Gefunden direkt am 4L60E. Das müsste doch eine sein? Konnte sie nicht öffnen weil mir ausgerechnet der 13 Inbus fehlt :D.
das wäre ja lustig worden.wenn er die Schraube raus gedreht hätte
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Gefunden direkt am 4L60E. Das müsste doch eine sein? Konnte sie nicht öffnen weil mir ausgerechnet der 13 Inbus fehlt :D.
das wäre ja lustig worden.wenn er die Schraube raus gedreht hätte
Nochmal Glück gehabt
Was hätt ich mir denn da aufgehalst?
Was hätt ich mir denn da aufgehalst?
Innereien gelöst.....
Bei einer längeren Autofahrt (sonst immer Stadt) bemerkte ich heute dass diese Überbrückungskupplung nicht mehr so arbeitet wie sonst. Bei konstanter Fahrt schaltet die plötzlich mal einfach so. Drehzahl geht ca. 200 Umdrehungen nach oben. Und ich glaube, ich muss auch viel mehr Gas geben eh die mal "auskuppelt". Kann man daran irgendwie den Verschleiß abschätzen? Wird da ein Ölwechsel was bringen?
Farbe und Geruch vom ATF?
Rot, riecht nicht verbrannt. Und ist auch genug drin. Hatte schon mal nachgefüllt.
Hab im Winter schon gemerkt, dass bei kalten Motor und Getriebe Schalten ne Qual war. Kurz nachm losfahren die ersten 2-3 Schaltungen gingen wie normal. Danach dann musste ich, wenns richtig kalt war, vom Gas gehn, dass er den Gang endlich ma eingelegt hat.
Als es wärmer wurde verschwand das Problem.
Als es wärmer wurde verschwand das Problem.
Is normal, Getrieb muß erst ma auf Betriebstemperatur kommen....
Also der Gangeinlegevorgang hat echt ewig gedauert. Der Motor hat auch immer paar mal gejault. Als wenn er am Drehzahlbegrenzer wär.
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Hab hier mal ein Video gemacht - bei konstantem Gasfuß.
Wenn du den Fehler mal auslesen würdest, käme bestimmt p1870 bei rum
den Fehler mal auslesen....
DAS ist doch Quark. Fehler auslesen wird völlig überbewertet!
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Hab hier mal ein Video gemacht - bei konstantem Gasfuß.
- von 0:09 bis ca. 0:18 hoch und runter Schalten
- bei 0:36
- und bei 0:50
Die Symtomatik hatte ich vor vielen Jahren auch mal.
Selbst eine Getriebespülung brachte keine Abhilfe.
Das schein ein slupfender Wandler zu sein.
Bei mir trat das auch immer bei konstanter Fahrt auf, war am ohr nicht wirklich wahrnehmbar, aber der Drehzahlmesser sprang im Bereich um 300 U/min.
Aber nicht immer.
Auftreten tat das ab ca. 80km/h.
Nachdem ich den Wandler gewechselt hatte, mit samt dem Getriebeöl, war für über 200000 km Ruhe damit.
Ich war zu der Zeit bei einer Fa. die erfolgreich Getriebe überholte, um den Fehler auszulesen.
Dem nach hätte ich das Auto sofort dalassen sollen, mit nach Hause wäre ich damit nicht mehr gekommen.
Naja, ist dann doch etwas weiter geworden, als die 45km nach Hause..........
Soviel dann zum Fehler auslesen.......
Hamwer schon gemacht Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen. (Fehler ausgelesen)
Das hier ist vom Sommer letztem Jahr:
Da lief er immer nur auf 5 Töpfen. Seitdem ich die Gasanlage 500m vorm Abstellen ausschalte, läuft er bei der nächsten Fahrt immer noch auf V6. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Übrig geblieben ist dann das hier. Im Februar ausgelesen.
Neues EGR hat nix gebracht.
Aber die MKL ist schon immer an. Auch schon vor den Getriebeprobs. Evtl. könnte man jetzt nochmal auslesen, vielleicht ist ja noch der ein oder andere dazu gekommen Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Alles anzeigenDie Symtomatik hatte ich vor vielen Jahren auch mal.Selbst eine Getriebespülung brachte keine Abhilfe.
Das schein ein slupfender Wandler zu sein.
Bei mir trat das auch immer bei konstanter Fahrt auf, war am ohr nicht wirklich wahrnehmbar, aber der Drehzahlmesser sprang im Bereich um 300 U/min.
Aber nicht immer.
Auftreten tat das ab ca. 80km/h.
Nachdem ich den Wandler gewechselt hatte, mit samt dem Getriebeöl, war für über 200000 km Ruhe damit.
Ich war zu der Zeit bei einer Fa. die erfolgreich Getriebe überholte, um den Fehler auszulesen.
Dem nach hätte ich das Auto sofort dalassen sollen, mit nach Hause wäre ich damit nicht mehr gekommen.
Naja, ist dann doch etwas weiter geworden, als die 45km nach Hause..........
Soviel dann zum Fehler auslesen.......
Hats bei dir auch die Gänge nur mit nem Rums eingelegt wie hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Bei mir is das mit dem ersten Gang so. Das ist aber auch schon seitdem ich den Schlitten gekauft hab. Kann grad nicht sagen dass es schlimmer geworden ist.
P1870 hatte ich auch, das ist Schlupf. Der Wandler ist ähnlich wie eine Kupplung ein Verschleißteil. 200000 km ist oft Ende
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Hab heute mal Getribeöl gewechselt. Am Peilstab sahs noch deutlich röter aus.
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Ahaaaa... deshalb wird der Getriebetausch angepeilt!
deshalb wird der Getriebetausch angepeilt!
Wartungsstau halt....
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