ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

OBD2 Software Download

  • Alsofahre ich wieder in die Werkstatt und investiere 20€ für´s genaue auslesen ;)


    öhmmm, ja.


    Aber ich glaube nicht, das die mehr können als der Scanner von Ingo oder eine gute scanXL Version.
    Ich denke, die können vermutlich auch nur das lesen, was das PCM hergibt.


    Wenn man explizit wissen will, ob immer ein (ausreichender) Zündfunke regelmäßig da ist, braucht man ein mehrkanal Oszi und entsprechend viele Induktivgeber oder ein Tech2 mit den entsprechenden Programmen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot



  • Zumindest stand auf dem Gerät immer welcher Zylinder grade eine Fehlzündung hatte... 3,5,7


    Daher ist es für mich interessant zu wissen ob nach dem tausch der Spulen der Fehler nun auch "mitgewandert" ist.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Autel EU 908



    Wo wir wieder beim Thema "bezahlbar" wären... ;(

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Zumindest stand auf dem Gerät immer welcher Zylinder grade eine Fehlzündung hatte... 3,5,7

    Joo joo, das können die anderen auch.


    eine Fehlzündung


    ich werde das Gefühl nicht los, daß Dir und anderen nicht klar ist, was dieses Wort bzw. das englische "misfire" bedeutet. Kann das sein? Weißt Du, was das PCM da an den Scanner ausgibt und woher das PCM das angeblich weiß?
    Mit "Zündung" hat das eigentlich nix zu tun.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zumindest stand auf dem Gerät immer welcher Zylinder grade eine Fehlzündung hatte... 3,5,7

    Joo joo, das können die anderen auch.


    eine Fehlzündung


    ich werde das Gefühl nicht los, daß Dir und anderen nicht klar ist, was dieses Wort bzw. das englische "misfire" bedeutet. Kann das sein? Weißt Du, was das PCM da an den Scanner ausgibt und woher das PCM das angeblich weiß?
    Mit "Zündung" hat das eigentlich nix zu tun.



    Ne, weiss ich nicht, aber ich hoffe du wirst es mir erkläen... :)

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Ne, weiss ich nicht, aber ich hoffe du wirst es mir erkläen.


    ja ja, da hab ich mir ja wieder was eingebrockt ...... na ich versuchs mal .


    Ob da in einem Zylinder irgendwas funkt und dann das Gemisch explodiert oder nicht oder nur halb, kann man ja nicht sehen. Auch die Sensoren nicht. Folglich muß man sich an den Wirkungen orientieren, die eine Explosion (die Bezeichnung "Verbrennungs"-motor ist absurd) im Zylinder verursacht.


    Genau das macht das Steuergerät. Es nutzt die nicht gleichförmige Drehbewegung der Kurbelwelle, um zu überprüfen, ob sich in jedem Zylinder das tut, was es soll.
    Bei jeder Kurbelwellenumdrehung macht es im 8-Zylindermotor 4mal "Buuumm" (so die Theorie). Und das ganz genau alle 90° einer KW-Umdrehung. Jedesmal wird die KW dadurch kurz und immer wieder erneut beschleunigt.
    Wenn alles in Ordnung ist, sind diese Beschleunigungen und die daraus resultierende Drehgeschwindigkeit der KW immer sehr schön gleichmäßig.
    Sollte, aus welchen Grund auch immer, eine dieser Explosionen nicht stattfinden oder sich dabei nicht die normale Kraft entwickeln, so wird die KW an der Stelle, an dem dieser Zylinder für die Beschleunigung der KW zuständig ist, nicht nach dem gleichmäßigen Schema in Schwung gehalten. Somit ist dann definiert, in welchen Zylinder dieser Lapsus stattfand.


    Mit einfachen Worten: Das Steuergerät erkennt anhand von leichten Drehzahlschwankungen, daß eine Explosion in irgendeinem (oder mehreren) Zylinder unterdurchschnittliche Kräfte erzeugt hat, mehr nicht.


    Durch eine interne elektronisch verarbeitbare "Markierung" auf der KW hat das PCM immer einen "Nullpunkt" bei jeder KW-Umdrehung und kann somit nach der Zündfolge den jeweiligen "schuldigen" Zylinder genau benennen.


    Diese als Misfire oder als Fehlzündung bezeichneten Fehler sind also ersteinmal nur Drehzahlschwankungen, sonst nichts!!


    Die Ursachen hierfür können sein:
    - nicht oder nicht ausreichend zündfähiges Gemisch bei Gemisch zu fett
    - nicht oder nicht ausreichend zündfähiges Gemisch bei Gemisch zu mager
    - nicht genügend Gemisch im Verhältnis zu den Vergleichszylindern, zB. durch abgenutzte Nockenwelle oder undichte Ventile
    - verzögerter Zündverlauf durch defekte Einspritzdüsen ( Benzin zu großtropfig)
    - zu langsamer Explosionsverlauf durch zu geringe Kompression (verschlissene Kolbenringe -bruch, undichte Ventile, Riß im Kopf oder der ZKD)
    - zu langsamer Explosionsverlauf durch einen schwachen Zündfunken ( Zündstartverzögerung)
    - Zündzeitpunktsfehlberechnung des PCM (zu früh oder zu spät) durch defekte Sensoren oder defektes PCM
    - keine Zündung aufgrund eines fehlenden Zündfunkens.
    - stark unebene, schlaglochreiche Fahrbahn verursacht den Fehler ebenfalls
    - ein defekter Balancer (ist öfter mal der Grund für misfire-Meldungen)


    Ich könnte die Liste noch etwas länger machen. Aber ich glaube das reicht um klar zu machen, daß der Begriff der "Fehlzündung" durchaus mal absolut nichts mit der Zündanlage zu tun haben muß.



    Vor diesem Hintergrund muß man auch die Scannermeldungen betrachten. Wenn das Gerät sagt, auf Zylinder x oder y gab es eine Fehlzündung, dann bedeutet das nur, daß es dort eine negative Drehzahlschwankung festgestellt hat. - Mehr nicht!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hast du gut erklärt... :top:


    Trotzdem muss man ja irgendwo anfangen den Fehler zu suchen... und da wäre es ja für mich am einfachsten wenn ich wüsste ob der Fehler nun auf der anderen Seite zu finden ist.
    Falls nicht hatte ich auch schon das PCM in verdacht...


    Was bitteschön ist ein "Balancer" ?


    Außerdem gehts mir ja nicht nur um die "Meldung" eines "Misfires", sondern darum das man es auch deutlich im Stand spürt (ausserhalb des Fahrzeugs auch hört) ...


    Ab wann müsste denn der Fehler im Speicher hinterlegt sein? Denn bisher war der eigentliche Fehlerspeicher immer leer. Man konnte es immer nur sehen wenn das Diagnosegerät angeschlossen war. Und eben immer genau dann wenn man es wie oben beschrieben auch "spürte"...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Ein Balancer ist eine Art Dämpfer, der gegen einen "Unrundlauf" oder "Gleichlaufschwankungen " eingesetzt wird. Der ist einfach gesagt dafür zuständig, daß der Motor schön " rund"läuft.
    Mal so ganz einfach gesagt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Was Du suchst, ist ein Osziloscop. Da kannst Du dann sehen, was der Motor macht. OBD gibt doch nur das wieder, was das Steuergerät registriert. Wenn da kein Fehlercode angezeigt wird, ist für das Steuergerät alles ok.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • Was bitteschön ist ein "Balancer" ?


    ein Torsionsschwingungsdämpfer. Er schützt die Kurbelwelle vor Resonanzschwingungen, die durch die unterschiedliche Auswirkung der Kraftentwicklung der Kolbenhübe von vorn nach hinten entstehen.


    Der Balancer ist bei unseren Motoren die vordere Kurbelwellenscheibe, die, die den Keilriemen antreibt. Die besteht normalerweise aus drei Teilen. Dem inneren "Kern", der, der auf der Kurbelwelle sitzt, einem äusseren Gewichtsring (über den laufen die Riemen) und einer Elastomermasse, die zwischen die beiden Stahlteile vulkanisiert ist.
    Durch diese elastische Schicht werden unerwünschte Schwingungen in der Kurbelwelle abgebaut/gemildert, weil sich die Teile minimal gegeneinander "verdehen" können.


    Werden diese (Resonanz-) Schwingungen nicht abgebaut oder durch einen defekten Balancer sogar verstärkt, kommt es u.U. zu Brüchen der Kurbelwelle.



    Mit einem "runden o. unrunden Lauf" des Motors hat der Balancer nichts zu tun, aber auch garnüscht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die ScanXL Demo-Version funktioniert. Allerdings kann man damit nix anfangen. Eben weil es eine Demo Version ist.


    Nun mal die Frage... Wer von euch hat die vollversion und kann mir sagen ob es sich lohnt den Preis dafür zu bezahlen.
    Mir geht es in erster Linie darum wie schon beschrieben "misfire" auf einzelnen Zylindern zu erkennen. Kann diese Software das?


    Also nicht nur Fehler die im Steuergerät hinterlegt sind...

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!