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Trailblazer 4.2 LTZ Bj. 11/2001 hat keine Leistung beim beschleunigen

  • Hatte ja erst das Getriebe in Verdacht, aber das scheint es nicht zu sein.


    Unter Teillaust und im Stand läuft der Motor ganz normal.
    Tritt man durch klingt der Motor als ob man einen Luftansaugschlauch in nen 10 Ltr. Plastikeimer stopft.
    Die Leistung geht spürbar zurück.


    Es ist keine MKL an.


    Hat jemand ne Idee dazu?


    LG
    Frank

  • MAP, TPS und Sparkadvance in der betreffenden Situation überprüfen.

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  • Äääääh, was ist das und wie geht das?
    Kenn mich mit dem modernen Kram nicht so aus....
    Die Alfas an denen ich sonst schraube haben sowas nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Versuchs erst mal mit den einfachsten sachen:


    1. Luftfilter checken ob das Ding nicht dicht (auch wenn der erst vor ein paar wochen gewechselt wurde !!)


    2. Die Superzündis (Zündkerzen) kontrollieren ob der Elektrodenabstand nicht zu weit ist (ggf Wechseln..)


    3. Auspuff dicht ? (Evtl. Kat gebrochen ?)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

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  • Das mit dem Kat hab ich auch im Netz gelesen...
    Schätze ich werd da mal die Flex ansetzen.


    Komisch finde ich dieses "brüllende" Ansauggeräusch. (zumindest klingt es so)

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb ja erstmal das alles checken was NICHT zerstört werden muss oder Geld kostet wenn es das nicht war...

    Gruß Thomas

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  • Werde mir den Lufi und die Kerzen anschauen, hab auch noch 6 neue von Denso da.
    Zusätzlich werd ich noch den Benzinfilter wechseln, aber dann kill ich den KAT ;(

  • Quatsch!


    Fürs Standgas sind die Kerzen und der Kat doch auch gut genug! :rolleyes:


    Ich verweise auf Gregor!
    Drosselklappensensor in Verbindung mitm MAP sagen dem Steuergerät wat du gerade mitm Gaspedal anstellst! Da würde ich ansetzen...


    Und Sparkadvance heisst NICHT Zündkerzen!!!!


    Einfachste is.... AUSLESEN/ LIVEDATEN!!!!!

    Gruß Paul

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  • Im Stand und mit "leichtem" Gasfuss läuft er einwandfrei.
    Kein ruckeln oder so. Schnurrt wie n Kätzchen.


    Wenn Fehler hinterlegt sind müsste doch auch die MKL angehen oder?


    Mit welchem Programm kann ich die Fehler auslesen? Was brauch ich dafür?


    Hatte in einem anderen Forum gelesen das ein TB mit gebrochenem/zerbröseltem KAT nur noch 80 Km/h für und auch kein Gas angenommen hat wenn man das Pedal durchtritt

  • Wenn Fehler hinterlegt sind müsste doch auch die MKL angehen oder?


    Nö...


    Hatte in einem anderen Forum gelesen das ein TB mit gebrochenem/zerbröseltem KAT nur noch 80 Km/h für und auch kein Gas angenommen hat wenn man das Pedal durchtritt


    Kann sein... Kann aber auch ne Banane im Auspuff stecken! :lach:

    Gruß Paul

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    • Offizieller Beitrag

    Also bei meinem alten Schlumpfmobil (S10 Blazer in Hellblau) war bei gleichem Effekt der Kat im Eimer und hatte sich verdreht.


    Das erzeugt auch sehr seltsame Geräusche und den Leistungsabfall bei erhöhter Drehzahl..


    Wenn du es genau wissen willst dann schraub den Kat und fahr mal ne Runde OHNE Katanlage (auch wenns laut ist), wenn der dann rennt, dann ist der Kat im Eimer.
    Dann Kat wieder anschrauben und mit 8mm Löchern aufbohren und den Käse raus holen, das ist dann zwar rehct laut bis ein neuer Kat da ist, aber er fährt dann wenigstens.

    Gruß Thomas

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  • Was brauch ich um Fehler auslesen zu können?

  • Also bei meinem alten Schlumpfmobil (S10 Blazer in Hellblau) war bei gleichem Effekt der Kat im Eimer und hatte sich verdreht.


    Das erzeugt auch sehr seltsame Geräusche und den Leistungsabfall bei erhöhter Drehzahl..


    Wenn du es genau wissen willst dann schraub den Kat und fahr mal ne Runde OHNE Katanlage (auch wenns laut ist), wenn der dann rennt, dann ist der Kat im Eimer.
    Dann Kat wieder anschrauben und mit 8mm Löchern aufbohren und den Käse raus holen, das ist dann zwar rehct laut bis ein neuer Kat da ist, aber er fährt dann wenigstens.


    So in der Art hatte ich mir das gedacht ;)


    Würde dann aber gerne einen 200 Zeller einschweissen... jemand Erfahrung damit?

  • Ich hab meine einfach aufgeschnitten, leergeräumt und wieder zu geschweißt.
    Ist auch kein Fehler gekommen.

    Es grüßt der Jörg

  • Deshalb ja erstmal das alles checken was NICHT zerstört werden muss

    DAS sag ich ja .... immer das einfachste zuerst 8)


    MAP, TPS, SPAV, LOAD ..... kann man sehen ohne etwas anzufassen und weiss dann sooo viel mehr


    Ach apropos "dichter" KAT .... der verhindert Drehzahl. Also vergiss es.

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  • hatte mal was sehr ähnliches bei meinem .....

    ..... diese typischen Aussagen gehören leider zu dem dämlichsten was man zur Problemlösung "beitragen" kann

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  • ???

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  • Aner wie geht das??????


    ein einfacher OBD2 Scanner der auch Live-Daten auslesen kann reicht.
    Man sollte aber wissen was einem die Daten dann sagen. Ist in Deinem Fall nicht so, also jemanden fragen, der damit was anfangen kann.

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