ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

4L60E nur vorwärts

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,


    ich war am WE auf nem Mudfest, ich war mit dem Yukon von nem Kameraden schön am Offroaden, als sich der Hobel plötzlich nicht mehr rückwärts bewegt hat. Ich habe den Schaltzug geprüft, geht auch. Das coole ist, das er auf allen Schaltstellungen (PRND321) vorwärts will.
    Habt ihr noch eine Idee was es sein kann, ausser ein mechanischer Fehler im Gteriebeinneren?
    97 yukon, 350 Vortec, 4L60E, push button 4x4.
    Ich habe schon ein Getriebe für gutes Geld an der Hand, wollte aber wissen ob ihr noch ne idee habt bevor ich mir die Arbeit antue.
    Achja das Öl roch normal, und er ist noch 1600 km mit Trailer an Haken nach hause gekommen.

  • Wenn der auf allen Positionen Vorwärtsdrang hat könnte die Schaltwelle einen ab haben... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Und auf P verriegelt die Parkkralle


    Aber trotzdem versucht er vorwärts?
    Ist eine Rastung der Gänge vorhanden (bzw. wie gewohnt fühlbar) ?
    Fahren tut er ganz normal wie in D ??


    Wenn das alles so stimmt, dann ist der Link vom mechnischen Schaltschieber ausgehängt, mehr nicht. Passiert schon mal.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und auf P verriegelt die Parkkralle


    Aber trotzdem versucht er vorwärts?
    Ist eine Rastung der Gänge vorhanden (bzw. wie gewohnt fühlbar) ?
    Fahren tut er ganz normal wie in D ??


    Wenn das alles so stimmt, dann ist der Link vom mechnischen Schaltschieber ausgehängt, mehr nicht. Passiert schon mal.


    Das Schaltgefühl hat noch die gewohnte Rastung, und ja er will in P immernoch vorwärts. Ausser auf R ruckt er kurz nach vorne an, aber man kann nicht vorwärts fahren. Fühlt sich an als würde man in D auf der Bremse stehen ubd Gas geben, es bewegt sich aber nichts.
    Ich habe noch kein 4L60E zerlegt, aber beim 4L80E und TH400 ist es eigentlich unmöglich das sich der Hebel vom Schaltschieber trennt. Trotzdem werde ich mal die Wanne runter nehmen. Um das wieder zu fixen muss der Valve body runter, korrekt?

  • Die kleine Verbindungsstange rutscht manchmal aus der Halterung der Rastscheibe. Aus dem manual Vale kann die glaub ich nicht so einfach raus.
    Ob zum Wiedereinhängen der Valvebody raus muß glaub ich nicht. Weiss ich aber nicht genau. Sollte mit Demontage der Schaltwelle funktionieren.


    Aber auf jeden Fall erstmal anschauen, ob es denn daran liegt. Und das siehst ja sofort, wenn Du nur die Ölwanne abnimmst.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Also daran liegts nicht. Das manual valve bewegt sich sauber im valve body.
    Hab nochmal bißchen probiert:
    Das Getriebe hat keineb Leerlauf. Auf P will er vorwärts, geht aber nicht weil Parkkralle verriegelt. Auf R geht er weder vorwärts noch Rückwärts. Fühlt sich an wie P. Lässt sich auch weder vorwärts noch rückwärts schieben. Auf N geht er auch vorwärts, aber nur im ersten Gang, schaltet also nicht weiter. Auf D geht er wie gewohnt vorwärts, ohne Geräusche oder sonst was. Macht man den Motor aus, kann man den Karren schieben.
    Ideen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin. Der Yukon fährt wieder rückwärts. Das Getriebe wurde für $700 überholt. Was genau kaputt war, weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, das selbst der Getriebeinstandsetzer sowas noch nicht hatte. Jedenfalls meinte er, das er eigentlich auch nicht vorwärts fahren dürfte. Tat er aber für 1500 Km mit nem trailer dran. Die Kupplungsscheiben der reverse clutch waren halt total abgeraucht.
    Naja, whatever.
    Man hab ich die Mehrarbeit wegen 4x4 unterschätzt...

  • Cool... und nun geht es wieder? Oder noch nich drin?


    Was bezahlt man so in den Staaten für ne Instandsetzung?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Saubääääär!!!! Das is ja mal nen realistischer Preis! :top:
    Und keiner weiß wie sowas passieren kann?

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    $700
    Eben fertig geworden, geht wieder alles.

    Boah da zahlt man hier das 3fache, aber in Eurotalern..
    Da ist es ja schon fast preiswerter das ATG nach USA zu schicken, überarbeiten zu lassen und wieder zurück schicken zu lassen..

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

    Naja für ein 4L60E sind $700 schon angemessen. Der standard Überholsatz kostet nicht viel und für nen Profi sind das 4-6 Stunden Arbeit. Teuer wirds, wenn hard parts fällig sind, Planetenräder, Kupplungskörbe usw. Hätte ich mehr Lust gehabt, hätte ich es ich selbst gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!