ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Lüfterproblem Stufe 4 - aber nicht das übliche...

  • Hallo Leute,
    mein kleiner S10 hatte bereits beim Kauf ein Problem - Lüfter geht nur auf Stufe 4...
    Als altem Opel-Fahrer ist mir das Problem nicht unbekannt, also neuen Gebläsewiderstand besorgt und allet is schön...leider nicht.
    Wenn ich den neuen Wiederstand anschließe läuft der Lüfter ca. 5-10 sec. auf allen Stufen - dann geht gar nix mehr. Hab gedacht der Widerstand ist defekt und hab ihn durchgecheckt, aber Widerstand ist OK. Also Widerstand wieder rein und das gleiche Spiel... Das lässt sich unbegrenzt wiederholen, der Wiederstand ist OK! Was ist denn das? Kann vielleicht jemand Licht ins Dunkel bringen, bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruß Marco

  • Kann vielleicht jemand Licht ins Dunkel bringen

    gut möglich :rolleyes:


    bin für jeden Hinweis dankbar.

    ich auch 8o
    Baujahr? Motor? Klima ja/nein? usw. usw. mein Glaskügelschen ist noch im Osterurlaub :D



    Wie hast Du denn den Widerstand gecheckt?? unter Last? vermutlich nicht.
    Miss mal im eingebauten Zustand am Widerstand den braunen Draht gegen Masse: erst ohne Lüfter dann mit, bis der Lüfter aufhört. Ist da immer Spannung drauf oder ist die weg, wenn der Lüfter aufhört zu laufen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • hallo,
    Baujahr96, 2,2l ohne Klima
    Ja, Widerstand ohne Last gecheckt, der originale Widerstand macht übrigens dasselbe - ist mir schleierhaft. Werd erst am WE zum testen kommen, wenn ich es gemessen habe meld ich mich wieder. Danke erstmal!

  • So, hab jetzt gemessen:
    (brauner Draht gegen Masse)
    Lüfter aus = 12V
    Lüfter auf Stufe 3 = ca. 4V
    nachdem der Lüfter dann wieder ausfiel = 12V
    Bin echt ratlos.
    Scheint aber nicht am Widerstand zu liegen, da ich ja 2 Widerstände habe, hab ich nachdem der Lüfter ausfiel den anderen angeschlossen - geht nicht.
    Wenn ich morgen früh den Wagen starte gehts bestimmt wieder....
    ich hoffe deine Glaskugel ist aus dem Osterurlaub zurück... ?(
    Gruss Marco

  • Bin echt ratlos.

    Keep cool, so schnell geht das nicht ;)


    Nu mußt Du aber nochmal messen, selbe Stelle. Aaaaber, nur auf der kleinsten Stufe, "low" also.
    Zwei Fragen: was macht die Spannung dann?? und 2.: dauert es bis zum Abschalten des Lüfters genau so lange wie auf Stufe 3? oder dauert es länger?


    Die Frage soll bei der Klärung helfen, ob der Fehler in der Bedieneinheit oder im Motorrelais liegt.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • OK, ich geb mein bestes... :suchfind:
    wird aber erst Mittwoch was werden. bis denne

  • Das hört sich verdächtig nach der Bedieneinheit an, wenn der Widerstand vorhanden ist, dann könnte das auf den Schalter hindeuten wenn die Spannung zusammenbricht.
    Auf 4 muß ja 12V anliegen, aber 4V auf Stufe 3 ist man wenig

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also heute wollte ich messen - nun läuft er gar nicht mehr...(also mit eingebautem Widerstand)
    Hab trotzdem mal gemessen, auf allen Stufen liegen bei eingeschalteter Zündung gleichmässig 0,4V an. Da würd ich mich anstelle des Lüfters auch nicht bewegen...
    Ist das Motorrelais in dem Kasten im Handschuhfach? Ich hab da vorsorglich mal alle abgeklopft, falls was hängt - aber keine Reaktion.
    Hilft das irgendwie bei der Ursachenforschung?

  • Okidoki, wenn Du, gemessen an dem braunen Kabelanschluß des Widerstands, auf allen Stufen nur diese geringe Spannung gegen Masse hast, und der Lüfter auf Stufe 4 auch nicht mehr läuft, dann hat es den "Mode"-Schalter (off/vent/htr/def) in der Bedieneinheit verschmurgelt.
    Es könnte noch sein, dass da auf den verschiedenen Stellungen des Modeschalters etwas mehr Spannung ankommt, so daß die 4. Stufe irgendwo noch funktioniert. Muß aber nicht.


    Das Relais wird es nicht sein, denn dann würden an der o.g. Messtelle 12V Spannung ankommen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hier mal was aus der Datenbank.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das hört sich einleuchtend an, werd am Wochenende mal die Bedieneinheit demontieren und sehen ob da noch was zu retten ist.


    Danke euch beiden erstmal für Eure Hilfe :hail:
    Ich schreib nächste Woche nochmal was dazu, wenn ich mir die Bedieneinheit vorgenommen habe.
    Bis denne! :top:

  • So,Sorry hat jetzt zwar sehr lange gedauert aber ging nicht früher...hatte noch ein paar andere Verpflichtungen
    Hab die Bedieneinheit ausgebaut und vom Elektriker checken lassen: bringt sauberen Kontakt, keine Schwankungen, ist auch nix verschmurgelt. Nach seiner Ansicht völlig OK.
    Also hab ich die Bedieneinheit wieder eingebaut, Widerstand wieder angeklemmt und...läuft! Auf allen Stufen...also hab ich mal auf Stufe 2 laufen lassen und gewartet dass er wieder ausfällt. Dabei konnte ich folgendes beobachten (oder eher hören): Der Lüfter läuft plötzlich langsamer...bleibt stehen...läuft weiter...läuft wieder langsamer...läuft weiter...usw...???? Hab das Teil mal 10 min laufen lassen, aber er blieb nicht dauerhaft stehen wie sonst immer.
    Also hab ich den Lüfter ausgebaut, mal ausgiebig ausgeblasen (hust) und er läuft auch nicht gerade leichtgängig. Nach dem Einbau dann wieder das alte Bild: nur Stufe 4 bei abgezogenem Widerstand. Hab dann bei laufendem Lüfter auf stufe 4 den Widerstand wieder angeklemmt, Lüfter lief weiter. Dann Lüfter auf Stufe 3 und er läuft wieder gar nicht mehr. Ohh Mann :dash:
    Also ich vermute mal der Lüfter ist hin, oder was meint Ihr? Dann dürfte er aber doch aber bei Stufe 4 nicht problemlos laufen? Das Ding wird immer rätselhafter... :hmm:
    Fällt euch noch was ein?

  • Wenn der so schwer läuft, könnte das sein, daß der soviel Strom zieht, und dann in anderen Bauteilen ein Hitzeproblem entsteht.
    Der sollte sich schon recht leicht von Hand drehen lassen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ja von Hand drehen lässt er sich schon, aber ein Lüfter/ Ventilator sollte wenigstens ein paar Umdrehungen nachlaufen wenn man ihn anschubst. Meiner dreht 2 Umdrehungen und dann steht er. Das Teil treibt mich noch in den Wahnsinn :wut:

  • ist so ein Einweg-Teil, da sieht man gar nix. Alles zu. Ich hatte auch gehofft, dass ich einen Blick auf die Kohlen werfen kann....man sieht nur etwas von der Wicklung und dem Läufer und das sieht auch recht gut aus, nichts verfärbt und auch kein Elektro-Aroma.
    Was mich bei der ganzen Sache wundert: selbst wenn der Widerstand defekt ist läuft der Lüfter normalerweise auf Stufe 4- weil er da über das Relais läuft. Bei mir geht aber selbst das nicht, solange der Widerstand angestöpselt bleibt. Das ist doch nicht normal...
    Ich bestell mir als nächstes den Haynes, da ist ja sicher ein Schaltplan drin. ?(

  • wenn der Widerstand defekt ist läuft der Lüfter normalerweise auf Stufe 4- weil er da über das Relais läuft. Bei mir geht aber selbst das nicht, solange der Widerstand angestöpselt bleibt.


    dann könnte es eventuell doch das Relais selbst sein


    ein Schaltplan


    bitte: Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Mhmm Laut Schaltplan und Beschreibung sieht das schwer nach dem Relais aus.
    Das klebt vielleicht evtl. weil der Motor zuviel Strom geszogen hat (wenn der sich so schwer dreht..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • :top: Danke Gregor, das hilft mir schon sehr viel weiter.
    Dann werd ich mir wohl mal ein Relais besorgen...ich meld mich sobald es was neues gibt

  • neverending Story...habe heute unseren Chefelektroniker mal das Relais testen lassen: definitiv in Ordnung...
    Ich hab ihm dann mal die Probleme geschildert und ihm den Schaltplan in die Hand gedrückt...
    Stunden später haben sämtliche Elektriker den Schaltplan durchforstet und sind zu dem Ergebnis gekommen:
    "...also KFZ-Elektrik ist so'n Fall für sich..." :dash:
    Die Jungs sind eher auf Industrie-Elektronik spezialisiert. Einen Hinweis habe ich aber doch bekommen, Uwe(also der Spezi) meinte ich soll mal die Sicherung vor dem Relais prüfen, wenn die Spannung vor dem Relais fehlt, könnte es sein das die beschriebenen Symtome auftreten. Also ich weiss nicht...aber momentan greif ich nach jedem Strohhalm. Glücklicherweise ist der S10 mein Zweitwagen und ich muss bei der momentanen Hitze nicht abschwitzen.
    Was sagt Ihr dazu, normalerweise ist auf den Mann Verlass. Das nächste Problem ist: wo oder was ist denn diese "fusible Link"?? und wo find ich das Teil beim S10?


    Falls das auch zu nichts führt bau ich nächste Woche den Lüfter, die Bedieneinheit, den Widerstand und die Sicherung aus und dann wird ne Testverdrahtung gemacht - dann muss doch der Fehler zu finden sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!