ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ablendlicht/Fernlichtschaltung

  • Hallo leute!
    Werd ich mal meinen 1. Beitrag schreiben.
    Wurde schonmal im anderen forum diskutiert.
    Und zwar überleg ich für den winter mir xenonlicht einzubauen, da bekanntlich das licht beim hoe schlecht ist.
    Dazu wollt ich die lichtschaltung so ändern, dass das abblendlicht bei fernlichtbetätigung, an bleibt.
    Es gibt wohl ein nachrüstrelais mit dem das zu ändern geht.
    Hier hat aber mal jemand im motorraum ein kabel auf masse geklemmt, was den gleichen Effekt hatte.
    War aber 2000ender baujahr, oder jünger.
    Frage:funktioniert so etwas auch beim 99iger hoe?
    Wie?

    • Offizieller Beitrag

    Geht alles. Wenn ich heute abend Zeit habe stelle ich mal einen geänderten Schaltplan rein.
    Hatten ein ähnliches Thema vor 2 Jahen schon mal... muddu mal suchen. Das war zum Thema Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bin ebenfalls gespannt darauf, solltest du den Schaltplan per PN schicken bitte auch an mich.
    Und welches Xenonkit schwebt dir da vor?


    LG
    Hundshoden

  • Xenonkit weiß ich noch nicht.
    Denk mal is eh 90% china scheiss.
    Würde dir nur raten nicht die stärkste lichtleistung zu nehmen, sonst blendet es extrem und die rennleitung wird erst recht aufmerksam.
    Wichtig wäre mir das die lichtschaltung geändert ist.heißt das abblendlicht an bleibt bei fernlichtaktivierung.

  • Ich habe Xenon Nachrüstsätze verbaut, und die laufen perfekt. Habe 6000K und alles ist hübsch.
    Für die alten G 20 mit Ihren Biluxbirnen gibt es auch HIDs. Nehmt die Lichtfarbe bis max. 6000k, alles darüber wird blau und dann ist die Leuchtkraft hin. Für den Ersatz von H4 Lampen empfiehlt sich die Lichtfarbe 3500k, das Licht ist etwas gelblicher.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    So, nun aber :


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Hoffe Du kannst den lesen ;)


    An der Lenksäule laufen alle Kabel entlang die dafür in Frage kommen.
    Das Beige (TAN) vom Fernlichtschalter kommend trennen und an das Gelbe (YEL) vor dem Fernlichtschalter anklemmen.


    An ein 20A Relais einmal Plus und Masse anlegen, die Hellgrüne (LT GRN) Leitung zu den Fernlichtern trennen und an die beiden Kontakte 85 (vom Fernlichtschalter) und 87 (zu den Scheinwerfern) anklemmen. das geht auch im Motorraum, besser aber auch unter dem Armaturenbrett. Am besten noch eine 20A Sicherung mit in die Leitung legen.


    Have fun... :rolleyes:

  • Mann, arne erstmal danke für die gute beschreibung.
    Da ich nich so der elektrik insider bin muss ich nochmal dumm fragen.
    Ist die schaltung für lichthupe, oder schaltung das abblendlicht an bleibt bei fernlichtbetätigung?
    Oder ist beides das gleiche vom anschluss her?
    Ich hatte gehofft ohne relais und sowas auszukommen.
    Hab ich da ne chance? :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Tach...
    dann nehme den Plan wie in Beitrag #13 im Link Lichthupe.


    ABER.... Dann geht die Fernlichtschaltung immer, auch ohne Zündung.
    Das ist dann die einfachste Form der "Lichthupe", bzw. der getrennten Fernlichtschaltung.


    Es dürfen nur nicht Abblend- und Fernlicht zusammen über den Lichtschalter Strom bekommen...der verschmort dann baldigst...]

  • Vielen Dank werde es bei Zeit mal angehen und dann einen vorher nacher Vergleich hier einstellen.
    LG
    Hundshoden

  • Hey arne,
    Was meinst du mit das gelbe kabel vorm fernlichtschalter klemmen?
    Hab eben meine lenksäule freigelegt um mal zu probieren.
    Komm da irgendwie nich weiter.
    Beige kabel getrennt, und dann an welches gelbe? Hab 2?

  • irgendwie kann man als Leser jetzt nicht mehr ganz nachvollziehen, was Du genau möchtest. Das Abblendlicht soll bei "licht an" immer brennen, soweit klar. Aber es hört sich an, als wolltest Du das ganz ohne den Einbau eines Relais machen?!?!?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Schaltplan Gregor:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Schau mal nach einem hellblauen Kabel ( LT BLU), so wie auf dem Schaltplan. Das geht vom Stecker (Wahrscheinlich an der Lenksäule) IN den Fernlichtschalter.

  • Ah ok, jetzt versteh ich was ihr vor habt. Ist ein bischen hausbacken aber geht. - Nur nicht aus Versehen beim Aussteigen mal an den Umschalter kommen, dann ist die Batterie bald leer ;( .
    Der Kombischalter hat ja drei Stecker. In dem 13poligen (12 belegt) hellgrauen Stecker muß dieses gelbe Kabel stecken. Mit etwas Glück kannst Du die Anschlußbuchstaben erkennen; sollte Pol "D" sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!