ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Teppich RAUS, Vinyl oder Laminat REIN - Wer hat Erfahrung???

  • Hallo zusammen.


    Ich habe nicht mehr viele Pflichtreparaturen an meinem VAN offen. Nur noch eine Durchrostung hinten links unter der Rückleuchte (diese war gebrochen und hat Wasser rein gelassen. Und Rost am Beifahrereinstieg unten links, weil sich die Dichtung vom Türscharnier Seitenfrachttür verabschiedet hat und daher Wasser rein kam.


    Für ersteres habe ich bereits ein Rep.Blech und wird noch diesen spätestens nächsten Monat erledigt. Für den Einstiegsbereich habe ich noch kein fertiges Reparaturblech gefunden, aber ich denke das wird schon irgendwie (Irgendwer einen Tipp???)............


    Damit mir nicht langeweilig wird, möchte ich nach diesen Pflichtreparaturen ein bisschen den Innenraum schön und praktisch gestalten.


    Mein Teppich war vor 6 Monaten noch wie NEU. Trotz Fussabtreter und allem sieht der mitlerweile nicht mehr so prall aus. Da ich den VAN auch zum Campen nutze und ich ein Hund habe (verliert nunmal ab und an Haare) möchte ich gerne von Teppich weg und eher hin zu Vinyl, Laminat,......???!!! wechseln.


    Hat beim Campen den Vorteil das man auch mal bei schlechtem Wetter mitten auf nem Feld (in der Eifel zb) mit Matschschuhen in den Van kann ohne alles zu ruhinieren..........



    Jetzt kommt ihr ins Spiel. Befor ich die Planungsphase starte wüsste ich gern von Euch was mich unter dem Teppich erwartet?? Einzelne Bodenplatten aus Holz oder sonst was???????


    Also teilt doch bitte Eure Erfahrung (gerne mit Bildern) mit mir. Ich bin dankbar für Hinweise, Tipps, Tricks oder sonstiges was damit zu tun hat. Eher Vinyl oder doch Laminat. Fliesen kommt ja leider wegen dem "geringen" Zuladegewicht nicht in Frage :gag:




    ALSO IMMER RAUS DAMIT :kuss:

  • Ich tendiere zu Vinyl,hab ich auch im Gäste WC!!!
    Großer Vorteil ist,sehr flexibel und wasserdicht!!!!!
    Für dein Vorhaben top,im Bad eher flop (bis auf das wasserdicht)!!!

  • Dachte ich mir schon. Laminat quillt auch schnell ma auf.


    Jetzt wäre noch geil wenn mir einer sagen oder zeigen könnte wie denn so ein VAN unter dem Teppich aussieht?! Bodenplatten?? Wenn ja werde ich die wahrscheinlich auch NEU machen aus Siebdruckplatten.

  • Teppich is mies, saugt sich voll, Laminat quillt gern, wie schon erwähnt.... :pinch:


    Am besten PVC Belag oder sowas inne Art.... :rolleyes:


    Nimmt kein Wasser auf und ist leicht sauber zu halten. 8)


    Als "Unterbau" auch etwas das keine Feuchtigkeit aufnimmt..... :S

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Als "Unterbau" auch etwas das keine Feuchtigkeit aufnimmt..... :S



    Deshalb die Idee mit den Siebdruckplatten. Werden ja auch für Sitzflächen von Wippen und Co auf Spielplätzen genutzt. Oder hat da einer eine bessere Idee????

  • Siebdruckplatten hört sich gut an,haben aber ordentlich Gewicht!
    Den Vinylboden würde ich dann auch aufkleben anstelle von schwimmend legen!!!

  • Als "Unterbau" auch etwas das keine Feuchtigkeit aufnimmt..... :S



    Deshalb die Idee mit den Siebdruckplatten. Werden ja auch für Sitzflächen von Wippen und Co auf Spielplätzen genutzt. Oder hat da einer eine bessere Idee????


    Siebdruckplatten quillen aber auch vom Rand her.... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ist das nicht ein bischen übertrieben? Da werden sich ja nun wohl keine Seenplatten im Van bilden :huh: Deshalb würde ich einfache OSB-Platte drunter bauen und Vinyl/PVC (Rollenware) da reinlegen und gut is...

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Naja Recht hast du Timo. Ich werde damit sicher nicht die Nordsee überqueren :lach:


    Und wenn doch werde ich dazu vorher nochmal mit Ingo sprechen. Der gibt mir sicher einen Anfängerkurs für Piraten ähhhm .....Wikingersegeln.




    Was hast du denn für einen Boden im Van, Timo? Erinnere mich ans Treffen letztes Jahr, da hast du ja auch die Nächte im Van verbracht (weitestgehend). Hast du noch Teppich drinnen? Und Ingo meine ich mich dra erinnern zu können hat auch keinen Teppich mehr drinnen..........

  • :lach: das war bestimmt der andere Timo mit weißem Van (MrT) :lach:
    ich war nicht auf dem Treffen... ich hab an dem Wochenende immer keine Zeit.
    Ich habe noch ganz okinaal den hell beigen (an manchen Stellen auch dunkel) Stoff drin :rolleyes:

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Ach verdammt. Wieso seit ihr denn so gleich. Ich meine tatsächlich Mr T.
    :auslach::nixwieweg:

  • Hier isser :P


    Und jau, ich hab noch den orischinoolen Teppich drin. Da dieses Flockati-ähnliche Zeuch.
    Ich werd den auch mal rausschmeissen, wenn ich denn mal Zeit dafür haben sollte.
    Plane aber eigenlich damit, dass ich mir das Velours direkt auf den Boden lege.
    Warum wollt ihr denn noch ne Holzplatte dazwischen klemmen?


    Greetz!!

  • Unterm Teppich ist Blech. Und ich habe Laminat drin, und es quillt nichts auf. okay, meines ist nicht mehr schön, aber das ist der Verlegung geschuldet. Ich werde das irgendwann wieder erneuern, und dann anders verlegen. Ich hhatte den alten Teppich drunter gelassen, so als Wärmedämmung und Schallschutz. Das war nicht so gut, denn das Laminat arbeitet dann beim drauf laufen, was dann die Klickleisten nicht besonders abkönnen.
    Ich würde mit dünnen Leisten eine Unterkonstruktions bauen, und darauf das Laminat verlegen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ich hab bei mir auch wegen Dreck gehadert, Teppich rein zu machen


    aber teppich is halt schon goiler wohnzimmerstyle der 80ger :coolman:


    und für schlecht wetter wird dann einfach mein grauer teppich drüber gelegt, dann war die Arbeit für den grauen Teppich wenigstens nicht ganz umsonst


    abbä is geschmackssache :wisch:


  • Ich würde mit dünnen Leisten eine Unterkonstruktions bauen, und darauf das Laminat verlegen.



    Ja. Da habe ich sich schon dran gedacht. ABER wie bekomme ich die Leisten befestigt? Kann ja schlecht durchs Bodenblech schrauben.


    @Ghostrider, vom Teppich weil ich mich auf jeden Fall verabschieden. War vor zwei Wochen am Nürburgring beim vln Rennen. Trotz ausgelegter Vorleger hat der boden was angekommen. Will nicht wissen wie das nach einer Saison aussieht. Dazu noch die haare vom hund.......

  • Du kannst durchs Bodenblech schrauebn, oder Du klebst es.
    Die Klebstoffe heutzutage sind verdammt gut.


    Patex kleben statt bohren zum Beispiel.
    Damit habe ich schon mal ne Lampe unter die Decke geklebt, weil ich dort nicht bohren konnte wo die hängen sollte.
    Wichtig sind nur saubere Flächen.
    Und diesen Kleber gibt es in unterschiedlichen Stufen, je nachdem was Du kleben willst. Ich nehme nur noch stark.......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin moin,


    was hältst du denn vom Ameisenzungenleder, natürlich handgefertigt oder Schiffsboden ! :wegrenn:


    Nein, mal im Ernst ich kenne das Problem mit dem Teppich und der Sauerei.


    Habe Kinder und die benehmen sich manchmal wie die Axt im Wald. D.h. je nach Wetter sind die Schuhe mistig, bekomme schon eine


    quadratmeter grosse Halsschlagader wenn gekrümmelt wird. :dash:


    Als ich vor 2 Monaten ca. einen von zwei 120 Liter Gastank´s ausgebaut habe, musste ich feststellen das unter dem Teppich 12mm


    OSB-Platten verlegt sind. Also mit der Säge ran, da ich nicht an´s Bodenblech kam um die originalen Löcher für die Couch/ Bett zu finden.


    Wusste nicht recht in welcher Höhe die sind, also Stück für Stück bis ich sie hatte. Grund dafür, ich habe mir die orinale 3-teilige


    Ledercouch mit Bettfunktion besorgt, da ich nur ein 4 -Sitzer hatte und seit 09.01. diesen Jahres einen Sitzplatz mehr brauchte. :vain:


    Hinten vom Tank bis zur Couch fehlt nun Teppich und ein Stück OSB-Platte und macht sich im Bezug auf die Geräuschkulisse bemerkbar als


    vorher. Ich persönlich würde nicht wie hier im anderen Beitrag auf´s blanke blech verlegen.


    Ich werde auch selber, wenn es soweit ist diese Dämmung zum kleben verarbeiten, um nachher bei der Bodenplatte an Materialstärke


    etwas zu sparen. Ist mir beim einsteigen alles etwas zu hoch.


    Grund ist, ich habe keine Stehhöhe von 1,70 wie die Hightop´s. Macht vllt. nicht viel aus aber ich möchte es so.


    Deine Idee mit dem PVC o. Laminat hab ich auch schon in den Letzten Jahren im Kopf gehabt. :denk:


    Laminat sehr geil, aber was mich da etwas stört könnte das Gewicht sein. Um Kratzer vorzubeugen würde ich eh grössere schicke


    Fussmatten hinlegen im Bezug auf die Kinder. :ja:


    Das PVC ist auch eine scheeene Sache, hab ich selber schon oft in Wohnungen verlegt, wichtig dabei


    ,, Untergrund muss glatt, eben u. sauber sein,, :thumbup:


    Wenn du es verlegen solltest, dann nimm die eine weitere Person zur Hilfe. Wie schon erwähnt , sauber und staubfrei muss es sein.


    Dann beidseitiges Klebeband in quadratische Felder auf der Platte/ Boden aufteilen und mit Hilfe deines Helfers das PVC vor euch Stück für


    Stück ausrollen und dabei fest andrücken.


    Was ich noch als Tip hätte, du kannst ja auch mal auf Treffen mit dem einen oder Anderen Vanner schnacken und dir die Kisten innen mal


    ansehen.


    Da sind bestimmt welche mit verschiedenen Bodenbelägen da. Dann hab ich noch eine Webseite für dich, da lese ich schon seit


    einigen Jahren mit. Der Typ hat was aufn Kasten. :D Hier der Link dazu:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. :this:


    Vllt. konnt ich dir mit diesem Beitrag helfen und wünsche maximale Erfolge bei deinem Projekt.


    Grüsse aus Berlin :bye:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Klickvinyl ist kaum dicker als PVC.
    Benutzt ihr die Vans etwa nur zum durch die Gegend cruisen und Mama besuchen?
    Bestimmt auch mal um irgendwas zu transportieren!!!
    Solltest du bei PVC dann mal eine Waschmaschine oder ähnliches transportieren wollen,
    und die Maschine schieben....gibt nen Riss!!!!
    Das hast du bei Vinyl nicht!!!

  • -xXTomXx-, danke für den ausführlichen Beitrag. Auf die Schweizer Internetseite bin ich auch schon gestoßen. Ist sehr Interessant und ausführlich. Habe aber bisher eher über den Text gestöbert und diesen nicht studiert. Werde da mal intensiver lesen. Und Glückwunsch zum Januar Nachwuchs. Meine Tochter (19 Monate) hat es auch voll drauf Ihre Krümmel im KOMOPLETTEN Van zu verteilen. Dann lass ich mal eben meinen Hund durch den Van flitzen und alle Krümmel sind weggesaugt. :lach:


    Ich werde mal die Tage bei mir stellenweise den Teppich lösen um herauszufinden was mich darunter so erwartet. Der Boden ist sehr uneben und teilweise sind Absätze von "Brettern" zu spüren.


    Ich halte Euch mal auf dem Laufenden

  • Ja, mein Fehler...... als PVC meinte ich natürlich Lenoleum. War allgemein gemeint. Das andere weichere heisst glaub CV-Belag.


    Gruss

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!