Hallo Miteinander,
bei meinem 99 Express Van wird die linke Trommelbremse heiss. Bei Bremsen
kurz vor dem Stillstand jault sie ein bisschen.
War während eines WE Ausfluges bei zwei verschiedenen Werkstätten vorstellig.
Beide mal haben sie die Trommel abgenommen, konnten aber nichts weiter feststellen.
Trommel ging leicht runter, Beläge sahen gut aus.
Nun meinte die Schrauberwerkstatt, die sich langsam in das Auto einarbeiten soll, dass bei kalten
Bremsen auf dem Prüfstand alles o.k. sei, nach einer längeren Probefahrt aber die linke Trommel
auf dem Prüfstand 5 Kp anzeigen würde und er ein Bremsverteilerventil einbauen wolle.
Irgendwie ist mir dabei nicht ganz wohl. Möchte Anfang August in die Berge - aber nicht mit
der Bremse.
Was meint die erfahrene Van-Gemeinde dazu?
Danke um Voraus.
Rüdiger
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Hintere linke Bremse wird heiss
- Omodipar
- Erledigt
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Es könnte der Bremsschlauch vin innen zugequollen sein . Kannst du leicht testen indem du ihn hinten aufbokst so das beide Räder frei drehen können.
Ein Helfer tritt kurz und beherzt auf die Bremse und du drehst dann am Rad . Lässt es sich eine Weile kaum oder nur sehr schwer drehen hast du die Lösung .Sonst würde ich mir noch das Radlager anschauen . Aber ich tippe auf den Bremsschlauch , auch wegen der 5 KP
Gruss , Stefan
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Danke. Werde ich morgen überprüfen lassen.
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Falls das die Ursache sein sollte, dann gleich alle tauschen un am besten gleich gegen Stahflex.....
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Es könnte der Bremsschlauch vin innen zugequollen sein . Kannst du leicht testen indem du ihn hinten aufbokst so das beide Räder frei drehen können.
Ein Helfer tritt kurz und beherzt auf die Bremse und du drehst dann am Rad . Lässt es sich eine Weile kaum oder nur sehr schwer drehen hast du die Lösung .Sonst würde ich mir noch das Radlager anschauen . Aber ich tippe auf den Bremsschlauch , auch wegen der 5 KP
Gruss , Stefan
Kann das sein, daß Du garnicht weißt, wie die Hinterachse beim Express aufgebaut ist????Rüdiger, wenn die Auflageflächen der Bremsbacken nicht wirklich sauber sind, dann klemmen sich die Beläge fest. Und dann werden die mit der Zeit heiß und setzen sich fest.
Eventuell hat da mal einer versucht an der bremse rumzustellen, der davon keine Ahnung hat. -
Und dann werden die mit der Zeit heiß und setzen sich fest.
Eventuell hat da mal einer versucht an der bremse rumzustellen, der davon keine Ahnung hat.Genau DAS... is auch meine Befürchtung!
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Weist du ob in die Bremse mal jemand DOT 4 statt des vorgeschriebenen DOT 3 rein gemacht ?
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Dann würde de Radzylinder siffen un net klemmen.....
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Dann würde de Radzylinder siffen un net klemmen.....
Harald darf ich dich daran erinnern was du mal zu gesagt hast wie bei deinem Kumpel auf den Hof gerollt bin ??
DAS war DOT4 in der Anlage, innerlich angelöste Schläche wo Bröckchen in den Zylinder sassen und die Kolben nicht mehr sauber zurück kamen. Da sind auch die hinteren Bremsen leicht hängen geblieben. Die Folge war der komplettaustausch des gesamten Bremssystems und ein sehr gründliches spülen des System da sind einige Liter durchgelaufen bis das wieder sauber war. (Bei der Gelegenheit auch gleich von den Gummi auf Stahlfelxschläuche gewechselt..)
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Ich kann Euch nicht so ganz folgen.
Denn angeblich soll bei kalter Bremse alles gut sein,und erst bei warmer Bremse ein Leistungsverlust da sein! -
Dann würde de Radzylinder siffen un net klemmen.....
Harald darf ich dich daran erinnern was du mal zu gesagt hast wie bei deinem Kumpel auf den Hof gerollt bin ??
DAS war DOT4 in der Anlage, innerlich angelöste Schläche wo Bröckchen in den Zylinder sassen und die Kolben nicht mehr sauber zurück kamen. Da sind auch die hinteren Bremsen leicht hängen geblieben. Die Folge war der komplettaustausch des gesamten Bremssystems und ein sehr gründliches spülen des System da sind einige Liter durchgelaufen bis das wieder sauber war. (Bei der Gelegenheit auch gleich von den Gummi auf Stahlfelxschläuche gewechselt..)
Du verwechselst jetzt aber Trommel- mit Scheibenbremse......
'n Radbremszylinder is anders aufgebaut als 'n Scheibenbremssattel.......
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Bröckchen im System sind Bröckchen im System und können immer zu ber Blockade führen.. LOL
Doch ja hab ich nicht überlesen, kalt wars OK und warm hats gerieben...
Kenn ich zu gut den Effekt, war bei meinem auf DOT4 statt DOT3 zurückzuführen.. -
Bröckchen verursachen aber nur Störung oder Ausfall aber keine Bremsschwankungen....
Würde ein Fremdkörper die Durchflußbohrung im Zylinder verstopfen würde die Bremse auch im kalten klemmen....
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Bröckchen verursachen aber nur Störung oder Ausfall aber keine Bremsschwankungen....
Da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht.
Aber egal nun..
soll er erst mal die Frage beantworten: WAS ist in dem Bremssystem DOT3 oder DOT4 ?
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Bröckchen verursachen aber nur Störung oder Ausfall aber keine Bremsschwankungen....
Da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht.
Aber egal nun..
soll er erst mal die Frage beantworten: WAS ist in dem Bremssystem DOT3 oder DOT4 ?
Dann komm ma mitte alten Sätteln hoch dann zeig un erklär ich's dir........
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Also laut des Verkäufers, bei dem ich den Van im März gekauft habe, ist Dot 3 Bremsflüssigkeit drin. Er hat mich auch extra nochmal darauf hingewiesen, nur diese zu verwenden.
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Dann ist es ein mechanisches Problem!
Trommel runter, und die Beläge runter. Dann die Auflageflächen der Ankerplatte säubern, an denen die Backen aufliegen.So sollte das mit den Feder etc aussehen:
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@ Ingo Danke Ingo. Ich hoffe du hast jetzt nicht extra wegen mir die Räder abgenommen um die Bilder zu machen.
Morgen bringe ich den Van in eine spezielle Bremsenwerkstatt. Werde denen die Tips hier aus dem Forum zeigen.
Werde, wenn das Problem gelöst ist, Bericht erstatten, wenn nicht, seid ihr wieder gefragt.
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Spezielle Bremsenwerkstatt???
Kennen die die Besonderheit der Vanbrémsen??????????????! -
Ich hoffe. Zumindest reparieren die überwiegend LKW mit Trommelbremsen. Wie gesagt, ich werde denen eure Ferndiagnosen zeigen-und dann schaun mer mal.
Was anderes kann ich eh nicht machen. Kenne keinen guten Amischrauber im Grossraum Berlin.
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