ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fuel Trims bei Vortec 4,3l

  • Tach,


    ich hoffe, ich hab es in die richtige Kategorie geschrieben...



    ich bin gerade dabei meine Gasanlage genauer zu justieren und hab da mal ne Frage zu den Fuel Trims:


    Ich habe bis jetzt immer den Wert von LTFT berücksichtig, wenn ich gerade bergauf fahr, also auf Last.
    Da habe ich ungefähr auf beiden Bänken -7%, das heißt es läuft noch ein wenig zu Fett und das Steuergerät regelt ein wenig zurück.
    Meine Frage, ist das so richtig? andere Fahrzustände sind unbedeutend?
    Denn zb bei ebene Strecke cruisen oder Bergab springen die Werte nur hin und her sowohl bei STFT als auch bei LTFT, ist das normal? ?(


    Die andere Sache ist bei Standgas, müssen da die Werte auch gegen Null sein oder sind die fest vorgegeben?
    Bei mir ist im Gasbetrieb, der Standgas etwas niedriger und die Fueltrim laufen im starken Plusbereich.


    gruss Mansi 8)

  • Moinsen,
    also ich habe meine Gasanlage so eingeregelt, daß die im normalen Fahrbetrieb immer so um 0 herum pendelt. Beim beschleunigen geht die schon in den minus Bereich hinein, aber ich habe solange an den Einstellungen rumprobiert, bis ich das so hin hatte, daß in jedem Fahrzustand um 0 herum pendelt. mal minimal in - dann mal minimal in +.
    Und solange die Werte einstellig sind, ist es mit dem fett nicht so tragisch. Dia Gasanlage kann lieber etwas zu fett laufen, als zu mager.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • also jetzt im reinen Benzinbetrieb:
    ich hab im Standgas hohe Plusprozentwerte bei STFT und LTFT,
    nur im Standgas und kurz im Schubbetrieb (wegen Schubabschaltung springen die dann eh auf 0%)


    Fährt sich so ganz gut, nur manchmal "verschluckt" der sich beim zügigen Anfahren nach einer längeren roten Ampelphase.


    Liege ich richtig, dass es auf jedenfall Irgendwo noch Falschluft zieht?
    Mit Bremsenreiniger konnte ich noch nichts finden.
    Könnte es auch vom nicht richtig funktionierenden IAC (leerlaufregler) kommen?
    die IAC-Position wäre laut OBD-Reader im Motorsteuergerät vorhanden, zeigt aber durchgehend nur "0" an.

    • Offizieller Beitrag

    Check mal die Unterdruckleitung die zum Getrieb runter geht.
    Das war bei Ela ihrem das Problem. Die schmort ganz gerne mal durch.
    (Ist aber nur beim 4x4 vorhanden, da durch diese Unterdruckleitung die VA zugeschaltet wird. AUSSER bei deinem wird die VA schon elektrisch zugeschaltet, dann gibts die Leitung natürlich nicht.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Danke, aber mit 2WD bin ich raus. Mir fällt gerade die Heizung ein, ich werde die Zuleitung mal verschließen.

  • zeigt aber durchgehend nur "0" an


    was heisst durchgehend? Immer oder nur im Standgas?
    In selber Situatiuon: -TPS-Wert?? und MAF-Wert?? - MAP-Wert??


    Die mußt Du immer zusammen betrachten.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja durchgegend, egal welche Drehzahl, warmlauf, kaltlauf.


    TPS, passt gefühlsmäßig zu meinem Fuß.


    MAF und MAP schaue ich...wo sollen die bei Bergauffahrt mit 2000U/min idealerweiße liegen?

  • Die drei Werte natürlich im Standgas .... da hast Du doch das "Problem" mit den hohen Trimwerten.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Drehzahl: 687 rpm
    TPS: 0,0%
    MAF: 2,4 g/s
    MAP: -20,2 in/Hg (-0,68bar)


    Ziehe ich an den Stecker vom IAC ab, stirb der Motor im Stand ab

  • zufällig noch den Sprk-advc dazu?


    Kerzenbild nach einigen Minuten Standgas eher schwärzlich?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Sprk-advc? Ist das die Zündverstellung?
    liefer ich morgen nachmittag nach, sowie das Kerzenbild,
    kommt man halt beschissen dran, wenn man nicht gerade das Radhaus rausbauen will :rolleyes:

  • Ja, "Spark advance" gleich Frühzündungseinstellung.
    Bin mir bei den anderen Werten nicht so sicher, ob der zuwenig Luft bekommt und deshalb anfettet oder ob der ein kleines Falschluftleck hat, deshalb den Luftdurchsatz reduziert und trotzdem anfetten muß.


    Mit dem vom Steuergerät gewählten Zündzeitpunkt und mit dem Kerztenbild läßt sich obige Frage aber vielleicht entscheiden. Beim Kerzenbild nimm einfach nur die 2-3 Kerzen, an die man am besten dran kommt. Das reicht völlig.


    Gegen die Falschluft spricht der hohe Ansaugdruck. Das kann natürlich auch ein schlechter/defekter MAP sein. Hast Du ne kleine Handvakuumpumpe?? Ist immer sinnvoll solche Sensoren damit gelegentlich zu prüfen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • oder ob der ein kleines Falschluftleck hat, deshalb den Luftdurchsatz reduziert und trotzdem anfetten muß.


    das versteh ich nicht ganz, warum der durch Luftdurchsatzreduzierung trotzdem anfetten muss?


    Drehzahl: 692 rpm (schwankt, ca. +-30rpm)
    TPS: 0,0%
    MAF: 2,4 g/s
    MAP: -20,2 in/Hg (-0,68bar)
    Timing Adv: schwankt zwischen 13,5°und 15,5°


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    nach paar Minuten Standlauf


    Vakuumpumpe mit Anzeige bau ich mir mal,
    ich habe ja noch einen Kompletten Motor in der Ecke stehn, könnte ja mal den Map einbauen und gucken ob es einen anderen Wert anzeigt?! :hmm:

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist der Abstand der Elektrode der Zündkerze ??
    Kann es sein das der ein wenig groß ist ?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Wie ist der Abstand der Elektrode der Zündkerze ??
    Kann es sein das der ein wenig groß ist ?


    Der Elektrodenabstand ist richtig.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja der Abstand sollte in Ordnung sein, aber selbst wenn, wäre es ja nicht die Ursache von meinem Problem, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Nein wäre es nicht...
    Ich hatte nur den Eindruck das der auf dem Bild bissi groß sei...
    Aber das war wohl ne optische Täuschung...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Soodele, schaun mer mal. Zunächst eine kurze Gegenüberstellung von Ist- und Soll-Werten im Fall von Standgas, Motor heiss, Regelkreis geschlossen (closed loop):
    - MAF 2,4 g/s - Soll: 3-9 g/s
    - MAP 68 kpa - Soll: 20-48 kpa (da liegt ein Sensorfehler nahe)
    - TPS 0% - Soll: 0%
    - Spkad 14,5° - Soll: 16-20°


    - IAC ??? - Soll: 10-50 counts
    - Engspeed - Soll: 550-700 U/min
    - alle FT werte - Soll: 0% +/- 5 %


    Das Kerzenbild ist rußfrei aber mit weissgrauen Ablagerungen --> deutet auf sehr mageres Gemisch hin, da Frühzündung ja nicht vorliegt


    Was könnte man daraus folgern? - Die benötigte bzw. besser tatsächliche Menge Verbrennungsluft kommt nicht allein durch den offiziellen Ansaugtrakt; soweit Fakt. Der MAF Wert ist zu niedrig und die Kerze zu "hell". - Also kommt die Luft teilweise erst nach der Drosselklappeneinheit dort hinein.
    Die Folge der erhöhten Luftmenge ist eine Gemischanreicherung durch das PCM, um den A/F-Wert bei 14-15 zu halten und die Zündfähigkeit zu reduzieren. - Da das noch nicht zur Reduzierung der Drehzahl reicht, reduziert das PCM zusätzlich den Frühzündungswinkel um 3-4 Grad.


    Das ist sehr vereinfacht skizziert, aber zumindest sind die etwas (ist ja nicht dramatisch) überhöhten FT-Werte so halbwegs realistisch darstellbar. Dem Gesamtbild nach dürfte der Leerlauf real aber nicht so ganz ruhig sein.


    Ich würde erstmal checken, ob der MAP wirklich realistische Werte produziert und dann im Zweifel nach einem internen Leck suchen. .... oder auch nicht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Oh cool danke, das ist ja mal ne sehr Ausführliche Erklärung um die Probleme einzukreisen.
    Das werde ich jetzt abarbeiten und berichten.


    Danke nochmal Gregor. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mansi ()

  • Hab einen anderen Map reingehängt mit den Ergebnis, das es unverändert ist.
    Also muss ja ja noch ein Falschluftleck da sein, sollte da der Unterdruck nicht verringern bei Falschluft?

    Es ist mir ein Fehler unterlaufen!!!

    und zwar habe ich einen Falschen Parameter beim Reader ausgewählt, keine Ahnung wo die vorigen Unterdruckwerte hergenommen werden.


    Saugrohrdruck (MAP): 35kpa


    also liegt es im Sollbereich.


    Wo gibt denn mögliche interne Falschluftlecks?
    Dass das IAC nichts anzeigt, liegt wohl eher am Reader oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!