ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Getriebe Ölkühler Anschlüsse ?

  • Moin moin,


    meinst für einen Zusatzgetriebeölkühler ?

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Da sollten aber schon Leitungen bis zum Wasserkühler (der hat einen integrierten Getriebeölkühler) vorgehen. Bei Anschluß eines Zusatz-Ölkühlers ist interessanter, welches Vor- und welches Rücklauf ist.


    Und bevor der Kommentar kommt, daß es dem Ölkühler egal ist: Ich hab selbst einen gehabt, bei dem in der einen Richtung der Durchfluss höher war als in der anderen.

  • Der obere ist der Druckanschluß.


    Ich habe das so gelöst, daß ich die Leitung am Wasserkühler gekappt habe, dann mit dem passenden Hochdruckschlauch der bei dem Ölkühler dabei ist von der Leitung, die vom Getriebe kommt in den Getriebeölkühler rein.
    Dann mit dem "Rücklauf wieder in den vorher gekappten Anschluß in den Wasserkühler. So kann das nun kalte Getriebeöl noch etwas Wärme wieder aufnehmen, denn vom Rücklauf werden die Lager im Getriebe geschmiert. Und wenn das Öl zu kalt ist, dann könnte es zu erhöhtem Verschleiß im Getriebe kommen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So kann das nun kalte Getriebeöl noch etwas Wärme wieder aufnehmen,

    und genau da sehe ich den Fehler.
    Der immer wieder vom Hersteller genannte optimale Temperaturbereich für die Getriebe liegt zwischen 65 und 75°C. - Die von Ingo genannte Anordnung hilft zwar im Kurzstreckenbereich und bei wenig Last, bei schwerer Arbeit allerdings ist sie kontraproduktiv.
    Da kommt das Öl nämlich schon mit 90° oder mehr vom Getriebe, wird dann im Zusatzkühler auf ca.75- 80° herabgekühlt(mehr als 10-15°C schafft son Teil nicht!!) und dann im Wasserkühler wieder auf 85- 90°C hochgeheizt ..... das ist Blödsinn.


    Der "richtige" Weg ist: Getriebe --> Wasserkühler --> Zusatzkühler --> Getriebe, denn daraus ergibt sich bereits eine niedrigere Getzriebegrundtemperatur. Es folgt alsdann: vom Getriebe mit 85°C, nach dem Wasserkühler 85-90°C und dann nach dem Getriebölzusatzkühler deutlich unter 80°C . Rücklauftemperatur ist dann bei leichter bis mittlerer Arbeit immer unter 75°C, und genau da soll es hingehen!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hat einer hier schon mal so ein Getriebeöl-Thermostat mit verbaut und kann dazu was sagen?

    jupp. Ganz wichtig: es muss ein Dreiwegeventil sein.
    Es gibt auf dem Autozubehörmarkt nicht viele, die verläßlich sind. Die wirklich guten, die man auch einstellen kann, sind schweineteuer.
    Im Baumaschinen- und Hydraukikkomponenten-Handel kann man aber fündig werden.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ach Mist, dann muss ich das bei Gelegenheit ändern, bei mir ist es auch vor dem Wasserkühler geschaltet, dass erklärt auch warum ich mit den Hänger hier in der bergigen Gegend hohe Getriebetemperatur habe.
    80 bis 95 grad.

  • Hat einer hier schon mal so ein Getriebeöl-Thermostat mit verbaut und kann dazu was sagen?

    jupp. Ganz wichtig: es muss ein Dreiwegeventil sein.


    Wieso ein Dreiwegeventil? Wofür der 3. Weg?
    Öl kalt -> direkt zurück ins Getriebe
    Öl warm (größer 80°C) -> durch den Kühler



    Es gibt auf dem Autozubehörmarkt nicht viele, die verläßlich sind. Die wirklich guten, die man auch einstellen kann, sind schweineteuer.
    Im Baumaschinen- und Hydraukikkomponenten-Handel kann man aber fündig werden.


    Hast du da auch mal einen Link oder so?

  • Ich hab ein 160er was langsam ab 160F anfanegt zu Schliessen und bei 180F ganz geschlossen ist. Ist aber kaum ganz geschlossen. Wie Gregor vorher schon anmerkte, schaffen die 'normalen' Kuehler nicht mehr als ~10C. 65C ist die Idealtemperatur vom Oel. War ich erstmal bei 85C wenn ein 180er Thermostat schliesst, kam ich nie runter auf 65C. Mit dem neuen Thermostat komm ich gar nicht erst ueber 75C.

    Suche 2006 - Chevrolet Trailblazer SS (2WD !!!) 2006 - Chevrolet Trailblazer LSX >> SOLD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!