ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[Gelöst] Probleme mit der Lenkung Tahoe 04

  • Hallo Allerseits,
    nachdem ich mein Poltern in der Vorderachse auf ein anscheinend
    Normalmaß minimiert habe,hat sich ein neues Problem auf getan.
    Wahrscheinlich ist es schon länger vorhanden, und fällt jetzt auf wo alles Andere
    drumherum neu ist.
    Nun zu eigentlichen Problem:
    Meine Lenkung ist um die Mittellage herum sehr schwammig und ungenau,
    so das es sehr schwierig ist vernümftig geradeaus zu fahren.
    Die Dreieckslenker mit Buchsen und Traggelenken sind neu.
    Ebenso die Spurstangen komplett, die Stabistützen, Idler Arm und Pitman Arm.
    Das Einzige was noch nicht getauscht ist, sind Lenkgetriebe,Servopumpe mit Öl und
    die Lenkwelle ( welche im Kreuzgelenk spielfrei ist ).
    Beim Lenken im Stand sieht es aus, als wenn das Lenkgetriebe zu spät und zu wenig
    auf die Drehung der Lenksäule reagiert.
    Ich habe mal etwas von einem Mittellagen Sensor gehöhrt, gibt es den noch beim 04er GMT 820?


    Mit der Hoffnung auf Hilfe

    Es grüßt der Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Mac-B ()

  • Beim Lenken im Stand

    Motor an oder aus?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Lenkgetriebe ist eine Madenschraube mit einem Inbus, gesichert mit einer Mutter. Also Madenschraube mit Inbus festhalten, Kontermutter lösen, Madenschraube erstmal eine Viertelumdrehung reindrehen, Kontermutter festziehen. Dann mal testen ob es reicht. Mit der Vorspannung darf man es nicht übertreiben, da man sonst die Lager im LG schrottet.

  • Ich habe die Madenschraube jetzt 2X 1/4 Umdrehungen eingeschraubt.
    Die Lenkung ist jetzt etwas schwergängiger,jedoch habe ich immernoch
    ca 3cm Leerlauf am Lenkkranz, ohne das sich der Pitman Arm bewegt.


    Ist das Lenkgetriebe hinüber? oder kann es auch an der Servopumpe liegen? ( eigentlich nicht)
    Aber ich habe null Plan wie die Unterstützung des Lenkgetriebes funktioniert.

    Es grüßt der Jörg

  • Die Lenkung ist jetzt etwas schwergängiger

    Sofort zurückdrehen! Sonst ist das Lenkgetriebe in kürzester Zeit komplett im Popo.


    Diese Madenschraube stellt kein Lagerspiel ein, sondern nur den Zahnabstand zwischen Schubstück und Zahnsegment der Lenkhebelwelle. Wenn man da Druck drauf gibt, quetscht man die beidenTeile gegeneinanderund das Schubstück einseitig gegen seine Führungen und vor allem seine Hydraulikdichtung. Beides ist dann ratzfatz im Himmel.



    Was hat das mit dem Lenkgetriebe zu tun?

    Der RWD hat eine Zahnstangenlenkung.


    Hast Du den Pitmanarm denn mal am Rahmen festgeklemmt und dann das Spiel unten an der Eingangswelle geprüft?
    Wie und womit hast Du den Pitmanarm gewechselt?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Gut, alles wieder zurück.
    Wo ist denn der Unterschied zwischen einem Lenkgetriebe
    mit 3 und einem mit 4 Bolzen?
    Und kann es sein das in meinem 04er orginal ein 3 Bolt drin ist?

    Es grüßt der Jörg

  • das in meinem 04er orginal ein 3 Bolt drin ist?


    einfach nachguggen :search:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das Lenkgetriebe habe ich vorher vom Rahmen, aber nicht von der Lenksäule abgeschraubt.
    Weshalb deine Frage?
    Das Spiel ist devinitiv zwischen Ende Lenksäule und Augang Getriebe.

    Es grüßt der Jörg

  • Ich habe gestern nach viel Probieren und Suchen herausgefunden,
    das sich das untere Gelenk der Lenksäule auf dem Eingang des Lenkgetriebes
    leicht gedreht hat.
    Konnte man so beim Bewegen nicht sehen, sondern man hatte den Eindruck das Spiel wäre im
    Getriebe.

    Es grüßt der Jörg

  • Erstmal zum Probieren mit Männerkraft die Schraube angezogen.
    Eine Endlösung habe ich noch nicht.


    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

    Es grüßt der Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!