ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

6,2 l Diesel---welches Getriebe?

  • Moin,


    mein Suburban 6,2 l Diesel verbrennt so ziemlich alle 40 TKM sein TH 700, obwohl ich 1 x im Jahr Getriebeöl und Filter gewechselt habe. Auf die Dauer wird mir das zu teuer. Wie ich hörte, ist das 700er zu schwach für den Motor. Ob das allerdings stimmt, kann ich mangels Kenntnissen nicht beurteilen.


    Nun meine Frage an die Spezialisten hier: Was tun? Welches Automatik-Getriebe wäre sinnvoll und ist problemlos einbaubar?


    Danke vorab für Eure hilfreichen Kommentare.

  • Schließ Dich am besten ma mit Shannon kurz. Ralf repariert die Getriebe und glaube verstärkt sie auch bei Bedarf.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • die 700er Getriebe wurden ab Werk bei Leistungs und etwas Drehmoment stärkeren Motoren verbaut, 40tkm kann ich nicht nachvollziehen. Es wäre zu erfahren, was dir denn dauernd kaputt geht. Das 700er kann locker verstärkt werden, der Diesel kann durchaus ein 400er vertragen, bedingt aber mehr Verbrauch. Ich vermute du quälst dein Getriebe oft im Hängerbetrieb ?

  • Moin,


    zunächst Dank für Eure Antworten.


    Anhängerbetrieb war eher selten. Verbrannt sind angeblich die Lamellen (sry--bin Schreibtischtäter und kein Schrauber). Die Getriebe sind gemacht worden bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.hf-automobile.de und bei http://www.american-auto-service.de/


    Irgendwann schaltete er nicht mehr, wurde langsamer, und das Getriebe stank. Getriebeöl war dann auch dunkelschwarz.


    Ist mit dem TV-Cable gemeint, dass man auf den Motor krabbeln muss bei abgebautem Luftfilter, um dahinter was einzustellen? Wenn ja, dann wurde das angeblich immer korrekt eingestellt (Fahren mit Luftfilter ab, dann anhalten, nachjustieren, damit im richtigen Drehzahlbereich nachgestellt wird usw)

  • Ist mit dem TV-Cable gemeint, dass man auf den Motor krabbeln muss bei abgebautem Luftfilter, um dahinter was einzustellen? Wenn ja, dann wurde das angeblich immer korrekt eingestellt (Fahren mit Luftfilter ab, dann anhalten, nachjustieren, damit im richtigen Drehzahlbereich nachgestellt wird usw)

    sehr ungenaue Beschreibung/Erklärung, vielleicht meinen die das aber.............

  • Moin,


    Ist mit dem TV-Cable gemeint, dass man auf den Motor krabbeln muss bei abgebautem Luftfilter, um dahinter was einzustellen? Wenn ja, dann wurde das angeblich immer korrekt eingestellt (Fahren mit Luftfilter ab, dann anhalten, nachjustieren, damit im richtigen Drehzahlbereich nachgestellt wird usw)


    sehr ungenaue Beschreibung/Erklärung, vielleicht meinen die das aber.............


    ich habe keine Ahnung, was ein TV Cable ist oder wo es ist, Shannon---wenn Du mich da mal bitte schlau machen könntest? (ggf. mit Bildern?)


    Danke

  • Moin,


    danke für den link, Shannon
    Genau das ist es, was ich meinte.


    Nach jedem Getriebe-Neuaufbau wurde es eingestellt, und der Sub schaltete weich rauf und runter---aber immer nur ca 40 TKM, dann rauchte das 700er wieder ab. Rückwärts geht, vorwärts aber nur im 1. bis ca 30. er schaltet nicht weiter hoch.


    King Kerosin: Muss das TV cable in Abständen neu eingestellt werden?

  • Moin,



    Hi. Ich denke nicht das es nachgestellt werden muss. Es sei denn das Getriebe schaltet anders als es soll. Es zu prüfen kann nichts schaden, aber man muss wissen was man macht.


    das vermutete ich auch. Die Getriebe haben sich trotz genügend Öl immer ohne Vorwarnung verabschiedet.


    Beim letzten ging das wie folgt: Motoröl kontrolliert, Motor angelassen, kurz gewartet, Getriebeölstand kontrolliert (genügend drauf, rot, roch nicht), losgefahren und ein wenig über Land gecruist, dann nach ca 100 km wurde er langsamer, beschleunigte nicht mehr und fuhr dann nur noch im 1. Gang.


    Bei laufendem Motor angehalten, Getriebeöl kontrolliert (es war genug drin, war aber schon sehr dunkel und roch verbrannt)

  • Hast Du jedesmal einen neuen Wandler eingebaut?? oder nur die Getriebe getauscht?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • jedes mal einen neuen Wandler eingebaut (einbauen lassen), weil Lamellen verbrannt (wie man mir sagte)

  • Moin,



    Das wievielte Getriebe ist inzwischen drin und wie äußert sich die Werkstatt, die die Getriebe erneuerte, zu dieser Problematik?


    ich weiss nicht, was bei den Vorbesitzern gewechselt worden ist.


    Als ich ihn in 1996 beim Verkäufer (Händler) in Sandhausen abholte, rauchte es bei mir zum ersten Mal nach ca 50 km ab. Es wurde instand gesetzt. Nach ca 40 TKm rauchte es wieder ab. Eine andere Werkstatt baute angeblich ein regeneriertes ein. Weitere ca 40 TKM gab das dann auch den Geist auf.


    In der Berliner Werkstatt (näheres s.o.) wurde das Getriebe vollständig neu bestückt (altes Gehäuse, welches i.O. gewesen sein sollte), montiert und justiert. nach weiteren ca 40 TKM wieder abgeraucht.


    Leider war die Gewährleistungsfrist wegen weniger gefahrenen km immer längst verstrichen.


    Werkstatt Berlin meinte: der Diesel ist zu stark für das 700er.


    So, und nun schlagt mich---ich bin Schreibtischtäter---und suche nur für eine dauerhafte Lösung für das Prob.

  • dann nach ca 100 km wurde er langsamer, beschleunigte nicht mehr und fuhr dann nur noch im 1. Gang.

    können auch Montagefehler sein, oder Toleranzen wurden nicht eingehalten, oder keine Ursachenforschung betrieben

    Werkstatt Berlin meinte: der Diesel ist zu stark für das 700er.

    das ist definitiv falsch, selbst der 350er TBI hat mehr Drehmoment als der Diesel und wurde regelmäßig mit dem 700er bestückt.
    Hat denn der lock up immer richtig funktioniert, 1,2,3,4, lock up ?

  • Moin,


    Freunde, ich bin absolut überfragt---


    aber wenn mal ein Spezialist Zeit und Lust hat, längsseits zu kommen und sich das Projekt für Töchting anzuschauen---- ich wäre dankbar.

  • bischen weit für mich ; ich würde schon danach schauen, wenn`s denn hier wäre

  • Bei den Th700 gab es schon Generationsunterschiede. Und die ersten Baureihen waren garnicht sooooo gut.
    Später schon.


    Egal wie, 40.000km sollten sie alle mehrmals runterrattern.
    Kann es sein, dass du den Ölstand nicht richtig misst? Das klingt so bei dir als ob das Getriebe nicht im betriebswarmen Zustand ist wenn du misst. Wenn du den dann einstellt, dann fährt der Automat, wenn er denn später dann warm ist, immer mit zuviel Öl.


    Zuviel Öl heißt auch bei Dexron III Schaumbildung. Wenn das 40.000km Dauerzustand ist, dann überlebt das der Automat nicht.


    Hast du einen Getriebeölkühler verbaut? Ich meine nicht den, der im Serienwasserkühler enthalten ist. Sowas macht schon Sinn bei Hängerbertieb.
    Denke nicht, dass es am TV-Cable liegt, wenn da was nicht stimmt, dann dürfte er nicht mal 20.000km halten.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!