ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Brauche dringend Hilfe. Tahoe hat probleme mit der Bremse.

  • Hallo zusammen,


    vor meinem anstehenden Termin zur HU habe ich, beim Tahoe, sämtliche Bremsschläuche und die Bremsleitungen
    wechseln lassen. Dabei fiel auf, daß die Hinterradbremse fertig ist. Also Trommeln, Backen und Radbremszylinder
    erneuert. Wegen abfallenden Druck der hinteren Bremse wurde auch der Hauptbremszylinder getauscht.
    Bei der HU sagt der Prüfer: " Das Pedal sinkt ab, durchgefallen"
    Also das System nochmal entlüftet. KEINE LUFT DRIN. Wir haben dann noch vier mal über den ABS- Block entlüftet.
    Fühlt sich besser an, aber auch bei der Nachuntersuchung durchgefallen. Die Bremswerte sind ausreichend, konstant
    und gleichmäßig. Aber das Pedal sinkt immer weiter ab.


    -Wir haben beide Bremskreise vom HBZ getrennt und ihn verschlossen. Pedal ist bombenfest.
    -Wir haben den hinteren Kreis angeschlossen. Das Pedal ist bombenfest.
    -Wir haben den vorderen Kreis angeschlossen. Das Pedal sinkt bei bleichbleibenden Fußdruck ab.


    Hat jemand 'ne Idee ???

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Ist auf dem Weg nach hinten ein Bremskraftregler oder Ähnliches intregriert?


    Wie verhält sich der Bremsflüssigkeitsstsand im Behälter, net das irgendwo 'n Leck ist..... :pinch:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Wir haben beide Bremskreise vom HBZ getrennt und ihn verschlossen. Pedal ist bombenfest.
    -Wir haben den hinteren Kreis angeschlossen. Das Pedal ist bombenfest.
    -Wir haben den vorderen Kreis angeschlossen. Das Pedal sinkt bei bleichbleibenden Fußdruck ab.


    ich glaube das du luft hast, das Proportioning valve läßt erst Druck durch, wenn vorn bereits erheblich Druck ansteht und mindert den nach hinten.

  • es koennte auch ein anderer pruefer helfen...


    mir faellt noch ein hast du das auch wenn du den ABS stecker ziehst?

  • Ein ALB hat der nicht.
    Der hat aber mit Sicherheit ein Combination Valve. Das ist das Bauteil, wo die beiden Leitungen vom HBZ als erstes reingehen. Sitzt zwischen dem ABS-Hydroblock und dem ABS-Jobrechner und hat zwischen den beiden Leitungseingängen einen 1poligen Schalter.


    Leider weiß ich nicht, was das für einer ist (Foto??). Bei einigen muß man den Ventilpin beim Entlüften fixieren.


    Habt ihr vor dem Tausch des HBZ ein "bench-bleeding" mit dem durchgeführt? Wenn nein, nachholen. Sonst kriegst da auf den vorderen Kreis nie einen Druckpunkt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. :this:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Du mußt zuerst, im noch nicht eingebautem und drucklosem Zustand den HBZ in sich selbst entlüften, sonst kriegst Du die Luft ausdem vorderen Kris nicht raus.
    Also je einen SAchlauch an jeden Ausgang anschließen und wieder in der Vorratsbehälter führen. Behälter füllen und dann von Hand zB. mit einem ordentlichen Schraubenzieher, den Bremskolben mehrmals einschieben, bisd keine Luft mehr aus den beiden Schläuchen kommt.


    Nun HBZ so lassen und anschrauben. erst jetzt die Schläuche entfernen und die Leitungen anschließen. Dabei aufpassen, daß der Behälter dabei nicht unzulässig leerläuft.
    Das ist ne riesen Schweinerei. Aber nur so gehts.


    Google mal bench bleeding



    uups, der schnelle Harald :P

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke. Ich wollte ja googeln, aber der Couchmagnet hält meinen Hintern fest. Ich werde am Mittwoch einen neuen Zylinder einbauen. Oder kann ich das bei dem bereits verbauten nachholen?

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • -Wir haben beide Bremskreise vom HBZ getrennt und ihn verschlossen. Pedal ist bombenfest.

    das sagt nichts aus. Ihr müsst je einen Ausgang verschliessen und den anderen offen lasssen (mit Schlauch zurück in den Vprratsbehälter). Was passiert dann. Der mögliche Fehler vorn/hinten muß ja auseinanderdividiert werden.


    Wir haben den hinteren Kreis angeschlossen. Das Pedal ist bombenfest.

    die Bremstrommeln auch?? leuchtet die "brake" lampe dann?? das sollte sie!!


    Wir haben den vorderen Kreis angeschlossen. Das Pedal sinkt bei bleichbleibenden Fußdruck ab.

    was war in dem Moment mit dem hinteren Kreis?? wieder abgeschlossen?? wenn nein, ist die Erkenntnis indifferent.
    Habt ihr vorher den Centerswitch im Combinationvalve wieder zentriert??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Oder kann ich das bei dem bereits verbauten nachholen?


    na klar, kannst Du. Sogar im eingebauten Zustand.
    Wenn ihr allerdings beim Entlüften schon die Dichtung von einem Kreis zerschossen habt, nutzt es nicht mehr viel.


    Deshalb erst einmal testen, ob jeder Kreis für sich den Druck hält. Ist doch ganz einfach und schnell gemacht; warum voreilig Teile tauschen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Martin, manchesmal wird das mit dem entlüften nichts, da hilft nur eine Kombination mit Druck und saugen zu entlüften. Wir haben ein ähnlichen Ding bei einem Express durch. Bremsflüssigkeit komplett gewechselt, es kam auch keine Luft mehr, aber das Pedal blieb etwas weich. Dann Schlußendlich zum Vanhaus, die haben das System unter Druck gesetzt, und haben auch an den Radzylindern/ Sätteln mit Unterdruck gesaugt. So kam dann die letzte Luft raus, und Pedal ist hart.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo.
    Mal ein kleines Update, obwohl sich nichts geändert hat.
    Nun ist alles, bis auf den Bremskraftverstärker und das ABS, neu. Den HBZ haben
    wir heute auch nochmal getauscht (Bend Bleeding durchgeführt. Es ist ganz klar
    erkennbar, daß noch Luft im System ist. Wir haben mehrfach mit pumpen entlüftet,
    per Unterdruck und auch das "automatic bleeding" über den Computer ausgeführt.
    Aber da ist immernoch Luft drin.


    Nach circa 1-2 cm Pedalweg greift die Bremse. Danach lässt sich das Pedal um weitere
    5 cm treten, bevor es dann endgültig festen gegendruck hat. Wenn ich das Fahrzeug
    beschleunige und dann wieder abbremse, erreiche ich kein blockieren der Räder bzw.
    das Eingreifen vom ABS.


    Was habe ich außer Acht gelassen oder vergessen?

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Und schon wieder einen Tag mit der Bremse verbracht. HBZ getauscht, Combivalve nochmals geprüft, HA Bremse nochmal zerlegt und geprüft. Und weitere Stunden mit Entlüften verbracht.


    Keine Luft zu sehen.


    Und dann, man glaubt es kaum ...


    Beim Entlüften vorn und hinten gleichzeitig geöffnet. Es kam so viel Luft raus, als hätte oben ein Elefant reingefurzt. Si was habe ich noch nie gesehen.
    Die Bremse ist zwar noch nicht gut, aber deutlich besser.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Martin, wie ich Dir am Telefon schon sagte, die Fließgeschwindigkeit macht es, da sitz die Luft im ABS Block fest.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Aber dadurch, daß man beide Kreise öffnet, erhöht sich doch die Fließgeschwindigkeit nicht! Das ist es nicht.


    Ich würde eher behaupten, daß bei den vorherigen Entlüftungsversuchen der Sperrpin des Combination-Valve nicht gedrückt wurde. Dann kommt die Luft auch nicht raus.
    Wenn dann beide Kreise geöffnet werden, ist der Sperrpin nutzlos, dann geht's. Allerdings nur zum Teil.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin.


    In meinem Wasserbett habe ich für solche Fälle Bubble-Ex, und kleinen Kindern gibt man LEVAX-Tropfen….. :headbang:
    Ich weiß dass man in solchen Situationen null Bock auf solche Dünnschiss-Ratschläge hat. Aber ich kann nun mal nicht anders…….. :vain:
    Was mir aber dazu noch einfällt: Vielleicht wandert da ein größere Luftblase beim Entlüften ständig hin und her. Ich würde folgendes probieren.
    An alle 4 Bremssättel einen entsprechend langen „Benzinschlauch“. Die Schläuche jeweils in ein Gefäß. Gefäße mit Bremsflüssigkeit füllen, sodass die Schläuche gut bedeckt sind. An allen 4 Bremssättel die Entlüftungsschrauben öffnen. Nun das komplette System langsam und gleichmäßig durch betätigen des Bremspedals „spülen“. Zwischen durch mal alle Schrauben schließen und Druck aufbauen. Dann wieder von vorne beginnen. Es kosten zwar verhältnismäßig viel Flüssigkeit, aber das Ergebnis sollte das entschädigen.
    Ein Versuch ist es Wert. Viel Erfolg !


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!