ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wasserfreies Kühlmittel

  • Hallo
    Habe gestern im Tv unter anderem einen Bericht gesehen wo ein Wasserfreies Kühlmittel eingesetzt wurde.
    Hat das schon mal einer von euch eingefüllt ? und Erfahrung damit gesammelt.
    Macht das Sinn im 03er Tahoe himmmm.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • ...da hat jemand gestern "die Gebrauchtwaren Profi`s" auf DMAX geguckt. :D


    Ja, das Thema würde mich auch interessieren. Vor allem kann ich den hoihen Siedepunkt von 180 Grad Celsius nicht glauben.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Jauuuuu haste recht.
    Immer mal wieder intressant.



    Wobei mich Rostfrei mehr lockttttt



    MOD: Man muss nicht einen zweiten Beitrag eröffnen, man hat reichlich Zeit einem Beitrag noch was hinzuzufügen. Dafür gibt es den Bearbeitungsbutton.

  • :meld: hatte es auch gesehen. Hatten einen Triumph TR 6 in der Mache.


    Würde mich auch interessieren. Soll aber um die 120€ kosten.
    Vorteil ist kein Rost im System, hoher Temperaturbereich -40° -180°C.
    Hat noch niemand aus der Gemeinde Erfahrungen damit?


    Gruß
    Rolf

    Nichts ist so schlimm das es nicht noch schlimmer kommen kann! :grumble:

  • Also mal von der Logik her gesehn:


    Das Zeug kann ja nur auf Basis irgend einer Öl-Konstruktion sein. Daher wohl auch die starke Empfindlichkeit auf Restwasser.


    Jetzt frag ich mich aber: seit 100 Jahren kühlt man mit Wasser, dann mit Wasser/Glysantin-Gemisch und ähnlichem und ich habe noch von keinem Motor gehört der durch gerostet ist. Warum also diesen Aufwand treiben? Wo soll der WIRKLICHE Vorteil für unsere Kisten sein?


    Und nebenbei sind ja unsere Eimer doch bekannt für absolut dichte Kühlsysteme.... also ich hätte keinen Bock hier ständig Material nach zu füllen, das teurer ist als ne Tankfüllung.
    Bei Motoren die stark überhitzen klingt das vllt sinnvoll. Aber was nützt mir ein Top-Kühlmittel, wenn an den Kühler z.B. konstruktionsbedingt zu wenig Luft kommt, um das Mittel wieder runter zu kühlen?


    Neneeee, da bin ich dann doch nich zu überzeugen von....

    Allrad fahrn heisst da stecken bleiben, wo kein Abschleppwagen hin kommt.... :mist:

  • Die Kühler gammeln von aussen nach innen durch. das liegt aber in erster Linie daran, weil überall material gespart wird, und das Aluminium so dünn ist, daß selst ein Lötkolben ein Loch reinbrennt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich habe das 'EVANS' System. War aber ziemlich kompliziert das gegen das normale Kuehlwasser auszutauschen, da beim Swap nur noch max 2% des alten Kuehlwassers im Kuehlkreislauf verbleiben darf. Ansonsten wird das EVANS selbst 'unbrauchbar'. Hat bei mir beim ersten Mal nicht geklappt und ich habs dann nochmal gemacht nachdem der Motor nach der EInfahrphase nochmal komplett zerlegt wurde. Die elektrische Wasserpumpe laeuft damit ruhiger und zieht weniger Leistung. Ob die Kuehlmitteltemperatur jetzt dadurch stabiler ist kann ich nicht sagen, da ich den positiven Effekt alleine schon durch die elektrische Wasserpumpe hatte.

    Suche 2006 - Chevrolet Trailblazer SS (2WD !!!) 2006 - Chevrolet Trailblazer LSX >> SOLD

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ist allerdings von jemandem, der sein eigenes Zeug verkaufen will, also immer etwas relativiert zu betrachten.

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • die kühlflüssigkeiten von john deere sind auch nur unverdünnt zu verwenden.


    ein jd mit herkömmlichem kühlmittel überhitzt.


    zitat.


    Cool-Gard II


    Cool-Gard II ist ein Kühlmittel, das auf die Verlängerung der Lebensdauer Ihres Motors ausgelegt ist. Dieses bemerkenswerte Kühlmittel schützt vor Korrosion, Kavitation und Ablagerungen unter extremsten Bedingungen. Und um sicherzustellen, dass John Deere das beste Kühlmittel zum Schutz vor diesen Bedingungen entwickelt, haben wir Cool-Gard II besonders aggressiven Hochtemperatur-Belastungstests unterzogen (*). Wir haben verglichen, wie Cool-Gard II gebräuchliche Kühlsystem-Metalle im Vergleich zu anderen Kühlmitteln unter diesen extremen Bedingungen schützt. Die erwiesene hochentwickelte Oxidationsbeständigkeit bietet einen dauerhaften Schutz gegen Hitze. Sie verbringen also mehr Zeit mit produktiver Arbeit auf dem Feld und weniger mit Gedanken über Wartungskosten.


    Vorteile


    Bis zu 6 Jahren/6.000 Stunden Betriebsdauer
    Optimierte Wartungskosten durch längere Wartungsintervalle
    Gebrauchsfertige Lösung für langlebige Stabilität und Leistung
    Schutz vor Korrosion und Ablagerungen
    Kavitationsschutz für eine längere Lebensdauer und mehr.
    Effiziente Wasserpumpenleitung
    Zuverlässiger Gefrierpunktschutz bis -37°C

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • alsoooo ich klugscheiss ma nee runde :wisch:


    Korrosion ist ein chemisch elektrischer vorgang der nur in verbindung mit sauerstoff funktioniert. wenn ich jetzt davon ausgehe, ein geschlossenes system zu haben, der eingefuellte sauerstoff durch die umwaelzung ausgeschieden wird, hinzu den zusatz der weiteren sauerstoffeintrag ins kuehlmittel weiter verhindert stellt sich die frage wo das dreckige zeug in unseren autos her kommt :kopp:


    naja ich wuerde tipen das liegt nicht unbedingt nur an korrosion sondern an den ganzen sachen die da unsichtbarerweise in unserem wasser befinden, salze karbonate (kalk) der bei bestimmten temperaturen ausfaellt und ein so herrlich dreckiges wasser produziert zu dem ablagerungen in kuehler und wasserpumpen. das erklaert dann auch warum die motoren nicht einfach durchrosten.


    interessant duerfte auch der ph wert sein (hab ich noch nie gemessen) aber gerade Alu geht bei einem wert ueber 10 in loesung stahl erst bei ueber 13 und kupfer bei etwa 11


    so jezt hab erstmal genung geklugschiessen macht was drauss :wegrenn:

  • achso da in diesen kuehlmitteln die nicht gemischt werden duerfen kein wasser enthalten ist erklaerrt dann wohl auch warum das kuehlmittel nicht mehr dreckig ist und auch keine ablagerungen produziert zudem duerfte es ph wert aenderungen nicht geben......



    jezt aber



    :nixwieweg:

  • Wieso habt ihr alle Korossionsorobleme? Kühlmittel gehört übrigens auch regelmäßig gewechselt.


    Also ich hab keine Probleme mit Korossion, selbst bei meinem ollen 60Jahre alte Trecker...bis jetzt hab ich das nur bei Kundenauto gesehen, entweder wurde verschiedene Kühlmittel gemischt bzw. falsches aufgefüllt und die Suppe verschlammt oder es wurde wegen undichtigkeit einige Zeit mit puren Wasser gefahren.


    Alles andere ist Quatsch, schließlich funktioniert das normale Kühlwasser seit sovielen Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!