ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Hintere linke Bremse wird heiss

  • Hallo Miteinander,
    bei meinem 99 Express Van wird die linke Trommelbremse heiss. Bei Bremsen
    kurz vor dem Stillstand jault sie ein bisschen.
    War während eines WE Ausfluges bei zwei verschiedenen Werkstätten vorstellig.
    Beide mal haben sie die Trommel abgenommen, konnten aber nichts weiter feststellen.
    Trommel ging leicht runter, Beläge sahen gut aus.
    Nun meinte die Schrauberwerkstatt, die sich langsam in das Auto einarbeiten soll, dass bei kalten
    Bremsen auf dem Prüfstand alles o.k. sei, nach einer längeren Probefahrt aber die linke Trommel
    auf dem Prüfstand 5 Kp anzeigen würde und er ein Bremsverteilerventil einbauen wolle.
    Irgendwie ist mir dabei nicht ganz wohl. Möchte Anfang August in die Berge - aber nicht mit
    der Bremse.
    Was meint die erfahrene Van-Gemeinde dazu?
    Danke um Voraus.
    Rüdiger

  • Es könnte der Bremsschlauch vin innen zugequollen sein . Kannst du leicht testen indem du ihn hinten aufbokst so das beide Räder frei drehen können.
    Ein Helfer tritt kurz und beherzt auf die Bremse und du drehst dann am Rad . Lässt es sich eine Weile kaum oder nur sehr schwer drehen hast du die Lösung .


    Sonst würde ich mir noch das Radlager anschauen . Aber ich tippe auf den Bremsschlauch , auch wegen der 5 KP


    Gruss , Stefan

  • Falls das die Ursache sein sollte, dann gleich alle tauschen un am besten gleich gegen Stahflex..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Es könnte der Bremsschlauch vin innen zugequollen sein . Kannst du leicht testen indem du ihn hinten aufbokst so das beide Räder frei drehen können.
    Ein Helfer tritt kurz und beherzt auf die Bremse und du drehst dann am Rad . Lässt es sich eine Weile kaum oder nur sehr schwer drehen hast du die Lösung .


    Sonst würde ich mir noch das Radlager anschauen . Aber ich tippe auf den Bremsschlauch , auch wegen der 5 KP


    Gruss , Stefan


    Kann das sein, daß Du garnicht weißt, wie die Hinterachse beim Express aufgebaut ist????


    Rüdiger, wenn die Auflageflächen der Bremsbacken nicht wirklich sauber sind, dann klemmen sich die Beläge fest. Und dann werden die mit der Zeit heiß und setzen sich fest.
    Eventuell hat da mal einer versucht an der bremse rumzustellen, der davon keine Ahnung hat.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Und dann werden die mit der Zeit heiß und setzen sich fest.
    Eventuell hat da mal einer versucht an der bremse rumzustellen, der davon keine Ahnung hat.


    Genau DAS... is auch meine Befürchtung!

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Weist du ob in die Bremse mal jemand DOT 4 statt des vorgeschriebenen DOT 3 rein gemacht ?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Dann würde de Radzylinder siffen un net klemmen..... ;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Dann würde de Radzylinder siffen un net klemmen..... ;)

    Harald darf ich dich daran erinnern was du mal zu gesagt hast wie bei deinem Kumpel auf den Hof gerollt bin ??


    DAS war DOT4 in der Anlage, innerlich angelöste Schläche wo Bröckchen in den Zylinder sassen und die Kolben nicht mehr sauber zurück kamen. Da sind auch die hinteren Bremsen leicht hängen geblieben. Die Folge war der komplettaustausch des gesamten Bremssystems und ein sehr gründliches spülen des System da sind einige Liter durchgelaufen bis das wieder sauber war. (Bei der Gelegenheit auch gleich von den Gummi auf Stahlfelxschläuche gewechselt..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich kann Euch nicht so ganz folgen. :denk:
    Denn angeblich soll bei kalter Bremse alles gut sein,und erst bei warmer Bremse ein Leistungsverlust da sein!

    Es grüßt der Jörg

  • Dann würde de Radzylinder siffen un net klemmen..... ;)

    Harald darf ich dich daran erinnern was du mal zu gesagt hast wie bei deinem Kumpel auf den Hof gerollt bin ??


    DAS war DOT4 in der Anlage, innerlich angelöste Schläche wo Bröckchen in den Zylinder sassen und die Kolben nicht mehr sauber zurück kamen. Da sind auch die hinteren Bremsen leicht hängen geblieben. Die Folge war der komplettaustausch des gesamten Bremssystems und ein sehr gründliches spülen des System da sind einige Liter durchgelaufen bis das wieder sauber war. (Bei der Gelegenheit auch gleich von den Gummi auf Stahlfelxschläuche gewechselt..)


    Du verwechselst jetzt aber Trommel- mit Scheibenbremse...... :whistle:


    'n Radbremszylinder is anders aufgebaut als 'n Scheibenbremssattel....... ;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Bröckchen im System sind Bröckchen im System und können immer zu ber Blockade führen.. LOL


    Doch ja hab ich nicht überlesen, kalt wars OK und warm hats gerieben...
    Kenn ich zu gut den Effekt, war bei meinem auf DOT4 statt DOT3 zurückzuführen..

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Bröckchen verursachen aber nur Störung oder Ausfall aber keine Bremsschwankungen....


    Würde ein Fremdkörper die Durchflußbohrung im Zylinder verstopfen würde die Bremse auch im kalten klemmen.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Bröckchen verursachen aber nur Störung oder Ausfall aber keine Bremsschwankungen....

    Da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht.


    Aber egal nun..


    soll er erst mal die Frage beantworten: WAS ist in dem Bremssystem DOT3 oder DOT4 ?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Dann komm ma mitte alten Sätteln hoch dann zeig un erklär ich's dir........ ;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Also laut des Verkäufers, bei dem ich den Van im März gekauft habe, ist Dot 3 Bremsflüssigkeit drin. Er hat mich auch extra nochmal darauf hingewiesen, nur diese zu verwenden.

  • Dann ist es ein mechanisches Problem!
    Trommel runter, und die Beläge runter. Dann die Auflageflächen der Ankerplatte säubern, an denen die Backen aufliegen.


    So sollte das mit den Feder etc aussehen:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • @ Ingo Danke Ingo. Ich hoffe du hast jetzt nicht extra wegen mir die Räder abgenommen um die Bilder zu machen.


    Morgen bringe ich den Van in eine spezielle Bremsenwerkstatt. Werde denen die Tips hier aus dem Forum zeigen.


    Werde, wenn das Problem gelöst ist, Bericht erstatten, wenn nicht, seid ihr wieder gefragt.

  • Spezielle Bremsenwerkstatt???
    Kennen die die Besonderheit der Vanbrémsen??????????????! :burnout:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich hoffe. Zumindest reparieren die überwiegend LKW mit Trommelbremsen. Wie gesagt, ich werde denen eure Ferndiagnosen zeigen-und dann schaun mer mal.
    Was anderes kann ich eh nicht machen. Kenne keinen guten Amischrauber im Grossraum Berlin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!