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Alte Zündung auf elektronische Zündung aufrüsten

  • Habe nun zum zweiten mal im TV gesehen das man alte Zündungen auf neue elektronische Zündungen umbauen kann und das für eigentlich kleines Geld und relativ geringen Aufwand.


    Soll bewirken das der Motor ruhiger und besser läuft, die Pferdestärken die er im laufe der Jahre verloren hat wieder zurückgibt ode sogar erhöht, den Verbrauch reduziert und das Anspringverhalten verbessert.


    Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht, davon gehört oder kann sonst irgendwelche Tips geben?


    Hier mal ne Internetadresse wo man sowas bestellen kann...


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    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
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    (Karl Theodor Körner)


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    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht,


    Yessssssssssssss



    das der Motor ruhiger und besser läuft, die Pferdestärken die er im laufe der Jahre verloren hat wieder zurückgibt ode sogar erhöht, den Verbrauch reduziert und das Anspringverhalten verbessert.

    komplett hochgestapelter Blödsinn!
    Eine peinlichst genau eingestellte Kontaktzündung ohne verschlissenen Teile steht der elektronischen in nichts nach (ok, zumindest so bis 3500U/min beim V8)
    Allerdings ist sie relativ wartungsintensiv und hat Verschleissteile, die kontaktlose nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
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    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Da ich nicht weiss wie alt die Zündung bei meinem Cutlass ist würde es doch vielleicht Sinn machen die auf HEI umzurüsten, oder?


    Was würde dagegen sprechen? Wie kompliziert ist es denn die HEI zu verbauen? Muss die auch so genau eingestellt werden wie eine Kontaktzündung?

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  • Muss die auch so genau eingestellt werden wie eine Kontaktzündung?


    was den Zündzeitpunkt angeht, ja. Schließwinkel-/Kontaktabstandseinstellung hingegen fallen dann weg.

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  • Und was is mit der Zündspule? Muss da nich eine mit Pfeffer rein? :denk:

    Gruß Paul

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  • ich habe vor etwa 8 jahren bei meinem 56 bel air den orginalen verteiler raus und einen hei reingeschupst.


    wollte einfach nicht mehr jährlich den schließwinkel einstellen, der sich zwangsläufig verkleinert, wenn dein unterbrecher sich abnutzt und so den zündzeitpünkt verspätet.


    was soll ich sagen, .... ich habe seit 8 jahren nichts am verteiler gemacht.


    kerzen und kabel mal checken und gut ist.


    der hei hat die spule intern und du brauchst nur das pluskabel ranstecken.


    einzig der platz zur spritzwand machte mir vorher bedenken.


    der hei ist etwas dicker wie der unterbrecherverteiler. ... etwas knapp zwar, aber passte alles.

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    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Das hört sich doch schonmal durchaus positiv an...


    Was muss man denn dabei beachten wenn man das umrüsten möchte?

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  • Den Helfer nich verärgern! :D


    Denke mal... die ganz normale Verteilerprozedur... die kannste ja bestimmt ;) :D

    Gruß Paul

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  • Den Helfer nich verärgern! :D


    Denke mal... die ganz normale Verteilerprozedur... die kannste ja bestimmt ;) :D



    Ne, aber mein allerliebster Helfer... :D

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  • Abeeeeer... wir sieht das bei den Dingern in Richtung Grundeinstellung aus?
    Ganz normale 7°- whatever° BTDC?
    Oder wie beim TBI auf 0° drehen?


    Edit: Ich glaub, eher nich auf 0°! :D :D aber ich frag trotzdem... :whistle:

    Gruß Paul

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  • Denk ma das eine Anleitung dabei liegen wird..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Pffff... wir machen das wie Männer... erst einbauen, dann lesen! :P

    Gruß Paul

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  • Die Frage ist halt was man sonst noch eventuell an Spezialwerkzeug braucht...

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  • Denk ma das eine Anleitung dabei liegen wird.....


    normalerweise nicht.
    Die beiliegende Anleitung bezieht sich meist nur auf die Voreinstellung der Fliehkraftverstellung. Die kann man mit unterschiedlichen Federn auf entsprechende Drehzahleneinstellen. Auch Verstellanschläge sind meist dabei.


    Wichtig ist zu wissen, welchen Verstellweg die originale Zündung hat und ob das schon gut so ist oder ob es sich noch optimieren läßt. Die Frage ist dann auch, welche Verdichtung der Motor hat und auf welche Oktanzahl er jetzt bzw. original ausgelegt ist. Wenn man das alles nicht weiss, muß man sich mit der Frühzündverstellung langsam an die Klopfgrenze herantasten. Da sollte man aber wissen, was man tut und wie das ganze Verbrennungsgedöns zusammenspielt.


    Die Grundeinstellung der Verteiler ist meist die kleinste Frühzündeinstellung, sozusagen aus Sicherheitsgründen. Damit tuckert er zwar, aber "fahren" kann man das oft nicht nennen.


    Wenn Du das machen willst, dann nimm auf jeden Fall einen Verteiler mit Unterdruck und Fliehkraftverstellung. Die Flamethrower oder wie sie alle heissen ohne Unterdruckverstellung sind nix zum Cruisen.

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  • Wie wäre denn der hier?


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    oder besser diesen hier?


    https://www.msdperformance.com…ors/oldsmobile/parts/8529

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  • ich würde da nicht so viel geld für ausgeben wollen.


    einfach bei rockauto einen guten günstigen rausgesucht und gut.


    die hei haben eh schon eine spule mit mehr spannung als die zündspulen der unterbrecherverteiler.


    also einen besseren funken.


    brauchst nur einen schlüssel für die schraube der halteklammer und eine zündpistole.


    einstellen mit frühzündung, da ja kein steuergerät den zzp errechnet.


    habe meinen mit so viel frühzündung eingestellt daß gerade kein zündungsklingeln ist.


    ich bin glaube sogar bei 12° vor ot.


    so hat auch der anlasser etwas mehr zu tuen. :)


    der wo jetzt in meinem caprice hängt hat glaube 90 € gekostet und funzt.

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  • Hat denn wer Erfahrung mit den Non-Unterdruck-Geraffel?


    Yessssssssss 8o

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  • ich würde da nicht so viel geld für ausgeben wollen.


    :nono: nein .... das geht nicht. Für die heilige Kuh immer nur das teuerste. Das macht dann bestimmt alles das wett, wozu man keine Lust hat es zu beseitigen :dash: ..... immerhin ist es ja das teuerste 8)


    Und wenn das dann nicht funktioniert, finden wir das nächste teuerste .....


    Perpetuum mobile

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