ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Brauche dringend Hilfe. Tahoe hat probleme mit der Bremse.

  • Wo ist denn der Sperrpin am Combination Valve?


    Das kommt auf das verbaute Modell an.
    Meistens sitzt der an dem "Kopfende", an dem die beiden Leitungen für die Vorderachse abgehen.
    I.d.R. verdeckt unter einer Gummikappe.


    Einige wenige Bauarten haben so einen Pin nicht. Aber ich glaube, bei GM ist immer einer da.


    Mach doch mal ein/zwei Detailfoddohs.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Detailfoto war mir leider nicht möglich. Aber das Combination Valve ist nun geprüft.
    Alle drei Funktionen sind i.O. Ich habe momentan eine Vermutung, aber bevor ich mich
    hier zum Horst mache...


    Ich melde mich nächste Woche nochmal und berichte.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • solange es zwischenzeitlich nicht Mordhorst wird .... :P

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nun denn!


    Meine zeitliche Planung hat sich erledigt, meine Nerven sind am Ende und meine Barschaft auch.
    Der Hoe steht immernoch in der Werkstatt. Die vermeintliche Luft im System ist gar nicht da.
    Das Pedal bot doch etwas zu viel Widerstand, als das es vom komprimieren von Luft kommt. Ich
    glaube es selbst kaum, aber mit meiner letzten Vermutung hätte ich mich nicht zum Horst ge-
    macht. Ein Dump Valve im ABS- Aggregat ist defekt, oder schließt zumindest nicht korrekt. Da
    mir ein Neues, zum testen, zu teuer ist, habe ich eins in der Bucht erstanden. Der Mechaniker
    meines Vertrauens hat es eingebaut, und das Problem ist behoben. Das, mit hohem Widerstand,
    sinkende Pedal, ist kein Problem mehr. Jetzt sinkt es ohne Widerstand. Jetzt ist definitiv Luft
    im System. Das über Tage perfektionierte Entlüften lies sich nun anwenden. Ohne Erfolg.
    Bei meiner Recherce konnte ich viel über die Probleme beim Entlüften lesen. Leider nur über
    das Problem an sich, aber nichts über eine Lösung.


    Verbaut ist ein ABS Aggregat von Kensley + Hayes. Modell 310 (3 Wege ABS für AWD) mit der
    Nummer 12765501. Das Aggregat an sich hat keine Vorrichtung zur Entlüftung. Die Funktion
    "automatic bleeding" bringt keine Besserung, ebenso wie das gleichzeitige Entlüften von der
    VA und der HA oder beider Sättel (Radzylinder). Wir entlüften weiterhin manuell und mit Unter-
    druck.


    Bei 30 Km/h habe ich einen Bremsweg von fast 30m, und es ist nicht möglich die Räder zum
    Blockieren zu bringen oder das ABS regeln zu lassen.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Martin,
    hast Du es schon mal mit der Methode versucht, die ich Dir erklärt hatte?


    Setzt das System unter Druck, so wie es bei einigen Automodellen möglich ist, bei denen ein Bremsflüssigkeitsbehälter mit Schraubdeckel verbaut wird. Das wird die Bremsflüssigkeit durch das System gedrückt, und dann gleichzeigtig mit dem Bremspedal pumpen. Das führt sicherlich zum Erfolg.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich hätte es probiert, aber der Behälter hat keinen Schraubdeckel. Ich habe dann bei verschiedenen Japse Werkstätten gefragt, aber deren Adapter sind zu klein.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Sorry wenn ich Dich jetzt fruste, aber wenn Du Luft in den ABS block bekommen hast bzw. wenn Du den getauscht hast, kannst Purzelbäume mit dem Ding machen, die Luft bleibt drin !!!!!!!!!!!! Da hilft auch Ingos Methode nicht! Das ist so technisch einfach nicht möglich, weil Pumpe und dump valves eine Sachgasse bilden. Da bekommst die Luft nur raus, wenn die Dump valves angesteuert werden und die Pumpe läuft.



    Du mußt den Block selbst entlüften und dabei das jeweilige Hochdruckventil offen halten. Die Entüfter sind nur Kappen, keine Nippel, und sitzen untewr den Leitungsanschlüssen.
    GM hat die 310er eigentlich immer nur mit entlüftungskappen versehen. Nur Ford hat die Dinger ohne, da hift dann nur ein Scanner, der das ABS ansteuern kann.
    Wenn Du an ein TECH2 kommst, kannst auch das ABS aktivieren, dann entlüftetet das.



    Ich such mal einen Artikel dazu ... vielleicht finde ich den wieder.



    kleine Anmerkung: " Kensley + Hayes" heißt in Wirklichkeit Kelsey-Hayes 8|

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das lässt mich hoffen. Morgen um 16.00 Uhr kommt einer mit einem Tech2.
    Und danke für die Anmerkung, wie immer korrekt. Für den Artikel wäre ich auch dankbar. Vieleicht hilft es mir final weiter.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • kommt gleich ... mooooment

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Link 1 ist ein bisschen was grundsätzliches. Die erklären das mit der Sackgasse ganz gut, mit kleinem Bildchen. Da ist auch Ford erwähnt; die haben auch das EBC310 können aber nur mit Scantool entlüften. Der untere Teil mit dem Teves/Delco usw. Zeugs ist eher uninteressant.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Link 2 ist ein bischen Zusatzinfo; ebenfalls das 310er. Ganz unten ists mit dem bleeding, auch dem manuellen. Eine Zeichnung zeigt die die Bleedrkappen und die nubsies der Hochdruckventile.
    http://www.aa1car.com/library/abs_kelseyhayes.htm


    Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig. Mit dem Tech2 kann man den Block aber einfach ansteuern, dann ist die Luftz gleich wech :huh:


    Viel Glück.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ... nicht nur lesen.


    Da steht alles was man wissen muß. - Ich mach das so und dann geht das auch (zumindest bis jetzt).

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das Tech2 hat nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Vieleicht bringe ich den Hoe mal zu GM.

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • was habt ihr denn wie gemacht? Ventile angesteuert? War das System dabei unter Druck?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Vieleicht bringe ich den Hoe mal zu GM.


    Mach das, bevor Du Dir noch ne Kugel in den Kopf ballerst ! :whistle:


    Aber nur da hin ! -> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Vieleicht bringe ich den Hoe mal zu GM.


    Mach das, bevor Du Dir noch ne Kugel in den Kopf ballerst ! :whistle:


    Aber nur da hin ! -> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Also von denen bin ich ja aus eigener Erfahrung extrem Bedient :fie:
    Keine Ahnung und im Denken unflexibel, aber dafür teuer :burnout:
    Also für mich müsste es schon echt eng kommen, eh ich da nochmal hinfahre
    Nochweniger natürlich nach Darmstadt :thumbdown:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!