ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] ....lichttechnische Elektrikfrage zur Automatik des Abblendlichts... ;) (Tahoe vor 2003)

  • ....mich nervt das, dass mein Hoe (2002) immer selber entscheiden will, ob es dunkel oder hell ist draussen und entsprechend Licht ein- oder ausschaltet. :dash:


    Jaja, die Jungs mit Hoe`s ab 2003 aufwärts lachen jetzt. Die haben ja am Lichtschalter die Möglichkeit zu wählen, ob automatisch, aus, nur Standlicht, oder an.
    Bei mir ist es aber so, dass ich nur aus (Automatik!!!!), Standlicht, oder an wählen kann. Die kack Automatik lässt sich nicht deaktivieren. Ok, es gibt noch den Trick mit 4x Dome Override innerhalb von 3 oder 5 Sekunden, dann macht es "plöng", Automatik aus.


    Aaaaaber....


    Ich bin mal bei ner Opel Werkstatt gewesen, die auch Chevys aus USA reparieren können sollen. Die sollten mir die Automatik raus programmieren. Er hat dann das entsprechende ROM angefordert und mein Autowagen dahingehend neu programmiert. Aber die Automatik des Lichts war nicht weg, er kriegte das nicht hin, musste aber auch deshalb nix bezahlen. Ansonsten auch nix aufgefallen, bis heute.... Dome Override zum abschalten der Automatik geht nicht mehr. Gut, kann man mit leben, aber nun hab ich ja GAR keine Möglichkeit mehr, das Licht auszumachen, wenn das Auto das nicht will.


    Nun zur Frage..... ;)


    Ich kann es ja manuell am Schalter AN machen. Dann fliesst Strom. Wenn es also hell genug ist, das Auto nicht von sich aus Licht einschalten will, kann ich es per Schalter von innen. Klar soweit, nicht spektakulär. Völlig normaler Vorgang. :whistle:
    WAS schickt denn Strom an die Lampen, wenn das Auto meint es wäre zu dunkel? Kann man da nicht einfach was abknipsen? Ich will diese scheiss Lichtautomatik nicht mehr haben! Ich will ein selbstbestimmtes Leben entweder in völliger Dunkelheit oder ich werde erleuchtet - aber ICH will das entscheiden! :D


    ....kann man da irgendwas frickeln? ;(


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    Einmal editiert, zuletzt von Ponyriemen ()

  • wennste ne Lösung hast/findest sag Bescheid evtl hilft diese auch bei unserem Lichtsensor-Problem :)


    Gruß,
    Daniel und Kati

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du das nur im STAND aus haben willst ist das einfach:
    Feststellbremse leicht drücken das sie gerade so einrastet.
    (Aber bevor du die Zündung einschaltest !! Sonst funzt das nicht.)


    Im Fahrbetrieb: Keine Chance.


    Einzigste Chance einen zweiten Schalter nebst Relaissteuerung in den Stromkreis der Sicherung des Lichts rein machen um eine Zwangsabschaltung zu erreichen.


    A B E R :
    Das geht nicht mit einfach so Schalter. Der Schalter muss ein Relais ansteuern welches dann den Stromkreis unterbricht.
    Denn ein Schalter der diese hohen Ströme aushält ist recht massiv und brennt dir irgendwann mal durch.


    Notwendige Arbeiten: Öffnen des Kabelbaum vom Sicherungskasten, rauspuhlen des richtigen Kabels, Ordentliches anlöten der Kabel zum Relais, Wassergeschütze Montage des Relais, Kabel zum Relais vom Schalter im Innenraum, wasserdichte Durchführung zum Motorraum (denn da ist ja der Sicherungskasten)


    Und DAS willst du alles machen ??


    Nachtrag: Rausprogrammierung bei den VOR 2003er Bj geht nicht. Hab ich auch schon versucht.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich hab mich soooo gefreut als ich Ponys Beitrag gelesen habe, denn das ärgert mich auch.
    Aber die Aussage von Thomas is doch echt enttäuschend..... :argl:

  • ..... alles Ignoranten hier ..... ;(


    Puhl einfach den Lichtsensor vorne aus der Ecke vom Lüftungsgitter raus unds löte die beiden DRähte zusammen. Fertig. (Feingeister setzen einen Umschalter dazwischen, so hat man die Wahl)
    Das Steuergerät "erkennt" nun immer maximale Helligkeit und schaltet das Licht nicht ein.
    so what? ..... it's easy

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ach noch was .... der nupsi ist ein Kombiteil. Wenn ihr also aus versehen einen Draht des Fotowiderstands mit einem Draht des Temperaturfühlers verdrahtet ......... das ist dann ganz viiiiiiel Spassssss :1007:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • nen Schrauberwochenende


    ...... 20 Minuten reichen dafür aber auch

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Und wie willst du 20 Bratwürste nen Kasten Bier/Cola und den Umbau in ZWANSICH Minuten rein quetschen ???

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Kastn Bier iss kein problem .... beim Senf wird's eng :whistle:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Rene und ich albern so einen Mist wenn wir zusammen sind, da reicht nicht mal nen halben Tag für diese Arbeit.
    Auch da wird dann der Spaß wieder im Vordergrund stehen! :top:

  • Thomas, 20 Würste schaffst Du doch in der Hälfte der Zeit. :D


    Gregor: Danke für den Tipp! Die Lichtsensoren (sind es zwei?) vorne auf dem Dashboard? Ich hab da 2 schwatte Nupsi`s im Abstand von ca. 30cm... DAS sind die Lihtsensoren?

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Das müsste ein Lichtsensor und ein Tempsensor sein... der in der MItte ist der Lichtsensor.
    Deck den doch einfach mal tagsüber ab, der bei dem das Licht angeht ist der Lichtsensor.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • meinen wir die gleichen?


    Ich meine die 2 schwarzen, halbrunden Dinger, die nach oben über das Dashboard raus gucken. Sehen beide gleich aus. Und beide schwatt. Und wenn ich mich richtig erinnere, sitzen beide jeweils links und rechts am Ende eines Lüftungsgitters. Aber eben oben auf dem Armaturenbrett, nahe der Windschutzscheibe quasi.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Also bei meinem ist der fürs Licht in der Mitte, knapp vor der Frontscheibe.


    Aber ob du zwei oder nur einer sitzt, kann ich dir jetzt so aus dem Kopf nicht sagen.


    Muss ich morgen mal genau nachsehen, wenn ich dran denke mach ich mal ein Bild von.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Bei mir sind es auch ein halbrunde Plastiknippel und das ist für Temp

  • Mich NERVT diese olle Automatik auch total, war auch schon ewig am grübeln wie man diesen mist umgehen kann ohne viel zu schnippeln oder um zu programieren.
    Meine einstigste Lösung wäre nur den Lichtsensor abzudecken und darin eine Leuchtdiode o.ä. anzuschließen, welche ihm vorgaugelt das es hell ist.
    Vorallem bei diesem Wetter ist es nervig wenn der Autowagen ständig Disco spielt, stetig geht das Licht an und aus, sobald ein paar Bäumchen rumstehen oder die Wolken umher ziehen. :dash:
    Würde also heißen, den Sensor aus dem Armaturenbrett raus nehmen (damit es nicht ganz so scheiße aussieht) und in eine kleine box o.ä. packen, eine lichtquelle hinzu, die über Zündung läuft, und dann sollte es eigentlich klappen.


    So wäre mein Gedankengang um das Problem zu lösen.

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • ...wenn es aber ist wie Gregor sagt, dass man einfach nur 2 Drähtchen zusammen löten muss, dann wäre das das einfachste.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!