ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ausbau einer Gasanlage/Gastank

  • Guten Morgen,


    Ich kann aus einem Schlachtfahrzeug einen Gasanlage, bzw einen Gastank ausbauen. Wie muss ich das genau machen, damit ich keinen Schaden verursache, oder mich in die Luft sprenge ;)
    Es ist eine Venturi Anlage aus einem 90iger Caprice. Welche Anlage genau das ist, kann ich leider nicht sagen.


    Grüße
    Dirk

  • Hab ma nen Gasfuzzi gefragt, da ich meine Anlage mal raushauen wollte...
    Der meinte, der Tank muß so leer wie möglich sein...


    Mehr weiß ich leider auch nich...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Du kannst Gasreste nur kontrolliert abblasen lassen - Der Wagen muß irgendwo im Freien stehen, wo keiner raucht oder arbeitet Dann die Verschraubung der Leitung etwas lösen und das Gas langsam ausströmen lassen.
    Lass die Kiste so über nacht stehen. Dann wieder alles zuschrauben iund ausbauen.
    Da ist dann zwar noch Gas drin, aber nicht mehr flüssig und ohne Duck. Das geht nicht mehr hoch.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Du kannst Gasreste nur kontrolliert abblasen lassen - Der Wagen muß irgendwo im Freien stehen, wo keiner raucht oder arbeitet Dann die Verschraubung der Leitung etwas lösen und das Gas langsam ausströmen lassen.

    Achte aber auf jedenfall drauf, das du die Verschraubung nur LÖST und nicht komplett versuchst ab zu nehmen, nur damit es schneller geht ...oder so...
    Da ist massig was an Druck ( so um die 10 Bar ) drin wenn du Pech hast.
    Und denk an deine Sicherheit, das Gas ist auch sehr Kalt, also am schlausten nur mit Handschuhen dabei gehen.

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Ich hab den Sch..ß schon hinter mir! Bei mir war der Tank allerdings komplett voll mit 70l LPG ;( Das war kein Spaß...


    Direkt am Tank müsste ein Ventil mit Relais sitzen. Das hält den Tank dicht und du kannst den Tank ausbauen, obwohl noch Gas drin ist. Dann fährst du mit dem Ding irgendwo hin, wo nichts und niemand stört (vor allen Dingen kein Auto vorbeifährt -> Zündquelle!) und öffnest dort gaaaaaanz vorsichtig die Verschraubung vom Ventil, bis es anfängt zu zischen... dann einfach so liegen lassen und warten, bis es irgendwann aufhört. Das kann je nach Füllmenge einige bis viele Stunden dauern! Und keinerlei Zündquellen wie Autos, Zigaretten oder auch nur irgend einen Funken in der Nähe erzeugen! Ich arbeite tagtäglich mit Flüssiggas, aber DAS möchte ich nicht noch einmal machen müssen :fie:



    Nachtrag: gerade jetzt bei den kalten Temperaturen verdampft der Propan/Butan-Mix seeeehr langsam. Durch die Verdunstung kühlt es sich noch selber zusätzlich ab. Es kann also gut sein, dass es irgendwann aufhört zu zischen, du den Tank bewegst und es wieder anfängt zu zischen. Das liegt daran, das nicht genügend Umgebungswärme vorhanden ist, um das LPG zu verdampfen und es bleibt drucklos flüssig im Tank!

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Brenns-liche Sache so ein Gaszeug....
    Wenn man es recht überlegt sind das ja Fahrende Zeitbombem.
    Und wenn ich im Sommer dann immer diese Hobby experten sehe, die die Buddeln einfach im Kofferraum liegen haben und dann noch n bissel Einkaufen gehen :kopp:


    Habe auch schon viel mit Gas erlebt und was das so anrichten kann :help: . Da kannst nicht vorsichtig genug sein

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Moinsen ! :D


    Zitat

    Und wenn ich im Sommer dann immer diese Hobby experten sehe, die die Buddeln einfach im Kofferraum liegen haben und dann noch n bissel Einkaufen gehen


    Also es sind in etwa 8 Bar Druck im Tank, wenns im Sommer recht mollig wird kann mit den Tank´s im Fahrzeug janix passieren.


    Meine Kiste steht oft den ganzen Tag in der Sonne.


    Das Multiventil öffnet automatisch, wenn der Druck bis ca. 16 Bar ansteigt.
    (Dies kontrolliert z.B. mein Tüv´er obs öffnet oder schliesst.)


    Habe auch einen 120 Li im Heck vom Van, da gabs noch keine Probleme. Bis letzten Winter waren sogar 2 davon verbaut.


    Gruss :)



    Ich persönlich bin z.B. von den Unterflurtanks nicht begeistert.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:


  • Ich hatte ja auch in diesem fall von den tragbaren Gasbuddeln gesprochen, nicht von den, die im Fahrzeug verbaut sind.
    Da sehe ich oft Welche bei den Leuten im Kofferraum liegen und Auto steht in praller Sonne.
    Schweifte etwas vom Thema ab :lach:

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Hallo solange man mit der nötigen Vorsicht und Sachkunde an die Gasanlage rangeht ist das alles kein Problem.
    Sicher kann man den Tank auch voll abbauen aber 70 L wiegen auch noch , also besser leerfahen und dann ablassen.
    Befördern du durabler die Arbeit machst , kontrolliere ersteinmal wie lange das Ding noch TÜV hat , wenn der nur noch 1-2 Jahre TÜV hat lohnt der Ausbau nicht und ein neuer Tank ist gar nicht so teuer. ( nach 10 Jahren müssen die Tanks raus )


    Das gleiche gilt für die gesamte Anlage erstmal prüfen ob du die auch wieder zugelassen bekommst , dazu brauchst du schon mal die Einbaubescheinigung eines geprüften Umrüsters, ohne die geht garnichts.

  • nach 10 Jahren müssen die Tanks raus


    Muss doch garnich...
    Es war mal so, dass der Tank nach 10Jahren ne erneute Abnahme/Druckprüfung/Tausch brauchte... Aber das gibt es, meines Wissens, auch nich mehr... die Anlage wird ja sowieso bei jedem TÜV geprüft...


    Wenn sich so ne Anlage im günstigsten Fall nach 9Jahren amortisiert, haste ja gaaarnüscht gewonnen! Wenn dem so wäre... :denk: :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Jo... wenn ich recht erinnere, ist die Druckbehälterverordnung 2007 ausgelaufen und seit dem gibt's diese 10-Jahres Frist nicht mehr. War gerade beim TÜV... er hat zwar irgendwelche Daten am Tank gesucht, da die aber bei meinem Unterflurtank oben drauf stehen, kann man im eingebauten Zustand nix davon lesen. War ihm denn aber auch egal... und das war ein 110%iger TÜVer X(

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Moin Moin !


    Danke Paul :top: und ein Danke an den Der T :top: .........die Dinger müssen nicht


    nach 10 Jahren raus. Stimmt.


    Der Hersteller der Tank´s gibt nur eine Gewährleistung von 10 Jahren, der Tüver entscheidet


    je nach Zustand usw. wann dieser raus muss. So hat´s mir auch der Gasfutzi gesagt.


    Bei jeder Abnahme schaut sich meiner z.B. die Plombe/ Siegel vom Tank an und wie oben erwähnt


    testet er das Multiventil.


    Gruss :D

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • ist am multiventil nicht eine rändelschraube?


    zum manuellen öffnen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. bis 2003

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Ich schau mir morgen mal genau an, was in dem Tank noch ist. Grund für den Ausbau ist, dass der Tank hinter der Rückbank sitzt und weiter nach hinten soll. Und ich hab 2 Autos "an der Hand", die einen passenden Tank haben, den ich nur ausbauen müsste.

  • Moinsen,


    mach mal Bilder von dem was dran ist.


    Ein Magnetventil oder sowas ähnliches muss ja dran sein was beim ausmachen des Motors schliesst


    um die Gaszufuhr zu unterbrechen.


    Zum Ausbau kann es sein, dass die Haltebänder auf einer Seite eingehakt sind und auf der anderen Seite von unten an einem


    rechteckigen Rahmen verschraubt sind. (unter dem Rahmen sind Muttern, nicht unterm Auto)


    Wenn das gefunden hast, dann kann den Rahmen selber vom Boden abschrauben, dieser könnte von unten (Unterboden verschraubt sein)


    Maximale Erfolge !


    Gruss :vain:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!