ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fehlzündung (Knall) und 4.3er Motor aus

  • So langsam geht mir diese Mistkarre tierisch auf den Sack ! :dash:
    Gestern Abend, mitten auf einer kroatischen Landstraße hat es bei Tempo 70 einmal geknallt, dann war der Motor aus und lies sich nicht wieder Starten. Ging auch keine Lampe an.
    Beim ADAC angerufen wegen Abschlepper. Bis der kam hab ich mal mich meinen OBD Scaner dran. Hat sich auch verbunden, aber Fehlercode auslesen war nicht möglich. Hier kam auch bei mehrmaligen Versuchen "Verbindungsfehler" - hatte ich noch nie.
    Als der Abschlepper dann da war nochmal versucht zu starten - Anlasser leiert, aber Motor läuft nicht. Jetzt war auch die MKL an.


    Uns auf dem Camping Platz abgesetzt und ab mit dem Bock in die Werkstatt.......
    Nachher mal anrufen ob/was die gefunden haben.


    Befürchte, das wird ein "toll" Heimweg aus Kroatien ...... :blackday:

  • Eventuell ist das Zündmodul gestorben, das kostet was um 20 Euro bei Ra.
    Die Dinger sterben gerne mal. Das ist ein ähnliches Problem wie beim 6,5er Diesel, weil die Dinger oben auf dem Motor sitzen und verdammt heiß werden.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das war auch eine meiner drei Vermutungen (Zündspule, -steuergerät oder Motorsteuergerät (wegen der nicht möglichen Fehlerauslese))
    Wenn es so wäre, wäre noch ein "kleineres" Problem. Allerdings dauert es selbst mit Prio mail ~5 Tage bis es hier in Kroatien ist !
    Das wird eng mit dem abbauen des camping equis...

  • Das war auch eine meiner drei Vermutungen (Zündspule, -steuergerät oder Motorsteuergerät (wegen der nicht möglichen Fehlerauslese))
    Wenn es so wäre, wäre noch ein "kleineres" Problem. Allerdings dauert es selbst mit Prio mail ~5 Tage bis es hier in Kroatien ist !
    Das wird eng mit dem abbauen des camping equis...


    Die Fehlerauslese ist auch gestört, wenn der Pluspin in der OBD-Buchse etwas zu weit ist, und nicht richtig Kontakt hat. Du kannst ja einfach mal ein Zündkabel testen, ob Funken kommt. Vielleicht ist auch die Spritpumpe gestorben.


    Dann müsste der aber mit Startpilot laufen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Spritpumpe denke ich eher nicht, denn es war also ob ein Schalter umgelegt wurde - läuft, (leicht Gas geben) und zack Motor komplett aus !
    Kein stottern, kein nachlaufen - schlagartig aus !

    • Offizieller Beitrag

    Wie warm ist bei dir gerade ???
    Wenns das Zündmodul ist, das steigt bei zu hohen Temp gerne mal aus.
    (Weil das ist ja auch bekloppterweise so nah am Motor angebracht das es die reichlich Motorhitze abbekommt.)
    Wenns das ist, dann hast du in Kroatien echt nen Problem das bei zu bekommen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Wie warm ist bei dir gerade ???
    Wenns das Zündmodul ist, das steigt bei zu hohen Temp gerne mal aus.
    (Weil das ist ja auch bekloppterweise so nah am Motor angebracht das es die reichlich Motorhitze abbekommt.)
    Wenns das ist, dann hast du in Kroatien echt nen Problem das bei zu bekommen.


    Die letzten Tage waren es 36-38° !
    Ich hab mir jetzt auf verdacht ein Zündsteuergerät und eine neue Spule bestellt; - Lieferadresse Campingplatz XD
    Mal hoffen daß das so klappt .....

    • Offizieller Beitrag

    Wie lange bist du denn noch da unten ??
    Nicht das das Teil dann ankommt und du auf dem Heimweg bist..

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Geplant sind noch etwa 1 1/2 Wochen. Habs mit Prio Mail bestellt, angeblich 2-5 Tage.
    Auserdem, ohne einen laufenden Motor komme ich hier eh nicht so einfach weg !
    Denn ohne den Blazer brauch ich einen Kleintransporter um den Camping Kram abzubauen und zu verstauen !

    • Offizieller Beitrag

    Wie gut wenn man dann ADAC Plus Mitglied ist, dann bekommt man nen Mietwagen für lau in passender Größe und das Auto kommt auf nem Transporter später nach. (Hab das mal in Südfrankreich mitgemacht den Spass - auch mit nem Blazer, da war es aber der Kühler der zw Getriebe und Wasserkreislauf undicht wurde..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Jipp, habe ich auch, zwar musste ich es noch nicht nutzen, aber ich fühl mich sicher, wenn ich immer ma knapp 1000km von daheim weg bin.

  • Hast Du einen Drehzahlmesser?


    Soweit ich das mitbekommen habe, generiert das Zündmodul auch das Signal für den Drehzahlesser.
    Wenn die Nadel beim Leiern unbeweglich bleibt, hat man das so gut wie eindeutig identifiziert.


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Heute Morgen wurde die Karre in die zweite Werkstatt gebracht (Opel Vertretung), da die in der Ersten nix gefunden haben.
    Angeblich wäre Sprit und Zündfunke da, aber starten will er trotzdem nicht.......


    Jupp, Drehzahlmesser habe ich. Hab's aber zu spät gelesen, denn heut morgen "hatte" ich dem Wagen kurz zum ausräumen.

  • Heute Morgen wurde die Karre in die zweite Werkstatt gebracht (Opel Vertretung), da die in der Ersten nix gefunden haben.
    Angeblich wäre Sprit und Zündfunke da, aber starten will er trotzdem nicht.......


    Jupp, Drehzahlmesser habe ich. Hab's aber zu spät gelesen, denn heut morgen "hatte" ich dem Wagen kurz zum ausräumen.


    Wenn das Zündmodul kaputt ist, dann kann es sein, daß der Zündfunken da ist, aber unter Druckverhältnissen im Zylinder nicht stark genug ist. Oder zu einem völlig falschen zeitpunkt kommt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • Wenn das Zündmodul kaputt ist, dann kann es sein, daß der Zündfunken da ist, aber unter Druckverhältnissen im Zylinder nicht stark genug ist. Oder zu einem völlig falschen zeitpunkt kommt.


    Sobald das Zündmodul bei mir eintrifft werd ich irgendwas zum fahren organisieren und in dieser Werkstatt vorbei schauen um es selbst zu testen !
    Sollte mit der Priomail eigentlich ankommen bevor wir abreisen (müssen)

  • btw, wenn sich das Zündmodul verabschiedet, wird das ja von der Motorsteuerung erkannt (denk ich mal :denk: )
    Wird in dem Fall auch ein Fehlercode hinterlegt, der sich übers OBD auslesen läßt ?


    P.S.
    Die Opel Werkstatt kann den Blazer angeblich nicht auslesen......
    Wenn das Modul also nicht rechtzeitig kommt, oder nicht der Fehler ist, gehts auf nem Transporter zurück. :burnout:

  • Ein Fehlercode wird nicht angelegt, weil das Zündmodul nicht überwacht wird.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nach dem der Wagen heute endlich mal in D ankam (natürlich auch mit Problemen) konnte ich das restlich Gepäck ausladen (soviel zum "passenden Leihwagen") und mal selber schauen was Sache ist .......
    In der zweiten Werkstatt hatte die Helden die Batterie so tief entladen (Schlüssel im Zündschloß belassen) daß ich nicht mal mehr die Türen auf bekam um unser Gepäck ein zuladen. Die Batterie wurde aber geladen und hatte hier noch Saft; scheint also noch OK zu sein. (mal sehen wie lange)
    Erster Test mit anderem Zündmodul ( gebraucht aber OK) - Motor läuft nicht.
    Test mit Startpilot - ebenfallst keine Zündung.
    Bei Zündkabel mit Kerze ( auf Masse) tat sich nicht viel. Kabel ohne Kerze auf Masse ergibt einen schwachen Zündfunken. Die Spule dürfte also auf jeden fall das Zeitlich gesegnet haben; Steuergerät, - mal sehen...
    Beides nochmal bestellt, denn die Lieferung nach Kroatien .......... :dash: schreib ich noch etwas dazu ...


    Leihwagen;
    Bin ADAC Plus, dürfte ja alles keine große Aktion sein, - dachte ich....
    am Anfang hieß es ja auch "2200Liter Gepäck, sie bekommen einen mini Van" OK dacht ich..
    Als es dann "heiß" wurde war auf einmal ein Astra im Gespräch ! Ich, "unter einem Kombi brauchen wir gar nicht anfangen !" Wieder mehrer Telefonate mit ADAC Kroatien ...OK, wir bekommen ein Astra Kombi aus Deutschland ?!
    Selbst nach zig Telefonaten bei denen ich erklärte, daß ich den Fahrer nicht mit zurück nehmen könne, da es selbst mit dem Gepäck nicht reicht, mußte ich's dem Fahrer morgens nochmal erklären und ihn an einen Busbahnhof bringen.
    Nach dem das erledigt war zurück zum Campingplatz und erste Gepäckladung zu unserem Chevy bringen -> "spaß wegen leerer Batterie"
    zurück zum Campingplatz, restliches Gepäck einladen, das gerade so rein paßte .....
    1000Km, ausladen, Leihwagen abgeben -> Bett/tot


    Anlieferung;
    es kam eine SMS daß der Wagen an die "gewünschte Adresse" geliefert wurde. Da ich wegen Betreibsferien der zuerst angebenen Werkstatt auf eine zweite Wekstatt angändert hatte, dort angerufen - Wagen nicht dort ?! wo isser ?( ADAC angerufen (wie schon die ganze Zeit bei Nachfragen natürlich in Kroatien ! ) - die Wissen es nicht wo der Wagen ist, aber es sellt sich heraus, die Adressänderung auf die zweite Werkstatt wurden nicht an die Transportfirma weiter gegeben. Müsste also an der ersten Adresse stehen. Da war er dann zum Glück auch :knuddel:


    Aber "professionell" ist anders; - finde ich ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!