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Der Kompressionstest

  • Da ich es immer vor mir her geschoben habe wollte ich diese Woche mal endlich den Komprerssiosntest machen.
    Nun wollte ich wenn ich den schon mache, mich im Vorfeld informieren wie ich den richtig mache damit ich ihn nicht nochmal machen muss...
    Deshalb schreibe ich jetzt mal wie ich mir das vorgestellt habe und ihr dürft dann euren Senf dazu geben ;)


    1. Fahrzeug warm fahren / Motor warm laufen lassen
    2. Motor ca. 1 Std. abkühlen lassen
    3. Ignition Switch (IGN A) & Ignition Switch (IGN B) - Sicherungen ziehen
    4. Fuel Pump (relay) F/PMP - Relay ziehen
    5. Zündkerze 1 entfernen
    6. Kompressionstester eindrehen
    7. Zünschlüssel drehen und ca. 3-5 sec. örgeln lassen
    8. Wert auf Kompressionstester ablesen und notieren
    9. Kompressionstester entfernen
    10. Zündkerze wieder einschrauben.


    Punklt 5-10 mit allen weiteren Zündkerzen wiederholen.


    Als Testgerät liegt mir dieser hier vor:
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    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • nö, so wird das nix ......
    - alle Kerzen raus
    - kontrolliere, ob die Droselklappe bei Zündung an-Motor aus und Gaspedalstellung "Vollgas", auch voll öffnet. Wenn nein, mechanisch öffnen und offen halten!
    - nun Punkt 7. - Aber immer bei allen Zylindern gleich lang.


    Darauf achten, wie sich der Druck lt. Manometeranzeige aufbaut.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wie jetzt? Keine Sicherungen ziehen? Und warum ALLE Zündkerzen raus?


    Und wenn ich das beobachten soll wie das Manometer steigt brauche ich ja doch ne zweite Person...
    Ich dachte bei den Dingern die die höchste position in der Anzeige halten könnte man das auch alleine machen...

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  • Die Kompressionstester sind nicht zum einschrauben, sonder werden nurmit einem Gummistopfen eingedrückt und festgehalten.


    Und alle Zündis raus, weil dann der Anlasser die Volle Drehzahl erreicht und nicht noch gegen die Kompression andrücken muß.


    Und Vollgas geben, damit die volle Füllung des Zylinders erreicht wird.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
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  • Bernd hat's wohl von'm Einschraumanometer.... :whistle:


    Sind doch im "Hobbybereich" am meisten verbreitet..... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Die Kompressionstester sind nicht zum einschrauben, sonder werden nurmit einem Gummistopfen eingedrückt und festgehalten.


    Und alle Zündis raus, weil dann der Anlasser die Volle Drehzahl erreicht und nicht noch gegen die Kompression andrücken muß.


    Und Vollgas geben, damit die volle Füllung des Zylinders erreicht wird.



    Doch Ingo... Meiner ist zum einschrauben...


    Welche Sicherungen oder Relais müssen denn gezogen werden?

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  • Welche Sicherungen oder Relais müssen denn gezogen werden


    Da warst Du schon richtig, die für Zündungspulen und Einspritzdüsen


    Ich dachte bei den Dingern die die höchste position in der Anzeige halten könnte man das auch alleine machen...


    Klar, kann man auch. Du bekommst dann aber nur den höchsten Wert. Interessant ist aber auch, wie schnell und/oder ruckartig der Zeiger bis dort hin kommt und wie viele Umdrehungen es dafür braucht. Das läßt eventuell auf einiges schliessen.


    Denk daran vorher zu kontrollieren, ob beim Tritt auf's Gaspedal die Drosselklappe auch komplett auf macht. Bei vielen elektrischen Drosselklappen ist das nämlich erst so, wenn der Motor tatsächlich läuft.

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  • Danke Euch... Dann bin ich jetzt im Bilde und werde den Paul mal um Hilfe bitten. Der wird sich sicherlich freuen. :D

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  • Nen scheiß werd ich! :lach:



    ;(;(;( Menno... :wacko::wacko::wacko:

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  • Jaaaa... Donnerstag... :P


    :top::kuss:

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  • Zurück vom Paul...


    War zwar ne echte Fummelei den scheiss Kompressionstester in die Bohrungen zu schrauben, aber mit viel Ausdauer hat es dann geklappt...


    Und was soll ich sagen? Auf allen 8 Pötten fast identische Werte.


    Geht sofort auf 10 bar hoch und pendelt sich dann auf 12 Bar ein.


    Und wir haben alles so gemacht wie es uns hier geraten wurde.


    Drosselklappe ging natürlich nich auf, also haben wir die mit nem Stück Pappe dazu gezwungen aufzubleiben.


    Bin jetzt auf jeden Fall erleichtert das da nichts auffälliges war.


    Ach ja... Neue originale AC Delco Zündis hat er auch gleich bekommen...

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  • :like:

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  • Der Bernd is aber auch empfindlich... das büschn Gezucke da vom Motor :rolleyes:...


    Da kannste locker nen 10 Centstück drauf abstellen (flach), ohne das es umfällt... :lach:

    Gruß Paul

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  • Kleiner tip am Rande, Wenn man sich ein Kabel baut mit einem tastschalter und Krokoklemmen und dieses Kabel an starter kl 50 anschließt und das andere Ende an Batterie plus. Dann kann man sehr gut alleine die Kompression prüfen die Zündung dabei natürlich aus, ganz wichtig!! Damit spart man sich das sicherungs und Relais gezupfe und steht direkt vor dem Motor und kann ihn leiern lassen ohne einen zweiten mann zu brauchen :top: Also simpel und effektiv! Auch ist es egal ob motor warm oder kalt alle Kerzen raus oder nur eine nach der anderen, es kommt drauf an was man in welchem betriebszustand bemängelt und damit dann prüfen möchte... Weil Kompression kann mal da, und mal nicht da sein :whistle:

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