ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ruckeln und so

  • Hallo zusammen.


    Ich hätte da gern mal ein kleines Problem mit meinem 97er Tahoe, 5,7ltr.


    Habe auch schon im Archiv rum gestöbert, bin aber nicht so ganz fündig geworden, daher mal dieser Thread.



    Symptome:


    rauher Leerlauf im Benzin- UND Gasbetrieb


    im Benzinbetrieb kann es durchaus auch mal sein dass er, wenn die Drehzahl mehr oder weniger schnell abfällt, ausgeht


    Auch bei Autobahnfahrt ab und an kurzes Ruckeln wie n kurzer Zündaussetzer. Zündkerzen und Kabel vor etwa einem halben Jahr erneuert...


    gelegentlich im unteren Drehzahlbereich verzögerte bzw ruckelige Gasannahme


    In warmem Zustand geht er im Gasbetrieb spontan aus, Umschalten von Benzin auf Gas funktioniert in warmem Zustand meist auch nicht, geht aus



    Fehlercodes bei einfachem Scan:


    P0101 (Luftmassenmesser)


    P0131 O² Sensor low Voltage (Bank1) Sensor1


    P0151 O² Sensor low Voltage (Bank2) Sensor1



    Motorkontrolleuchte ist im Benzinbetrieb nicht an, geht im Gasbetrieb (so fern lange genug möglich) iwann an, aber im Benzinbetrieb wieder aus.



    Habe auch das Gefühl, dass weniger Leistung da ist und bilde mir ein, dass das Magnetventil am Gastank dumpfer klingt als früher und auch nach Zündung ein länger braucht um zu klacken....



    Wo würdet ihr mit der Suche Anfangen?


    MAF Sensor? AGR Ventil?


    :denk:



    Danke schon mal

    Allrad fahrn heisst da stecken bleiben, wo kein Abschleppwagen hin kommt.... :mist:

  • Mode $06 report generated by Torque for Android ================================================ Fahrzeug VIN:Nicht vorhanden FahrzeugherstellerUnbekannt Fahrzeugkalibrierungs-ID:Nicht vorhanden Unit and scaling information are not supplied with the data from the ECU for this type of vehicle. Consulting the manufacturers service book for this information is recommended. Test report: ------------------ TID:$02 CID:$04 - Lean to Rich sensor threshold voltage(constant) Test incomplete or dependant test failed


    -- TID:$02 CID:$10 - Lean to Rich sensor threshold voltage(constant) Test incomplete or dependant test failed


    -- TID:$02 CID:$11 - Lean to Rich sensor threshold voltage(constant) Test incomplete or dependant test failed


    -- TID:$02 CID:$12 - Lean to Rich sensor threshold voltage(constant) Test incomplete or dependant test failed


    -- TID:$02 CID:$16 - Lean to Rich sensor threshold voltage(constant) Test incomplete or dependant test failed


    -- TID:$02 CID:$20 - Lean to Rich sensor threshold voltage(constant) Test incomplete or dependant test failed


    -- TID:$02 CID:$21 - Lean to Rich sensor threshold voltage(constant) Test incomplete or dependant test failed


    -- TID:$02 CID:$26 - Lean to Rich sensor threshold voltage(constant) Test incomplete or dependant test failed


    -- TID:$02 CID:$30 - Lean to Rich sensor threshold voltage(constant) Test incomplete or dependant test failed


    -- TID:$02 CID:$31 - Lean to Rich sensor threshold voltage(constant) Test incomplete or dependant test failed


    -- TID:$02 CID:$36 - Lean to Rich sensor threshold voltage(constant) Test incomplete or dependant test failed


    -- TID:$02 CID:$40 - Lean to Rich sensor threshold voltage(constant) Test incomplete or dependant test failed


    -- TID:$02 CID:$46 - Lean to Rich sensor threshold voltage(constant) Test incomplete or dependant test failed


    -- TID:$04 CID:$20 - High sensor Voltage for switch time calculation Max: 2.302 Test result value: 65.216 FAIL


    ---- TID:$04 CID:$30 - High sensor Voltage for switch time calculation Max: 2.302 Test result value: 62.031 FAIL


    ---- TID:$06 CID:$35 - Lean to Rich sensor switch time(calculated) Test incomplete or dependant test failed


    -- TID:$06 CID:$41 - Lean to Rich sensor switch time(calculated) Max: 148 Test result value: 71 PASS


    ---- TID:$06 CID:$55 - Lean to Rich sensor switch time(calculated) Test incomplete or dependant test failed


    -- TID:$06 CID:$61 - Lean to Rich sensor switch time(calculated) Max: 144 Test result value: 88 PASS


    ---- TID:$07 CID:$0c - Minimum sensor Voltage for test cycle(calculated) Max: 0 Test result value: 32.768 FAIL



    ---- TID:$07 CID:$0d - Minimum sensor Voltage for test cycle(calculated) Max: 197 Test result value: 64.195 FAIL



    ---- Ende des Reports.



    Das ist noch n Report im Benzinbetrieb von gerade eben falls damit jemand was anfangen kann :/

    Allrad fahrn heisst da stecken bleiben, wo kein Abschleppwagen hin kommt.... :mist:

  • Der scheint auf Gas einfach zu mager zu laufen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • dachte ich auch als erstes dran.


    Aber warum dann auch die Aussetzer im Benzinbetrieb, die Anfahrprobleme im Benzinbetrieb und das abfallen der Leerlaufdrehzahl bis ins Null? (Alles nicht ständig, nur ab und zu...)


    Und dieser Datenauswurf da oben war ebenfalls im Benzinbetrieb...

    Allrad fahrn heisst da stecken bleiben, wo kein Abschleppwagen hin kommt.... :mist:

  • Das Problem wird vermutlich daher rühren, daß das Motorsteuergerät so weit auf "mager" gefahren hat, und dann vermutlich viel zu fett anreichert. Das kann auf Dauer nicht funzen.
    Die Motorelektronik benötigt knapp 50 km um wieder normal zu regeln.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das wäre die erste Maßnahme

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wann wurde deine Gasanlage denn das letze mal sauber gespült? Im Laufe der Zeit lagert sich da nämlich ganz schön viel Schmodder ab. Wenn der Verdampfer total zugeklebt ist, tut sich da irgendwann nicht mehr viel...

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Wann wurde deine Gasanlage denn das letze mal sauber gespült? Im Laufe der Zeit lagert sich da nämlich ganz schön viel Schmodder ab. Wenn der Verdampfer total zugeklebt ist, tut sich da irgendwann nicht mehr viel...


    Der Schmodder nennt sich Parafin.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der Schmodder nennt sich Parafin.

    Njein....
    <Klugscheissermodus an> :whistle:
    Nicht nur.... da sind auch noch ganz andere Kohlenwasserstoffvervindungen mit bei (Mercaptane, Amine u.s.w.) ...
    <Klugscheissermodus aus> :wegrenn:

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Wäre der erste und einfachste Check bei DTC P0101 nicht ein Blick auf den Luftfilter? (Ich denke gerade an Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Thread :D )


    Ansonsten wären da:


    Common Causes of P0101


    Depending on year, make, and model, DTC P0101 may have a number of causes. Here are some of the most common.


    • Cars over Ten Years Old – Over time, the rubber hoses can become
      brittle, cracking where it should flex. Do a thorough check on all
      rubber hoses, from vacuum lines to the intake tube.
    • General Motors – Some vehicles, with a heavily contaminated catalytic converter, may set this DTC. Do an engine vacuum test
    • Cars with EGR Valves – Some EGR (exhaust gas recirculation) valves,
      over time, may become carbon-contaminated, sticking open and adversely
      affecting intake air flow, leading to this DTC.
    • Faulty PCV Valve – A fault PCV (positive crankcase ventilation)
      valve may allow too much air from the crankcase into the intake tube.
      Depending on where the PCV inlet is, it may simply introduce too much
      air, or contaminate the air filter and MAF with oil.
    • Faulty MAP Sensor – Some cars may use a MAP (manifold absolute
      pressure) sensor in conjunction with the MAF. If the MAP is faulty, this
      may throw off the accepted-values table for the MAF, leading to this
      DTC, even if there is nothing wrong with the MAF. As always, check and
      repair any concurrent DTCs.


    Generally-speaking, if something looks out of place, then it probably
    is. In the case of a MAF sensor, contamination can just as easily set
    DTC P0101 as can a split intake tube. Usually, best practice dictates
    starting with the simplest and least expensive repair first. If an
    alcohol bath and a new air filter solves your MAF contamination problem,
    then you’ll save yourself a few hundred dollars. On the other hand, if
    you can eliminate broken vacuum lines, corroded electrical connections,
    and clogged air intake tubing, you can spend the money on a new MAF with
    confidence.

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • Der Luftfilter ist mit den Zündkerzen vor etwa 5 bis 6 Monaten (etwa 10.000km) getauscht worden...



    Die Sache mit dem Paraffin/ sonstige chemische Verbindungen an Injectoren oder so würde schon Sinn machen. In den letzten 8 Jahren wurde an der Gasanlage nichts gemacht außer Dichtigkeitsprüfungen....


    Verbaut ist die Impco schon seit 16 Jahren oder so....

    Allrad fahrn heisst da stecken bleiben, wo kein Abschleppwagen hin kommt.... :mist:

  • Denn is der Verdamfer garantiert total verklebt und es würde definitiv Sinn machen, das alles mal bei nem Gasspezi Spülen zu lassen :top:

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Fahre jetzt schon einige hundert km auf Benzin, habe aber immernoch gelegentlich diesen Fall der Drehzahl ins Nirvana wenn ich vom Gas gehe und ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich wenn ich leicht Gas gebe. PCV Ventil ist in Ordnung, vorhin gecheckt, Vakuumleitungen scheinen auch all ok zu sein, getestet mit ner Dose Bremsenreiniger....



    Super, für ne Gasanlagenspülung sind diese Woche alle kompetenten Gaswerkstätten im Umkreis im Urlaub.... Und ich will am Wochenende 1200 km fräsen.... :kopp:


    Ob das so sinnvoll ist..... :denk:

    Allrad fahrn heisst da stecken bleiben, wo kein Abschleppwagen hin kommt.... :mist:

  • Also ruckelt er auch auf Benzin??


    Wenn ja, dann solltest Du die Ansaugbrücke genaustens kontrollieren. Mit Bremsenreiniger findest Du Unterdrucklecks nicht immer.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja. Er ruckelt auch auf Benzin.


    Ansaugbrücke war vor zwei Jahren mal unten zum eindichten einer siffenden Kühlwasserverbindung... :/



    Aber wie kann ich an einem so schlecht einsehbarenTeil (weil ja überall verbaut) zuverlässig erkennen ob da ne winzige, offenbar nicht ständig relevante Undichtigkeit ist?
    Kommt da dann auch irgend ne Flüssigkeit (Öl oder Wasser) raus gedrückt?


    Das wird ja ne lustige Aufgabe....

    Allrad fahrn heisst da stecken bleiben, wo kein Abschleppwagen hin kommt.... :mist:

  • Auf der Zeichnung ist das Bauteil mit 32 gekennzeichnet. Das Dingen gehört in die Öffnung, die oberhalb der 18 zu sehen ist. Das Ding ist mit einem kleinen Gummiring abgedichtet. und haat eine Art Drehverschluß Druck und dreh.Dieser Dichtring wird gerne undicht. oder weiter hinten auf der Ansugbrücke, der Anschluß für den Bremskraftverstärker.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Soooo.
    Kleines Update:


    Nachdem ich im Benzinbetrieb iwann mal kurz den Fehler 0107, Map Sensor hatte, hab ich mir das alles nochmal genauer angeschaut und siehe da, in der Leitung war ne winzige UNdichtigkeit.
    Also ersetzt und siehe da, er läuft wieder rund und normal. Naja, so normal wie eben nach 313tkm möglich.


    Dann hab ich nochmal genauer auf den Gasbetrieb geschaut. Zwischen Mischer und Verdampfer ist bei mir ein Schlauch mit 25mm Innendurchmesser verbaut. Darin wiederum wurde ein Schubabschaltventil ausm Benz W123 verbaut. Die Membrane ist wohl defekt, jedenfalls lief der Gasbetrieb ohne Probleme, nachdem ich das Dingen raus geholt habe und durch ein Stück Rohr ersetzt habe.
    Doof nur, dass es diese Ventile nicht mehr gibt. Oder nur unter Extremst erschwerten Umstänen, Mercedes hütet die paar letzten Verfügbaren wie nen Schatz.....
    Könnte wohl auch ein PopOff Valve ausm Audi TT1,8 oder ausm Saab verbauen, ist mir aber momentan zu blöd und zu teuer.
    Die Dinger kosten 190 Latschos und sind auch noch in ner 90° Anordnung und nicht gerade wie das Alte.


    Ohne das Ventil startet er bischen schwerer und ist auch nicht so zügig im Umschalten von Benzin auf Gas.


    Könnte im Winter wohl noch n Prob werden... :denk:


    Aber wenigstens läuft er Momentan gut und ohne Fehlermeldungen.


    Danke auf jeden Fall für die Tips und die Unterstützung.

    Allrad fahrn heisst da stecken bleiben, wo kein Abschleppwagen hin kommt.... :mist:

  • Moin moin,


    versuchs doch mal hier, da hol ich mein Zeugs. Absperrventile haben die auch. :whistle:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. :this:



    Gruss :D

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:


  • Mit diesem "Absperrhahn" wird die Fettigkeit des Gemisches im Gasbetrieb eingestellt. Der wird jetzt sehr wahrscheinlich viel zu fett laufen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!