ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] ....lichttechnische Elektrikfrage zur Automatik des Abblendlichts... ;) (Tahoe vor 2003)

  • So, schon wieder drinnen.


    Hab mal gerade links meine Kabellampe mit 36 LED`s drüber gelegt, rechts meine China-Böller Taschenlampe, die macht Tag-hell.


    Und siehe da, kein automatisches Licht. Also mal anders rum getestet (Links Taschenlampe, rechts Kabellampe), Licht ging an. Nochmal NUR rechts mit Taschenlampe, Licht bleibt aus.


    Ok, hätte ich nicht erwartet, dass meine Kabellampe nicht hell genug war. Aber die scheinbar lag wohl keine LED genau über dem Sensor, denn hell ist die. Egal, Fazit: der rechte Nubsi ist fürs Licht zuständig.


    was nun?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Aufmachem, stecker abziehen und mit Multimeter ans Knubbel dann wieder mit Licht testen, was für Widerstände da enstehen....endweder en passenden Widerstand die Kabeln verbunden oder direkt wie Gregor das meint.

    • Offizieller Beitrag

    Ponyriemen :


    Na dann kannste dir nen Kasten und ne weisse helle LED drum rum bauen.


    Oder eben schauen wo der Stecker vom Nubsi ist, den auseinanderziehen und auf der Kabelbaumseite nen Widerstand rein drücken.


    Vorab machst du einen Test (im DUNKLEN !!): Nubis vom Kabelbaum trennen und schauen was passiert.
    Bleibt das Licht aus, einfach getrennt lassen.


    Geht das Licht aber an, dann weiter mit folgender Beschreibung:


    Auf der GRAUEN Leitung (Kabelbaumseitig) zum Nubsi (Anschluss A, Stromkreis Nr. 705) solltest du 5 V messen können (bei eingeschalteter Zündung), diese 5 V liegen IMMER an.


    Wenn du es ganz genau wissen willst dann mach in den Stecker zwei drähte rein und lass die aussen runterhängen, dann musst du dem GRAUEN 5 V messen.
    Nun misst du auf der weissen Ltg wieviel V dort anliegen wenn sich das Licht einschaltet und dann misst du wieviel V am weissen anliegen wenn du den Nubsi mit einer starken Lampe bestrahlst bis sich das Licht ausschaltet.


    Einfach wird es wenn bei ausgeschaltetem Licht auf beiden Leitungen 5 V (+- 0,25 V) anliegen.. (Denn funktioniert das mit der Drahtbrücke problemlos wie Gregor es vorgeschlagen hatten)


    Etwas komplizierter gestaltet es sich wenn die Spannung auf der WEISSEN Leitung ( StromkreisNr. 278 ) erheblich von den 5 V auf der Grauen Leitung abweicht.
    Dann müsstest du ausrechnen welchen Widerstand du einsetzen müsstest. (Das ist der HÖCHSTWERT, denn wenn der widerstand zu hoch ist, würde das Licht nicht mehr ausgehen)


    @Mansi; mit einem Ohmmeter bekommst du bei Dioden nur falsche werte, da kannst du nur Spannungsdifferenzen messen und dann den Widerstand ausrechnen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Oh okay....war nur ne Idee, wie ich es probiert hätte.
    Du bist halt doch unser Elektronik-Gott hier in Forum. :cool:

  • die Nubsis wollen von unten (!!!) entfernt werden! Die kann man nicht nach oben raus machen, nur nach unten. Bedeutet: Dashboard auseinander nehmen, Radio raus, damit man da dran kommt. Aaaaaber: von wo kommen denn die Kabel? vom BCM? Welche mögen das sein? Da könnte man doch DA die Brücke rein setzen...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • 5V Ref., grau: BCM / Con C3 / Term A4
    Signal, white: BCM / Con C3 / Term A6


    Die Leitung läuft rechts vom Radio entlang; da kommt man eventuell auch dran.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke Gregor! Ich guck mal ob ich morgen Zeit finde.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)


  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Man kann aber auch einfach nur einen Schalter in die Leitung "A11/C2" einsetzen, denn das ist die Steuerleitung die zum Relais geht. Diese Leitung unterbrechen und schon macht der Lichtsensor zwar das was er soll, aber der Impuls kommt dann nicht mehr beim Relais an. (was evtl die gesündere Lösung fürs BCM wäre, da es dann nicht mit einem Dauerkurzschluss der Sensorleitung gequält wird.)


    hab gerade geguckt, ans BCM kommt man ja gut dran und die beiden Kabel sind auch da wo sie sitzen sollen.


    Soll ich jetzt einfach die beiden Kabel am BCM kurzschliessen oder schiess ich mir dann was ab damit? Nen Widerstand (hab von 1.5 kOhm gelesen) krieg ich auf die schnelle nicht ran.... :(

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Wie kommst du auf 1,5kOhm ??? 100 Ohm kannst du mal testen.
    Ausgehend von einem Stromfluss von 50mA (der sicher zu hoch ist) und einer zu vernichtenden Steuerspannung von 0,5 V ergibt das einen Widerstand von 90 Ohm (gibt es aber nicht, also 100 Ohm)


    Um das ganze tagsüber zu testen musst du natürlich erst mal im Originalzustand den Sensor abkleben. (Aber das weisst du ja...)


    Das sollte auch (dann aber mit kleinerem Widerstand ca. 50 Ohm) auch parallel funktionieren.


    Du kannst ja mal testweise in den Stecker eine Drahtbrücke stecken und sehen was passiert, eigentlich sollte das Licht dann ausgehen.


    Nachtrag: Mach mal bitte Bilder von der Lage vom BCM und dem Stecker.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • So, erledigt.


    was zu tun ist:


    - Schalthebel auf "1"
    - Umrahmung vom Dashboard abnehmen
    - 2 Schrauben (SW 7) lösen von der unteren Verkleidung
    - untere Verkleidung abnehmen


    dann sieht man das BCM und kommt gut dran. Ganz rechts (lila) ist der Connector, den man abziehen muss.


    - dazu die obere blaue und die untere blaue Klemme zusammendrücken, Stecker dabei abziehen.


    nun ist Platz zum fummeln.


    es sind 2 (!!!) weisse Kabel vorhanden, nur ein graues. Also unbedingt drauf achten, dass man das weisse von Pin 4 nimmt und NICHT von 5. Pin 6 ist das graue Kabel.
    Die einzelnen Pins sind auch nummeriert am Stecker, wenn man genau hinsieht. Sollte also nix schief gehen.


    - das (richtige) weisse und das graue Kabel durchtrennen
    - die Enden zum BCM mit 100 Ohm Widerstand verbinden (parallel)
    - die Enden, die über sind, isolieren und fixieren.


    fertig.
    Die automatische Lichterkennung ist nun Geschichte und man kann das Licht (nur noch) per Lichtschalter ein- oder ausschalten.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Haste fein gemacht....
    (Den widerstand und die blanken Drähte hast du doch sicherlich noch isoliert oder ??)




    Kleiner Tip an die die es Wahlweise haben möchten:
    Die Kabel nicht abschneiden, sondern - dann aber einen größeren - ca. 150-175 Ohm - Widerstand - parallel schalten und einen Schalter in den Widerstandskreis, so das man den Widerstand bei Bedarf zu- oder abschalten kann.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ...klar, hab ich noch etwas schöner gemacht. Nicht viel, kennst mich ja. :D
    Aber zumindest liegt kein blanker Draht mehr frei, darauf kommts mir an und es ist auch keinerlei Bewegung mehr möglich innerhalb des Kabels.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    In der Database kommt dann eine PDF rein mit der Umbauanleitung, basierend auf Rene's Ausführungen und Bildern...


    Die PDF muss nur erst noch gebaut werden.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ... ****mit krächzender und weinerischer Stimme, sagte er****...


    ....."mein Dank gilt allen, die mich unterstützt haben.... Ohne euch wäre ich niemals so weit gekommen. Meine Eltern. Und Gregor. (schnief) Gregor. (heul) ...Er war es, der mir den entscheidenden Hinweis gegeben hat. Ohne ihn würde ich heute Abend hier nicht stehen....."


    ...und dann trugen Sie ihn von der Bühne. :D :D :D


    Aber immer dran denken: gilt nur BIS 2003, also mit 2 Nubsi`s auf dem Dashboard. Oder ist die Verkabelung am BCM ab 2003 dahingehend gleich?


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Bestimmt net, hab nur einen Sensor auf'm Dash...... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Aber immer dran denken: gilt nur BIS 2003, also mit 2 Nubsi`s auf dem Dashboard. Oder ist die Verkabelung am BCM ab 2003 dahingehend gleich?Pony

    Neee nur fast richtig... auch die vor 2003er Modelle haben entweder einen oder zwei Sensoren aufm Dash. (meiner hat nur einen und den in der Mitte)
    Die ab 2003 können es generell abschalten via Bordcomputer.


    Die Verkabelung ist bei AB 2003 auch anders.
    Da ist das weisse kabel an A4 des Connector 3 und das schwarze an B7 an Connector 4.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Wäre es denn nicht auch möglich, von der anderen Seite, also vom Signal der Feststellbremse an die Sache zu gehen. Scheint mir irgendwie logischer zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, weil der Impuls von der Parkbremse noch andere Sachen steuert.
    Der Impuls von der Parkbremse geht direkt ins BCM und das entscheidet dann was damit gemacht wird.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

    Nun auch als PDF in der Database verfügbar:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!