ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kühlwasser wechseln - Was kommt für Kühlerfrostschutz rein?

  • Hallo,
    ich greife das Thema auch gleich mal für meinen Benziner 5,7l G20 auf.
    Möchte dort auch den Frostschutz wechseln und suche nun seit einigen Tagen danach was ich da rein kippen soll...
    Umso länger ich suche, umsi verwirrter bin ich ;)


    Im originalen Manual steht: Spezifikation GM 1825-M und dass es auf Äthylen-Glykölbasis sein soll. Empfohlen wird das ACDelco Dex-cool...leider in Deutschland nicht mehr erhältlich.
    Es sollte wohl silikatfrei sein und dann lese ich immer wieder davon, dass es unbedingt ein rotes sein soll? rot = silikatfrei? So ist es zumindest bei BASF mit der G-Reihe
    "Kühlerschutz G 34 (Farbe Orange) ist silikatfrei und wurde speziell für General Motors und Opel entwickelt."...leider bei dem wieder nicht die Spezifikation GM 1825M
    Die roten silikatfreien die ich gefunden hatte, leider auch nicht GM 1825M


    Wenn ich jedoch "Frostschutz GM 1825-M eingebe, erhalte ich ausschließlich grüne Fristschutzmittel und ein gelbes.
    Diese weisen auch alle Spezifikation GM 1825-M auf, leider jedoch keine Aussage darüber ob silikatfei.


    hier mal ein grünes mit GM 1825-M
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    hier ein gelbes mit GM 1825-M
    http://www.ebay.de/itm/7-5-2x1…ksid=p2385738.m2548.l4275


    Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkle bringen.
    Wenn ich mich zu blöd angestellt habe und es nur bei mir dunkel ist, bitte ich um Erleuchtung ;)


    Danke und Grüße

  • Nimm das violette, das ist mit allen mischbar.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hab auch violett drinn. Beim wechseln oben Gartenschlauch rein und unten rauslaufenlassen. Da kommt saumäßig viel Rostschlamm raus.


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Hab auch violett drinn. Beim wechseln oben Gartenschlauch rein und unten rauslaufenlassen. Da kommt saumäßig viel Rostschlamm raus.

    Und erstmal solange spülen bis klares Wasser wieder raus kommt.
    (aber auch durch den Motor spülen nicht einfach nur den Kühler..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ...wenn man das richtig spülen will, ist das ganz schön viel Aufwand.


    Als ich damals meinen Kühlkreislauf mit Zitronensäure wieder frei gemacht habe, musste ich natürlich sicherstellen, dass nix von dem Zeug mehr drin ist. Das hat bedeutet, dass ich den Kreislauf mehrmals spülen musste - auch den grossen und das geht ja nur, wenn das Thermostat offen ist. Also immer wieder sauberes Wasser rein und Motor warm gefahren, dann wieder abgelassen. Wichtig dabei ja auch, dass man warmes (!) Wasser einfüllt, denn ich wollte keinen Riss in den Köpfen riskieren, bei plötzlichem Temperaturunterschied von ca 70-80 Grad.
    Oder man baut das Thermostat fürs spülen aus, dann ist es einfacher. Dann gehts gleich über den grossen Kreislauf.


    Ich werd das auch bald wohl mal wieder machen müssen, denn mein Kühlwasser ist auch wieder sehr rostig von der Farbe her, weil der Kreislauf dank defektem Verschluss am Ausgleichsbehälter wohl lange Zeit nicht in sich geschlossen und dicht war. Hatte immer irgendwie Luftzufuhr, ohne dass ichs wusste. Sieht man jetzt am Wasser, aber ist ja nix schlimmes.


    BTW: gibts ein Zwischenstück für den unteren Kühlerschlauch auf der Beifahrerseite zu kaufen dass man einbauen kann, um zukunftige Wasserwechsel einfacher zu machen? Oder wie macht ihr das wenns einfach gehen soll?


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Moin moin,



    nimm ein T-Stück und dann ein Waserhahn von Gardena. :D





    :wegrenn:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • BTW: gibts ein Zwischenstück für den unteren Kühlerschlauch auf der Beifahrerseite zu kaufen dass man einbauen kann, um zukunftige Wasserwechsel einfacher zu machen? Oder wie macht ihr das wenns einfach gehen soll?


    MancheKühler haben/hatten einen "Drainvalve" unten links..... :whistle:


    Ansonsten unten de Schlauch langsam abziehen, muß sowieso ab zum Spülen..... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Und genau für DEN Schlauch such ich was.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Schau ma bei dem Link unten links, da is 'n Ablaufventil: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Is das auch bei dir?


    Dadurch entfällt das Gefummel mit'm Schlauch.... :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Hat meiner aber nicht...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Was nen Quatsch. Die meisten GM OEM-Kühler ab 1999 haben kein Ablassventil.
    Das brauchts auch nicht. Schlauch abziehen und gut.


    Die Baumarkt-Messingfitting-Scheisse passt da sowieso nicht rein ..... was sollte der Blödsinnsvorschlag?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Schlauch abziehen und gut.


    Ist'm Rene wohl zu viel geklecker...... :whistle:


    ...einmal das und wenn man das regelmäßig machen will, ist es einfach einfacher. Unten in den Schlach einfach ein Schnüffelstück mit Ablass-Schraube rein und fertig. Ist ja alles nicht mehr taufrisch bei meinem Auto, da zickt der Schlauch schon etwas beim abziehen. Das Gehampel kann man sich dann sparen. Und nein, Schlauch muss nicht neu damit es einfacher wird. :D

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Naja, bei deinen wenigen Kilometers issed eh erst alle 5 Jahre fällig..... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • ja, stimmt auch wieder. Naja, war ja mal anders. Da waren es rund 20-25.000 im Jahr. Ist leider nur noch ein "schön-Wetter-Auto" oder zum einkaufen fahren. Doof.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!