alle Möglichkeiten ausprobiert und da ich so waaaahnsinnig geduldig bin, hatte ich irgendwann die Schnauze voll (aber vorher tatsächlich noch zusammen bekommen)

  • Hallo Leute
    vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich nachher einmal losfahren und einen Liter Bremsflüssigkeit besorgen.
    Bremssattel ist ja noch nicht da, mal schauen, wann der kommt
    Ich werde mich nach erfolgreicher OP zurück melden


    Gruß Uwe

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  • Hallo Leute
    die Bremse treibt mich in den Wahnsinn.
    Ich habe nun den Bremssattel ausgetauscht, die Bremse entlüftet und trotzdem wird die Bremsscheibe immer noch heiß. Der Bremssattel ist zwar gebraucht, war aber in einem guten Zustand.


    Beim entlüften kam ganz normal der Flüssigkeit raus, also gehe ich nicht von einer verstopften Leitung aus.
    Ich habe die Bremsleitung vom Sattel bis zur Spritzwand mit ausgetauscht.
    Hat noch jemand eine Idee?


    Gruß Uwe

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  • Hat der ein Combination Valve zwischen HBZ und ABS-Block?

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  • Entweder hängt bei dem Austauschsattel auch wieder der Kolben, oder die Bremsscheibe hat einen Schlag weg. Wie sieht die Scheibe aus?
    Sind die Bremsbeläge vielleicht in der Halterung verkeilt und werden nicht vom drucklosen Kolben entspannt?

  • Hallo Gregor
    wie sieht so was aus?
    Ich kann gerade kein Foto machen, denn hier geht die Welt gerade unter
    Sobald es aufklart, mache ich ein Foto


    Gruß Uwe

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  • Ein ca. 12cm langer Stahlblock, Querschnitt ca. 2,5x4 cm. An einer langen Seite sitzt mittig ein Elektroanschluß, rechts und links davon gehen die Leitungen des HBZ rein. An einem Kopfende gehen zwei Leitungen zu den vorderen Sätteln und am anderen zur HA raus. Die drei natürlich ewrst durch den ABS-Block.


    Google einfach mal Combination Valve.


    Manche dieser Dinger haben einen Sperrstift, den man zum Entlüften fixieren muß.



    btw: wie macht man beim Traili die Aufforderung zum Ölwechsel wieder aus??

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  • zuerst zum Öl Interval Reset:
    zuerst die Anzeige ins Display bringen und dann unten rechts die Taste am Lenkrad (sieht aus wie die Return oder Enter Taste auf der Tastatur) festhalten, kurze Zeit später springt die Anzeige wieder auf 100%



    Nun zu den Bremsen
    Habe einmal ein paar Bilder gemacht (nicht über den schmutzigen Motorraum schauen, der braucht eine Dusche)
    Aber einen Block finde ich da nicht


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  • Da anscheinend auch beim Austauschbremssattel mind. ein Kolben fest zu sein scheint muss ich wohl die Kolben erneuern
    Bei Rockauto blicke ich nicht durch. Was brauche ich alles?


    zwei Kolben
    zwei Manschetten
    Noch was? Habe bei RA gesehen das da eine Nut am Kolben ist, kommt da noch eine Dichtung rein oder ist diese für die Manschette?


    Gruß Uwe

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    • Offizieller Beitrag

    Lass die finger davon...
    nimm nen komplettes Set hast du mehr von..


    POWERSTOP CALIPERS, haben nun schon einige nur gute Erfahrungen mit gemacht.
    Da sind dann i.d.R. auch neue Klötze bei.


    Oder wenn du es ganz richtig machen willst dann schau mal ob du ein Set mit Scheiben, Sätteln und Belägen bekommst, das ist nicht sooo teuer. (Dann achte aber drauf das es die Z23 Beläge sind. zB das Set KC2050 da hast du alles dabei und deine Ruhe...)

    Gruß Thomas

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    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • Die Scheiben und Klötze haben keine 10KM drauf, die sind doch neu
    alles Raybeston Pro.. grade


    ich kann allenfalls einen kompletten neuen Sattel besorgen


    Aber da ich nun einen "Ersatzsattel" habe, will ich eigentlich die Kolben / Dichtungen bestellen und gebe das meiner Werkstatt zum Austauschen


    Das austauschen des Sattels ist dann eine Frage von einer 1/4 Stunde inklusive entlüften

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    • Offizieller Beitrag

    Schau doch mal was die PowerStop Austauschsättel kosten...
    Das düfte dich günstiger kommen. Denn die Werkstatt nimmt ja auch was um die alten zu regenieren.


    Gugg mal #S4804 bei RA...

    Gruß Thomas

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  • Hi
    die sind für hinten :) und werden nur paarweise verkauft. Da kann man gleich eine andere Marke holen
    Da bin ich dann hier auf dem Land bestimmt billiger wie die neuen plus Versand / Steuer / Zoll
    Aber ich werde jetzt mal bei MNF anrufen.


    Danke Dir


    Gruß Uwe

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    • Offizieller Beitrag

    M&F ??? DAS willst du deinem Auto antun ?
    Ich bei denen (ausser Auspuffrohren) noch kein Teil bekommen was ich nicht mind. 2x umstauschen musste bis ich eins bekam was funktionierte.

    Gruß Thomas

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  • mhh
    das Set (Bremsscheiben und -beläge) habe ich von denen bezogen und das war Raybestos Professional grade


    Aber ich komme eh erst morgen dazu


    Ich werde nachher noch einmal gebrauchte Klötze draufsetzen um zu sehen ob die Kolben (die gingen vorher leicht reinzuschieben) dann gängig sind.
    Dann weiß ich, ob das wirklich mit dem Sattel / Kolben zu tun hat. Nicht das da eine Leitung weiter oben irgendwie dicht ist.
    Kann sich dann nur noch um die Leitung bis zum ABS handeln.


    Wait and see

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