ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Hinterachsdiff leckt immer wieder

  • Moin zusammen,
    ich hab im Sommer das Öl von meinem Hinterachsdiff wechseln lassen, da 100.000 mls runter. Bis dahin war das Diff von außen trocken und dicht. Ein paar Tage nach dem Wechsel dann die ersten Tropfen auf dem Boden. Kann ja sein dachte mir, die Dichtung gibt bestimmt nur n bischen nach. Also: Schrauben leicht nachgezogen und gut war wieder. Nun kommt das aber leider regelmäßig immer wieder vor, dass das Diff tropft und ich die blöden Schrauben wieder anziehen muss, weil die sich gelöst haben (bis zu ner halben Umdrehung!) Das ist doch nicht normal... weiß jemand, wodran das liegen kann?
    Verbaut ist eine Korkdichtung (ja ich weiß, die sind kacke, hab aber damals auf die schnelle keine andere bekommen) und zusätzlich dieses schwarze Flüssigdichtzeugs.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Dann organisier dir 'ne andere Dichtung sonst wirste net mehr froh.... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Das liegt an der blöden Korkdichtung, und wenn Du die dann auch nioch trocken eingesetzt hast, dann tropft das solange, bis nichts mehr drin ist. Korkdichtungen geg´hen, ich schmiere die dünn mit Fluid "D" von Teroson ein, dann tropft da nichts.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Er hat ja was drauf geschmiert. Ist aber eigentlich nicht nötig. Ich nutze immer die blauen von Fel Pro. Die baue ich trocken ein, und hatte nie eine Leckage.
    Das geschmiere tue ich mir in dem Fall nicht an.

  • Er hat ja was drauf geschmiert. Ist aber eigentlich nicht nötig. Ich nutze immer die blauen von Fel Pro. Die baue ich trocken ein, und hatte nie eine Leckage.
    Das geschmiere tue ich mir in dem Fall nicht an.


    Woraus entnimmst Du, daß er was draufgeschmiert hat???

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Dicht für immer geht so:


    Deckel runter, alles klinisch säubern ( d.h. Dichtungsreste, Rost und Dreck müssen ab ! - geht sehr gut mit ner Bohrmaschine und ner runden Drahtbürschde)....
    Anschliessend die Dichtflächen mit Bremsenreiniger säubern ( Verdünnung geht auch)
    Neue Dichtung von beiden Seiten mit Dirko HT ROT (alternativ geht auch ne andere , elastische Dichtungsmasse) bepinseln. Schrauben sauber machen ! Gewinde auspülen und trocken blasen ! Und dann alles mim richtigen Drehmoment wieder zusammentüdeln...
    Ist dicht und lässt sich bei Bedarf auch wieder auseinander nehmen.
    Dass bei der ganzen Aktion kein Dreck ins Diff gelangen sollte, brauch ich woh nicht zu erläutern.
    Sowas kann eigentlich jeder halbwegs begabte US-Car Owner selbst zustande bringen, ohne nen überteuerten Fachpfuscher an die Front rufen zu müssen.....

  • Danke für die Tips :)
    Also neue (ordentliche) Dichtung besorgen und von vorn...

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Woraus entnimmst Du, daß er was draufgeschmiert hat???


    und zusätzlich dieses schwarze Flüssigdichtzeugs.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Was sehr oft vergessen wird, gerade dann, wenn mal Korkdichtungen o.ä. verwendet wurden, ist das Richten des Deckels rund um die Schraubenlöcher. Dort ist der Deckel oft nach innen gebogen.
    Deshalb ist es gut, eine entsprechende Auflage zu schaffen und dann den Bereich um die Bohrungen wieder zurückbiegen (mit Presse oder Hammer). Wenn man dabei eine minimale Wölbung (0,5mm zB.) nach aussen produziert, ist das sogar ganz hilfreich.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • mal am Rande erwähnt....


    bei uns, inner Fa. - Maschinenbau für die Lebensmittelindustrie - verwenden wir für mechanische Getriebe grundsätzlich keine Papier-Kork-oder Gummidichtungen. Sämtliche Dichtflächen werden ausschliesslich mit Dirko HT abgedichtet und die sind jahrzehnte lang dicht.....
    Funtzt auch an Diff-Deckeln und Ölwannen perfekt. :chinese:

  • Was sehr oft vergessen wird, gerade dann, wenn mal Korkdichtungen o.ä. verwendet wurden, ist das Richten des Deckels rund um die Schraubenlöcher. Dort ist der Deckel oft nach innen gebogen.
    Deshalb ist es gut, eine entsprechende Auflage zu schaffen und dann den Bereich um die Bohrungen wieder zurückbiegen (mit Presse oder Hammer). Wenn man dabei eine minimale Wölbung (0,5mm zB.) nach aussen produziert, ist das sogar ganz hilfreich.



    Wenn ich noch ergänzen darf: vorgeschriebenes Drehmoment verwenden, sonst zieht man den Deckel wieder krumm und man ist da, wo Gregor anfing zu schreiben.

  • mal am Rande erwähnt....


    warum "am Rande" ??


    Das sag ich schon ewig und eine Papierkorkgummisonstwasblödsinnsdichtung für ein Diff hat meine kleine Schrauberbutze schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen ..... völlig überflüssiger Quatsch. :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wenn ich noch ergänzen darf: vorgeschriebenes Drehmoment verwenden, sonst zieht man den Deckel wieder krumm und man ist da, wo Gregor anfing zu schreiben



    hattsch schon im Post # 6 geschreibselt - aber besser 2x drauf hingewiesen, als gar nich..... :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!