Tahoe Klimaautomatik spinnt

  • Hallo zusammen,
    seit kurzen spinnt an meinen 2005er Tahoe die 2-Zonen Klimaautomatik. Z.B im Auto Betrieb bei eingestellten 21°C bläst es auf der Fahrerseite kühl und auf der Beifahrerseite auch, dann nach einiger Zeit fängt es auf der Beifahrerseite an richtig warm bis heiß zu Blasen. Das dauert dann so zwischen 2 und 5 Minuten (manchmal auch länger) und dann normalisiert sich das wieder. Auch wenn ich Fahrer-Beifahrerseite getrennt regle, oder Fahrerseite 21°C und Beifahrerseite 15°C bleibt das so. Ich hab schon alles was man im WEB über´s Kalibrieren so findet ausprobiert. Nix hat funktioniert. Ich glaub auch das es auf der Fahrerseite etwas stärker bläst als auf der Beifahrerseite aber das ist nur per Hand gefühlt.
    Hat jemand einen Tipp..??

    Gruß Stefan.. :prost:

  • wie der genaue aufbau einer automatischen klima ist weiß ich nicht.


    aber es muß je seite einen temperaturfühler geben, zum regeln.


    ich kann mir vorstellen das ein temperaturfühler für die abgegebe luft nicht richtig funzt.


    ist die frage ob man da einfach herankommt.


    dann könnte man die fühler der beiden seiten tauschen und wenn das problem dann auf der fahrerseite ist...


    fehler gefunden.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • hast du einen schaltplan von der klima?

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • da ist ein Schaltplan drin


    Das mußt Du aber genau prüfen; der ist soweit ich erinnere nicht für die vollautomatische Klimaregelung.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Da guggst Du in der hiesigen Linksammlung unter Nachschlagewerke nach "Ebsco", logst Dich ein, rufst unter "autorepair reference center" Dein Auto auf und gehst dann zu Diagramms und dann zu Air conditioning .....

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Update
    Heute hatte ich mal ein wenig Zeit und hab mal mit der Fehlersuche angefangen.
    1. Abdeckung unten im Beifahrerfußraum demontiert.
    2. Handschuhfachdeckel aushängen und nach unten geklappt.
    3. Obere linke Ausblasdüse Beifahrerseite ausgebaut. Dann sieht man auch im Luftschacht den Temp.fühler Beifahrerseite/oben.
    4. Zündung ein, Gebläse auf Min. Drehzahl und dann am Temperaturregler für die Beifahrerseite gedreht. Erst voll auf kalt dann auf warm.


    Es knirscht und rattert im Regler für die Temperaturregelung. Das Teil ist hinüber. Ich hab mal versucht mit meiner Hand da irgendwie an die Befestigungsschrauben zu kommen aber das ist schier unmöglich. Ich hab aber auch keinen Bock drauf das ganze Armaturenbrett zu zerlegen.
    Hat jemand ne Idee wie ich das Teil rausbekomme..??

    Gruß Stefan.. :prost:

  • :mist: ...könntest du mal ein Foto machen wie das da aussieht?
    Scheinbar steht mir das nämlich auch bevor


    oder hast du das Problem schon gelöst?

  • Ach ja, gelöst hab ich das Problem noch nicht. Solange es draußen warm war hatte ich den Stecker vom Regler runter. Ich hab gewartet bis das Teil mal wieder auf kalt stand und dann den Stecker abgemacht, also immer kühlen. Jetzt ist der Stecker wieder drauf weil ich momentan keine kalte Luft auf der Beifahrerseite brauch.

    Gruß Stefan.. :prost:

  • Das ist ein relativ weit verbreiteter Fehler an den Temperaturklappen. Fahrerseite geht ja recht einfach, Beifahrerseite muss fast das ganze Armaturenbrett raus. Steht mir auch noch bevor....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!