jemand Erfahrung mit ordentlichen Hupen?

  • Na das kannste doch dann erstmal verwenden.
    Warum unnötig Geld ausgeben ? Warte bis das beigelegte kaputt ist.


    Dann wirds ja schon wieder kompliziert...


    Wenn ich die "alten" drin lasse und ein extra Relais für die Nautilus verbauen muss, ist das Diagramm doch schon wieder falsch, oder?


    Wo ist denn das originale Relais veebaut? kann ich das nicht gegen ein 60A tauschen? Und dann alle zusammen daran anschließen?


    Desweiteren hat ein 60A Relais 5 anschlüsse... Also auch da ist das Diagramm wieder nicht anwendbar.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


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  • Desweiteren hat ein 60A Relais 5 anschlüsse


    die gibt es auch mit nur 4 Anschlüssen. Ist aber völlig wurscht. Die "fünfer" sind Wechseler-Relais, da bleibt der 5. Pin (die 87a) einfach leer. Mitm Stück Schrumpfschlauch sichern und fertig.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
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    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Desweiteren hat ein 60A Relais 5 anschlüsse


    die gibt es auch mit nur 4 Anschlüssen. Ist aber völlig wurscht. Die "fünfer" sind Wechseler-Relais, da bleibt der 5. Pin (die 87a) einfach leer. Mitm Stück Schrumpfschlauch sichern und fertig.


    Alles gut und schön, aber du sagtest ja das die Serienmäßigen auch schon mit einem Relais abgesichert sind. Geht das denn trotzdem genauso wie in dem Diagramm dargestellt? Auch mit der 20A Sicherung?

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    • Offizieller Beitrag

    Soooo hier nochmal zwei Zeichnungen
    (auch wenn Gregor meint es sei eine Fehlerquelle mehr - womit er ja auch Recht hat - , aber so ist es für dich einfacher):


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    Gruß Thomas

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    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • Moin moin,


    das würd ich lassen mit deinem serienmässigen Kabelbaum.


    lenagregory sagte ja schon nimm 2,5qmm Querschnitt an Kabel und mach es neu.


    Bin auch mit einem Nebelhorn an´s Bordnetz gegangen und diese trötete nicht mal 5 sec.


    einen Dauerton. Da kam vorher schon die Sicherung im Fuseblock. (20A)


    Da geht schon ordentlich was durch. Antippen war kein Problem. Mach die Kleinigkeiten neu mit


    den Relais und du hast Spass.


    Ausserdem rate ich dir vom austauschen der originalen Hupe(n) ab. Die Tüvér kontrollieren auch das.


    Hab glaub schon mal erwähnt, dat meiner kein Problem damit hat solange die orig. funzt und das Nebelhorn


    mit eigenem Relais und Schalter verbaut ist.


    Gruss :D

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Ausserdem rate ich dir vom austauschen der originalen Hupe(n) ab. Die Tüvér kontrollieren auch das.
    Hab glaub schon mal erwähnt, dat meiner kein Problem damit hat solange die orig. funzt und das Nebelhorn
    mit eigenem Relais und Schalter verbaut ist.


    Gruss :D


    Die Nautilus die ich habe ist im Straßenverkehr zugelassen.
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    Es gibt auch welche wo wie du es sagst ein extra Schalter verbaut werden MUSS !!!
    http://www.ebay.de/itm/Stebel-…b13fbc:g:BwQAAOSwo0JWMQ6Y

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    Das doppel-hupe Diagramm ist dann aber dafür, wenn ich die getrennt schalten will, oder wie?

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    • Offizieller Beitrag

    Soooo hier nochmal zwei Zeichnungen
    (auch wenn Gregor meint es sei eine Fehlerquelle mehr - womit er ja auch Recht hat - , aber so ist es für dich einfacher)

    Das doppel-hupe Diagramm ist dann aber dafür, wenn ich die getrennt schalten will, oder wie?

    Ähh HÄää ???? Werden doch durch den gleichen Taster (siehe Zeichnung) zeitgleich angesteuert.
    Jede Hupe hat zwar ein eigenes Relais (wenn du das mit getrennt schalten meinst), aber beide Relais werden durch dein gleichen Hupenschalter/taster/knopf angesteuert, somit hupen auch beide zeitgleich.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


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  • Aha,


    da bin ich ja mal gespannt was die kann.


    Und ich hab mir vorn unten hinter der Stossstange so ein riesen Teil verbaut. :dash:

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    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

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    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Soooo hier nochmal zwei Zeichnungen
    (auch wenn Gregor meint es sei eine Fehlerquelle mehr - womit er ja auch Recht hat - , aber so ist es für dich einfacher)

    Das doppel-hupe Diagramm ist dann aber dafür, wenn ich die getrennt schalten will, oder wie?

    Ähh HÄää ???? Werden doch durch den gleichen Taster (siehe Zeichnung) zeitgleich angesteuert.
    Jede Hupe hat zwar ein eigenes Relais (wenn du das mit getrennt schalten meinst), aber beide Relais werden durch dein gleichen Hupenschalter/taster/knopf angesteuert, somit hupen auch beide zeitgleich.


    OK.... und wie komme ich an die originale Leitung des originalen Relais? Denn das sitzt ja im Sicherungskasten und wird von oben gesteckt, so das man gar nicht an die Leitung rankommt...
    Also ich meine dann Leitung Relais 85 + 86

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    • Offizieller Beitrag

    Steht doch so alles in der Zeichnung, das sollte man schon als Grundlage verstehen wenn man an der Elektrik rumschraubt.


    Du machst mit den Okinalrelais GAR NIX.... NULL KOMMA GAR NIX....


    Du ziehst die Originalhupen ab und steckst anstelle dessen das Relais (Klemme 85 & 86) drauf.
    An Klemme 30 ziehst du eine abgesicherte 2,5mm² rote Leitung direkt vom Plus der Batterie, von Klemme 87 eine 2,5mm² Leitung zum Plusanschluss des Nautilushorns und eine schwarze 2,5mm² Leitung vom Minusanschluss des Nautilushorns an den Minus der Batterie (NICHT an die Karosserie klemmen, nur den direkten Weg zur Batterie nehmen.)

    Gruß Thomas

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  • Steht doch so alles in der Zeichnung, das sollte man schon als Grundlage verstehen wenn man an der Elektrik rumschraubt.


    Du machst mit den Okinalrelais GAR NIX.... NULL KOMMA GAR NIX....


    Du ziehst die Originalhupen ab und steckst anstelle dessen das Relais (Klemme 85 & 86) drauf.
    An Klemme 30 ziehst du eine abgesicherte 2,5mm² rote Leitung direkt vom Plus der Batterie, von Klemme 87 eine 2,5mm² Leitung zum Plusanschluss des Nautilushorns und eine schwarze 2,5mm² Leitung vom Minusanschluss des Nautilushorns an den Minus der Batterie (NICHT an die Karosserie klemmen, nur den direkten Weg zur Batterie nehmen.)



    OK... Soooo gaaaaaanz langsam geht bei mir ein Licht auf...
    Wenn ich jetzt also nur eine ersetze ziehe ich auch nur eine originale Hupe ab und mache dort dann ein Relais hin wo ich dann die Nautilus anschließe, richtig?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
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  • Habe mal die Rückseite des Karton´s angehängt... Da sind mehrere Anschlussvariationen aufgeführt...

    Dateien

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    • Offizieller Beitrag

    OK... Soooo gaaaaaanz langsam geht bei mir ein Licht auf...
    Wenn ich jetzt also nur eine ersetze ziehe ich auch nur eine originale Hupe ab und mache dort dann ein Relais hin wo ich dann die Nautilus anschließe, richtig?


    Sooo isses...


    PS: Vergiss die Packung.. die verwirrt mehr als sie nutzt.

    Gruß Thomas

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  • OK... Soooo gaaaaaanz langsam geht bei mir ein Licht auf...
    Wenn ich jetzt also nur eine ersetze ziehe ich auch nur eine originale Hupe ab und mache dort dann ein Relais hin wo ich dann die Nautilus anschließe, richtig?


    Sooo isses...


    PS: Vergiss die Packung.. die verwirrt mehr als sie nutzt.



    OK Dank dir... :kuss:


    Das mit der Packung ist mir auch schon aufgefallen, da verstehe ich nur Bahnhof...

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    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


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