ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

P0200 beim GMT 820

  • Hallo,
    ich benötige mal Lösungsideen zu obigem Fehler.
    Angezeigt wird mir ein Schaltkreisproblem der Einspritzdüsen.
    Kann die Gasanlage ( 2 Wochen alt ) Auslöser sein?
    Und wie finde ich das heraus?


    MOD: Mal in die richtige Kategorie verschoben.

    Es grüßt der Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Guggst du hier : Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Unter den P 02xx stehen Hinweise.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

    Dann hilft sowieos nur:
    1x Tank OHNE GAsbetrieb leer fahren und sehen ob der Fehler wieder kommmt.


    weil so kann man unmöglich sagen ob vom Gasbetrieb oder Benzinbetrieb...


    Also Fehler löschen, voll tanklen und Gasanlage abschalten...
    Wenn Fehler wieder kommt = Fehler im Benzinkreis zu suchen
    Wenn Fehler nicht wieder kommt = GAstank voll machen und leer fahren, kommt Fehler ist der Fehler im Gastkreis zu suchen.


    Vorher kann niemand irgendwas sagen, das wäre wie Glaskugel und Wettervorhersage..

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Nachtrag:
    der Fehler ist im Bezinbetrieb aufgetreten.
    Aber die Gasanlage greift ja auch den Impuls der Einspritzventile ab.

    Es grüßt der Jörg

    • Offizieller Beitrag

    MERKE: Bei sowas IMMER dazu sagen WO der Fehler aufgetreten ist.


    OK dann triffts den Benzinkreis.... (und zum TEIL auch den Gaskreis...)


    JA das KÖNNTE mit dem Gaststeuergerät Bzw dessen einbau) zusammen hängen, da die Steuerleitungen ja über die Gasanlage geschleift werden.
    Wenn das nun unsauber verarbeitet wurde (Kalte Löststellen sind da sehr beliebt) könnte es zu einem Allgemeinen P0200er Fehler kommen.


    Ich würd an der Stelle anfangen zu suchen wo die Steuerleitung der Einspritzung aufgetrennt wurden.
    Da die Anlage erst 2 Wochen alt ist.... Ab zum Gaseinbauer soll der seine Fehler selber suchen, ist ja noch Garantie drauf.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Volle Deckung, Info kommt...... :pinch:


    DTC P0200
    Circuit Description
    The powertrain control module (PCM) enables the appropriate fuel injector on the intake stroke for each cylinder. An ignition voltage is supplied to the fuel injectors. The PCM controls each fuel injector by grounding the control circuit via a solid state device called a driver. The PCM monitors the status of each driver. If the PCM detects an incorrect voltage for the commanded state of the driver, a fuel injector control DTC sets.


    Conditions for Running the DTC
    The engine speed is more than 400 RPM.
    The ignition voltage is between 6 volts and 18 volts.
    Conditions for Setting the DTC
    The PCM detects an incorrect voltage on a fuel injector control circuit.
    The condition exists for 5 seconds.
    Action Taken When the DTC Sets
    The control module illuminates the malfunction indicator lamp (MIL) on the second consecutive ignition cycle that the diagnostic runs and fails.
    The control module records the operating conditions at the time the diagnostic fails. The first time the diagnostic fails, the control module stores this information in the Failure Records. If the diagnostic reports a failure on the second consecutive ignition cycle, the control module records the operating conditions at the time of the failure. The control module writes the operating conditions to the Freeze Frame and updates the Failure Records.
    Conditions for Clearing the MIL/DTC
    The control module turns OFF the malfunction indicator lamp (MIL) after 3 consecutive ignition cycles that the diagnostic runs and does not fail.
    A current DTC, Last Test Failed, clears when the diagnostic runs and passes.
    A history DTC clears after 40 consecutive warm-up cycles, if no failures are reported by this or any other emission related diagnostic.
    Clear the MIL and the DTC with a scan tool.
    Diagnostic Aids
    Performing the Fuel Injector Coil test may help to isolate an intermittent condition. Refer to Fuel Injector Coil Test .
    For an intermittent condition, refer to Intermittent Conditions .
    Test Description
    The numbers below refer to the step numbers on the diagnostic table.


    This step tests for voltage at the fuel injector harness connector. The INJ fuse supplies power to the coil side of the fuel injector harness connector. If the fuse is open, a short to ground on the fuel injector B+ supply circuit is indicated. The INJ fuse also supplies voltage to the ignition coils. If the fuse is open, inspect the circuits to the ignition coils for a short to ground.


    This step verifies that the PCM is able to control the fuel injector. If the test lamp blinks, then the PCM and the wiring are OK.


    This step tests if a ground is constantly being applied to the fuel injector.


    Fuel Injector Circuit Check Step
    Action
    Yes
    No

    Schematic Reference: Engine Controls Schematics

    1
    Did you perform the Diagnostic System Check-Engine Controls?
    Go to Step 2
    Go to Diagnostic Starting Point - Engine Controls

    2
    Use a scan tool in order to clear the DTCs.
    Idle the engine at the normal operating temperature.
    Use a scan tool in order to monitor the misfire current counters.
    Are any of the misfire current counters incrementing?
    Go to Step 4
    Go to Step 3

    3
    Observe the Freeze Frame and/or Failure Records data for this DTC.
    Turn OFF the ignition for 30 seconds.
    Start the engine.
    Operate the vehicle within the Conditions for Running the DTC, as specified in the supporting text or as close as possible to the Freeze Frame and/or Failure records data that you observed.
    Does the DTC fail this ignition?
    Go to Step 4
    Go to Diagnostic Aids

    4
    Turn OFF the ignition.
    Disconnect the appropriate harness connector of the fuel injector.
    Turn ON the ignition, with the engine off.
    Probe the ignition voltage circuit of the fuel injector with a test lamp connected to a good ground.
    Does the test lamp illuminate?
    Go to Step 5
    Go to Step 11

    5
    Connect the fuel injector test lamp J 34730-405 between the control circuit and the ignition voltage circuit of the fuel injector harness connector.
    Start the engine.
    Does the test lamp blink?
    Go to Step 9
    Go to Step 6

    6
    Does the test lamp remain illuminated at all times?
    Go to Step 8
    Go to Step 7

    7
    Test the control circuit of the fuel injector for a short to voltage or for an open. Refer to Circuit Testing and Wiring Repairs in Wiring Systems.


    Did you find and correct the condition?
    Go to Step 14
    Go to Step 10

    8
    Test the control circuit of the fuel injector for a short to ground. Refer to Circuit Testing and Wiring Repairs in Wiring Systems.


    Did you find and correct the condition?
    Go to Step 14
    Go to Step 13

    9
    Inspect for poor connections at the harness connector of the fuel injector. Refer to Testing for Intermittent and Poor Connections and Repairing Connector Terminals in Wiring Systems.


    Did you find and correct the condition?
    Go to Step 14
    Go to Step 12

    10
    Inspect for poor connections at the harness connector of the PCM. Refer to Testing for Intermittent and Poor Connections and Repairing Connector Terminals in Wiring Systems.


    Did you find and correct the condition?
    Go to Step 14
    Go to Step 13

    11

    Important
    The INJ fuse also supplies voltage to the ignition coil modules. If the fuse is open, inspect all related circuits for a short to ground.



    Repair the ignition voltage circuit of the fuel injector for an open or for a short to ground. Refer to Wiring Repairs in Wiring Systems.


    Did you complete the repair?
    Go to Step 14
    --

    12
    Replace the fuel injector. Refer to Fuel Injector Replacement .


    Did you complete the replacement?
    Go to Step 14
    --

    13
    Replace the PCM. Refer to Powertrain Control Module (PCM) Replacement .


    Did you complete the replacement?
    Go to Step 14
    --

    14
    Use the scan tool in order to clear the DTCs.
    Turn OFF the ignition for 30 seconds.
    Start the engine.
    Operate the vehicle within the Conditions for Running the DTC as specified in the supporting text.
    Does the DTC run and pass?
    Go to Step 15
    Go to Step 2

    15
    Use a scan tool in order to observe the stored information, Capture Info.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Gibt es das auch in Deutsch?


    8o


    Ist leider auch fast nutzlos, da da ja eine Gasanlage zwischengefummelt wurde und leider ist die Fehlermeldung nicht Injektorspezifisch.
    Das bedeutet, Du kannst den Fehler nicht auf Gas oder Benzin festschreiben, was alledings auch ein wenig von der Gasanlage abhängt. Was ist denn bei Dir verbaut worden??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Klugscheißmodus an:


    P0200 O2 Sensor Schaltkreis keine Aktivität OBD-II-Fehlercode Technische Beschreibung Injector Fehlfunktion Stromkreis Was bedeutet das? In sequentielle Einspritzung der PCM (Powertrain Control Module) steuert jeden Injektor individuell. Die Batteriespannung wird auf jeden Injektor aus, in der Regel, der Power Distribution Center (PDC) oder aus anderem geschmolzenen versorgt. Die PCM liefert die Masseverbindung jedem Injektor durch einen internen Schalter als "Treiber". Das PCM überwacht jede Treiberschaltung für Störungen. Wenn beispielsweise ein Brennstoffeinspritzventil "off" wird durch die PCM geboten, erwartet, dass es eine hohe Spannung an den Fahrer Erdungsschaltung anzusehen. Umgekehrt, wenn ein Einspritzventil "on" wird durch das PCM geboten, erwartet, dass sie sehen, die Spannung zog der Treiberschaltung niedrig Wenn es nicht sehen diese erwarteten Zustand auf der Treiberschaltung kann P0200 oder P1222 gesetzt. Andere Injektor Schaltung Fehlercodes kann auch eingestellt. Symptome Symptome einer DTC P0200 können gehören: MIL (Malfunction Indicator Lamp) Beleuchtung Zündaussetzer im Leerlauf oder auf der Autobahn Geschwindigkeit Motor kann starten und Stall oder überhaupt nicht starten Zylinderfehlzündung Codes vorliegen können Ursachen Mögliche Ursachen eines P0200 Code enthalten: Offen oder kurzgeschlossen Injektor Injector niedrigen Innenwiderstand (im Grunde ein Injektor, das funktioniert, ist aber von specs) Grounded Treiberschaltung Offene Treiberschaltung Treiberschaltung kurzgeschlossen Spannung Kabelbaum intermittierend Kurzschließen gegen Motorraumkomponenten



    Mögliche Lösungen 1.
    Wenn Sie mehrere Fehlzündungen / Injektor Codes haben ein guter erster Schritt ist es, alle Einspritzdüsen ziehen und dann die Zündung einschalten, Motor abstellen (KOEO). Prüfen auf das Vorhandensein von Batteriespannung (12 Volt) an einem Draht von jedem Injektor Stecker. Wenn alle fehlen, für Kontinuität zu Boden, auf die Spannung Schaltung überprüfen, indem Sie einen Test Licht an Pluspol der Batterie und Sonde jede Spannung Feed. Wenn es leuchtet, dann gibt es einen Kurzschluss gegen Masse auf der Speisespannungspunkt einen Kurzschluss. Holen Sie sich einen Schaltplan und die Reparatur der kurz auf die Spannungsversorgung und Wiederherstellung richtige Batteriespannung. (Vergessen Sie nicht, für eine durchgebrannte Sicherung prüfen und ggf. ersetzen). HINWEIS: Es ist möglich, dass ein Injektor zur Überbrückung des gesamten Batteriespannung Feed für alle Injektoren. Also, wenn Sie Spannung an alle Injektoren verloren haben, ersetzen Sie die durchgebrannte Sicherung und stecken in jedem Injektor, eins nach dem anderen. Wenn die Sicherung durchbrennt, ist das letzte Injektor Sie eingesteckt kurzgeschlossen. Ersetzen Sie ihn und testen. Wenn nur ein oder zwei Akku-Feeds fehlen, dann ist es eher ein Kurzschluss Batteriespannung Futter in den einzelnen Injektor Kabelbaum sein. Prüfen und ggf. reparieren.
    2.
    Wenn Sie Batteriespannung zugeführt jedem Injektor Kabelbaum haben, dann ist der nächste Schritt, um eine noid Licht bekommen, um für Injektor-Treiber zu überprüfen. Ein Magnetventil Licht in den Injektor Kabelbaum anstelle des Kraftstoffinjektors und schnell blinken, wenn der Injektor Fahrer einzufügen. Überprüfen Sie jedes Einspritzventil Anschluss. Wenn das Magnetventil Licht blinkt schnell vermuten, dann den Injektor. Ohm jedes Einspritzventil, wenn Sie einen Widerstand Spezifikation haben. Wenn das Einspritzventil geöffnet ist oder der Widerstand höher oder niedriger als die spec, das Einspritzventil austauschen. Wenn der Injektor Tests, ist das Problem wahrscheinlich eine intermittierende Verdrahtung Problem. (Denken Sie daran, dass ein Einspritzventil richtig arbeiten kann, wenn Kälte, sondern gehen offen, wenn heiß, oder umgekehrt. So ist es am besten, diese Prüfungen zu tun, wenn das Problem auftritt). Den Kabelbaum für jeden Scheuern oder der Einspritzdüse trennen für lose Stifte oder einen kaputten Schloss. Reparatur als notwendig und Retest. Nun, wenn das Magnetventil Licht blinkt nicht, dann gibt es ein Problem mit dem Fahrer oder der Treiberschaltung. Ziehen Sie den Stecker und PCM ohm die Einspritzventil-Treiber-Schaltungen. Jeder Widerstand bedeutet, dass es ein Problem gibt. Unendlichen Widerstand zeigt auf eine Unterbrechung im Schaltkreis. Finden Sie es und es zu reparieren, dann erneut zu testen. Wenn Sie kein Problem mit dem Kabelbaum finden und es gibt kein Kraftstoff Injektor-Treiber-Betrieb, dann überprüfen Sie die PCM Befugnisse und Gelände. Wenn diese in Ordnung sind, kann das PCM ein Verschulden trifft.


    Read more at: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Copyright © OBD-Codes.com





    Klugscheißmodus aus

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Klugscheißmodus an: .......




    Klugscheißmodus aus


    :rofl2::top:


    "Wikingergooglespezialübersetzer"


    "Gibt´s das auch in Kurzfassung" oh Mann.... erst an den Kisten rumspielen und dann heulen........ :pinch::wisch:


    :P

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Ich will nicht heulen,
    deshalb frag ich ja und tue erst etwas, wenn ich es verstanden habe.
    Bis jetzt nochnicht passiert.



    Sorry, war nicht so gemeint.... :whistle:


    Ferndiagnosen sind nun mal immer etwas schwierig :S Und je mehr Infos man zur Verfügung hat, desto besser kann man helfen. Meine Info hierzu war allgemeiner Natur zum Fehlercode lt "GM". Vielleicht bekommen wir dein Probs eingegrenzt, je mehr Details du dazu schreibst.


    Harry

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • wenn ich es verstanden habe.
    Bis jetzt nochnicht passiert.


    Hmmmmmmmmmmmmpf, ich kanns ja mal versuchen .....


    Die Benzininjektoren des 5,3er bekommen bei Zündung "an" Batteriedauerplus. Der entsprechende Masseschluß ist im PCM und noch offen, also passiert nix. Wenn der Motor laufen/starten soll, schließt das PCM die Masseleitung zeitimpulsgesteuert auf B-. Mit jedem Masseimpulse geht der Injektor auf und Benzin wird solange eingespritzt.
    Um die Funktion des Injektors zu überwachen, kontrolliert das PCM u.a., ob vom Injektor auch die Batteriespannung ankommt. Ist die zweimal hintereinander für mehr als 5sek. nicht der FAll, gibt es die Fehlermeldung P020x. x deswegen weil das PCM den genauen Injektor identifizieren kann. der Fehler P0200 kommt nur, wenn das nicht geht.
    Das bedeutet, daß das Problem wahrscheinlich an verschiedenen Injektoren aufgetreten ist, was dann möglicherweise ein Problem der Spannungsversorgung zwischen Zündungsplus und Injektoernbank ist ( es sind zwei Sicherungen für je eine Bank).


    Nu kommt die Gasanlage mit ins Spiel: die schneidet die Kabel zwischen Injektor und PCM für jeden Zylinder durch und stellt eine Wechselschaltung der zum PCM führenden Leitungen her. Durch diesen "Wechsel" kann einmal der Benzininjektor mit der PCM-massesteuerung verbunden werden (der ursprüngliche Normalfall) oder aber der Gasinjektor angesteuert werden.


    Daraus folgt also, daß der Fehler aus beiden Systemen kommen kann. Die multiple Fehlererkennung(sprich, es wird kein genauer Zylinder genannt) deutet jedoch darauf hin, das die Spannungsversorgung ein Problem hat.


    Vielleicht hilft das ein ganz klein wenig für das generelle Verständnis.


    Aber eine Sache sollte doch klar sein: solche Fehlermeldungen ganz kurz nach einem Gasanlageneinbau haben mit eben diesem zu tun; also ab zu Einbauer!!! da muß der für gerade stehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Aber eine Sache sollte doch klar sein: solche Fehlermeldungen ganz kurz nach einem Gasanlageneinbau haben mit eben diesem zu tun; also ab zu Einbauer!!! da muß der für gerade stehen.

    Das stand schon im letzten Satz des 6. Beitrages..
    Spätestens ab da hätt er zum Gasfuzzi fahren müssen. (OK wenn es zu einer Zeit ist die der auch offen hat.. LOL)
    Eín Handeln(Eingreifen seinersseits oder GM seits ist in dem Fall sowieso Garantiegefährdend.
    FuBa (Fummeln und Basteln) ist hier auf KEINEN FALL angeraten. Weil Wegen Garantieleistung des Gasfuzzis.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich will die Sache mal kurz zu Ende bringen:
    Nachdem auchnoch der P0308 dazukam ( man den Fehler also eingrenzen konnte )
    und ich einen Termin beim Gas Fuzzi hatte,
    kam heraus das es ein Kabelbruch seitens der Gasverkabelung war.
    Mit dem Multimeter wohl nicht zu finden, aber die Motorsteuerung ist wohl schlauer.

    Es grüßt der Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!