ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Edelbrock Ansaugspinne

  • Nein, die Teile sind nicht ab Werk verbaut worden. Da hat sich schon mal einer am Tuning versucht.
    Edelbrock ist eine Tuningfirma und mit diversen Edelbrock Teilen im Zusammenspiel und optimaler Abstimmung läßt sich tatsächlich eine Leistungssteigerung erzielen.
    Wie hoch die ausfällt ist umstritten, das läßt sich eigentlich nur auf einem Leistungsprüfstand feststellen.
    Ich kann mich erinnern, daß mal ein Forumsuser tierischen Ärger deswegen bei der Zulassungsabnahme hatte! Der Typ mit dem Kittel war der Meinung, daß der verbaute Edelbrockvergaser und die Edelbrockspinne das originale Datenblatt verfälschen, da die Kiste ja nun mehr PS hätte. Der hat tatsächlich infrage gestellt, daß das Fahrwerk und die Bremsen diesen Leistungszuwachs aushalten und ihn gezwungen, ein Protokoll vom Leistungsprüfstand vorzulegen, damit er seine Zulassung erhält!
    Übrigens gibt es alle sichtbaren Oberflächen von Edelbrock- Tuningteilen auch in Permashine oder Endurashine Optik, also auf Hochglanz poliert.
    Das gibt natürlich nicht noch mehr PS, sieht aber verdammt gut aus!!! :thumbup:

  • ok....das dachte ich mir schon..


    Aber einer ansaugspinne allein bringt doch auch nix. Oder?


    Vergaser sieht mir ziemlich org. aus. TBI mit 2 klappen

    Schau mal nach der Nummer, ob es ne Performer 3704 ist.


    Bringt etwas in Verbindung mit der 3702 Nockenwelle. US boys sind davon weniger überzeugt und empfehlen ne gute gebrauchte LT1 Roller Nocke.

  • also ich hab eine solche brücke ebenfalls verbaut... :whistle: ...aber in die war bestandteil eines 'gesamtpaketes' bestehend aus eben besagter brücke + dazugehöriger nockenwelle. allerdings hab ich erstmal auf meine alte 'hamsterduschen' (TBI) bestanden weil ich keinen alten vergaser-müll verbauen wollte....vorerst!


    resultat meiner bisherigen umbauten:


    mein gemüselaster springt nach wie vor SOFORT (1 umdrehung!) an und verfällt in einen ruhigen leerlauf ohne geräusche oder ähnliches. mein kickdown ist irgendwie 'verschwunden' aber ich denke das ist, wegen der neuen brücke, eher eine einstellsache.


    die gasannahme ist irgendwie...hmm...sagen wir mal...spontaner geworden - d.h. der truck 'hängt' etwas geiler am gas und geht stramm vorwärts. muss aber dazu noch sagen das ich eine handgefummlete fächerkrümmergeschichte letzten winter montiert habe...(übrigens: NIE WIEDER!)


    ob ich nun mehr cacallos unter der haube habe kann ich nicht sagen...gefühlt ja - aber ich will das noch ggf auf papier schwarz auf weiss sehen...


    was mir noch aufgefallen ist das beim gasen z.b. ampel oder viertelmeile das mir irgendwie...wie soll ich sagen...der sprit ausgeht... 8| ...als ob der benzindruck (oder die gerade gebrauchte menge) bei volllast nicht ausreicht...!?!?!


    sowie ich meine msd-zündung komplett verbaut habe will ich den truck sicherheitshalber 'auf rolle' mal richtig abstimmen...aber das erst im nächsten jahr.


    motorenfachmann markus dumm hier aus köln rät mir schon seit langem auf vergaser umzubauen aber irgendwie sträube ich mich noch dagegen... :fie:


    getunte grüße sendet


    onkel bob

  • wenn ich mich recht erinnere dann wird der kickdown vom drosselklappensensor in verbindung mit dem manifold vacuum eingeleitet.
    mit anderer ansaugbrücke, nocke und krümmer harmoniert das nicht mehr.
    da das vacuum in der ansaugbrücke nicht mehr mit dem originalem maping übereinstimmt.
    ist ein bekanntes phänomen.


    zum thema benzindruck... einfach mal messen, der originale druckregler hat ne hohe serienstreuung, leider ist der aber nicht einstellbar. man kann nen einstellbaren kaufen oder den eigenen umbauen.
    der druck sollte bei 9-13 psi liegen, wobei 13 psi das ziel ist.
    hatte da im alten und/oder ganz alten forum mal ein paar links zu gepostet.

  • Njet, Bob hat ein "relativ altes Teil" mit Bigblock, heisst:


    Th400, Kickdown elektrisch mit "Pedalgesteuertem Kontaktschalter". Getriebeintern "überrennt" der Kickdown das hydraulische Modulatorsignal.


    oder TH700 (4L60 ohne "E") Kickdownwunsch überträgt sich vom Drosselklappenhebel via TV-Cable in die hydraulik vom Getriebe.


    two-lane

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Th400, Kickdown elektrisch mit "Pedalgesteuertem Kontaktschalter". Getriebeintern "überrennt" der Kickdown das hydraulische Modulatorsignal...


    hm? hab mir zwar noch keine gedanken darüber gemacht...aber du meinst das liegt nicht an der neuen brücke? sondern an nem kontakt am pedal? na, da muß ich mal morgen genauer nachluuren... 8|


    kontakthaltige grüße


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • ...es ist nicht so wie du denkst...

    • Offizieller Beitrag

    Hey Jungs!
    Umbau auf Vergaser ist so ne Sache. Ihr müsst bedenken, das der anfängt zu schlucken, wie eine vom Kiez.
    Mein 5.7 im K1500 hat sich 33 Liter genommen. Viel Mehr Leistung hatte er trotzdem nicht...


    Bob: Den Benzindruck würde ich flux checken, sonst läuft der Motor u.U. heiß, weil Verbrennung zu mager.
    Ich würde lieber schauen, das ich noch einige Sachen 'optimiere' und den dann so fahren. Schwach auf der Brust ist der 454 ja eh nicht.


    Grüße aussa Wüste!

  • Das könnten ja dann schon des Onkels Temperaturprobleme sein die Er schon mal aufgezeigt hatte..... :hmm:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • two lane hat recht!
    nix kickdown by MAP und TPS.


    finde die blöde seite nicht mehr.
    da hatte jemand sehr ausführlich über tbi tuning geschrieben.
    da stand halt auch das mit anderem manifold, nocke und fächerkrümmer man das manifold vacuum verändert.
    das heißt die gemischaufbereitung und zündung uu nicht mehr richtig passen.

  • two lane hat recht!
    nix kickdown by MAP und TPS.



    Sebkat hat recht!


    siehe Anhang (bin der Sache mal nachgestiegen)
    Bei der TBI kommt das Signal für den im Getriebe verbauten Kickdownschalter aus dem ECM
    (zumindest der TPS liefert hier das "Runterschalten BITTE !!!!"- Signal)


    Wir haben aber beide recht!


    Das TH400 gibt es schon, da funktionierte Datenverarbeitung noch mit Lochstreifen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!