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Ford? Dodge? Chevy? Tips zur Entscheidungsfindung erwünscht!

  • Moin zusammen...


    ein Freund von mir fährt derzeit einen Audi A8 aus 2008, 4.0 TDI, der soll weg.
    Er überlagt sich einen Dodge RAM zu kaufen, er ist Handwerker, das Auto ist ein Nutztier und muss Platz zum beladen haben. Es MUSS aber nicht unbedingt ein PU werden. Wichtig ist, dass 5 Personen bequem Platz zum sitzen haben und zu alt sollte er auch nicht sein. Gasanlage ist ein MUSS, oder E85-tauglichkeit.


    Überlegungen meinerseits:


    - Avalanche
    - Tahoe (>2007)
    - Dodge RAM (Short Bed, CrewCab)
    - Ford F150 ?


    ....was noch? Silverado mag er nicht leiden.


    Er soll in den Reparaturkosten günstig bleiben, einfach zu reparieren sein und im Budget von 15k bleiben.


    Was kommt in Frage?


    LG, Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • 'n Sub wär noch dienlich, Platz für bis 7 oder 8 und noch 'n riesigen Kofferraum..... :rolleyes:


    Oder vieleicht 'n Hammelherdentransporter..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Sub käme auch in Frage, aber auch erst der ab 2007...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Dann wird's mitte 15k aber schon etwas eng...... :huh:


    Un beie PUs is ja dann die Sache mit der Versteuerung, vorallem beie Shortbeds..... :pinch:

    Gruß Harald

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  • Wenn er günstig in Sachen Reparatur sein soll, dann keinen FIAT!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Ich bin fürn Avalanche, mit 8,1 Liter... wenn man von nem Eurovehikel, zu nem Ami wechselt, muss mind. das doppelte an Hubraum her... :D

    Gruß Paul

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    • Offizieller Beitrag

    Er soll in den Reparaturkosten günstig bleiben....

    Dann scheiden Dodge und Ford schon mal aus...


    Avalanche oder Tahoe oder Sub.


    Was anderes was in den Folgekosten erträglich bleibt wirds dann nicht.
    (Auserdem sind Chevys ehh die hübscheren Autos mit dem nettesten Forum... oder ???)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

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    Chevy Tahoe LPG
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  • Ich bin fürn Avalanche, mit 8,1 Liter... wenn man von nem Eurovehikel, zu nem Ami wechselt, muss mind. das doppelte an Hubraum her...


    Wage zu bezweifeln ob 'ne Lawine als Handwerkerfahrzeug zu gebrauchen ist..... :whistle:






    Dann scheiden Dodge und Ford schon mal aus...


    'n F150 hat schon was...... :whistle:


    Un wie sage die Amis immer: "A Ford never dies!"

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Dann scheiden Dodge und Ford schon mal aus...

    'n F150 hat schon was......

    Kein Frage...


    Aber es ging auch um die Folgekosten, und da kann sich Ford und Dodge die Hand reichen, das kann richtigt teuer werden.
    Gerade bei den neueren Baujahren wo fast alles nur Busverkabelt ist und man wegen jedem Pfurz in die Vertragswerkstatt muss.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • Dann scheiden Dodge und Ford schon mal aus...

    'n F150 hat schon was......

    Kein Frage...


    Aber es ging auch um die Folgekosten, und da kann sich Ford und Dodge die Hand reichen, das kann richtigt teuer werden.
    Gerade bei den neueren Baujahren wo fast alles nur Busverkabelt ist und man wegen jedem Pfurz in die Vertragswerkstatt muss.


    Ja meinste Chevys ab 2007 sind besser????


    Je mehr Elektronik desto anfälliger.... :pinch:


    Und zum Arbeiten sind einfache Fahrzeuge besser.... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Und zum Arbeiten sind einfache Fahrzeuge besser....

    Wie jetzt ??
    Wieso soll er sich nun nen DACIA Duster 4x4 kaufen ???

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • Und zum Arbeiten sind einfache Fahrzeuge besser....

    Wie jetzt ??
    Wieso soll er sich nun nen DACIA Duster 4x4 kaufen ???


    Is doch viel zu klein un zieht doch keinen Hering vom Teller.....:kopp:







    Spaß ohne, zum malochen sind die Älteren meiner Meinung nach besser..... ^^

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Das wär doch was... voll Retro... die Fenster runterkurbeln... :lach:


    Glaub der hat sogar ne Kurbel zum anlassen :lach:

    Gruß Paul

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    • Offizieller Beitrag

    Die Reparaturkosten sind bei Ford auch sehr gering, ähnlich Chebby.
    Wenn Ford, dann ab F-250 (Super Duty). Die 150er sind Spielzeuge. Ich kenne beides, und mein F250 ist einfach besser. Besser verarbeitet etc. Und es gibt den Diesel nicht im F150. Und wenn man arbeiten will, kann man keine benzinbetriebene Luftpumpe brauchen. Ausserdem braucht mein Diesel 12-14 L, bei 450 PS und 1200Nm Drehmoment.
    Ich würde mich eher nach einem Pick Up umsehen. Ich weiß nicht was er laden will, aber wenn es mal ein paar Sack Zement werden, sieht der Innenraum von nem Tahoe schnell ganz schlecht aus. Eine Ladefläche kann man einfach abwaschen.

  • Das wär doch was... voll Retro... die Fenster runterkurbeln... :lach:


    Glaub der hat sogar ne Kurbel zum anlassen :lach:


    Citroen 2CV und Renault R4 konnt man bis zum Produktionsende mit einer Kurbel starten...... :P

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • wie sieht es mit der Gastauglichkeit bei Ford und Dodge aus?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • In Gasschrauberreihen sagt man dem Fordmotor KEINE Gastauglichkeit nach, es soll absolut nicht miteinander funktionieren, und die Hemimotoren von Doge taugen noch weniger auf Gas!
    Sobald Zylinderabschaltung dazukommt, streiken oft die Gassteuergeräte, weil sie mit der elektronischen Abschaltung nicht klarkommen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Naja, mein letzter Chef hat nen 5,9er HEMI mit Zylinderabschaltung und ner Prins VSI ohne Probleme gefahren...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Also ich kenne einige 5,7er Ram mit Hemi die seit jahren auf Gas laufen, also das funtioniert schon.

  • HEMI und Gas funzt, Ersatzteile sind auch nicht viel teurer beim Dodge und der Ram mit dem 5,7:er ist schon ne Wumme. Aber Ram's gibt es in D ja schon so viele. Der Silverado sieht auch Hammermässig aus, der Ford natürlich auch.
    Verbrauchstechnisch kann man von den gleichen Grössenordnungen ausgehen, Zuladung ebenso, also bleibt Schlussendlich nur die Frage was einen Gefällt und was man für ein Fahrgefühl hat. Geschmacksache eben!



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