ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zusatzspiegel für Caravanbetrieb

  • Guten Abend zusammen,
    Da mein Van nun bald wieder die Straße sehen darf und der Urlaub vor der Tür steht, hier meine Frage :
    Brauch ich für den Van Zusatzspiegel wenn ich ein Caravan ziehe?
    Der Caravan ist 2,30m breit, der Vandura 2,20m plus die normalen Spiegel, reicht das?
    Es geht um die Strecke Deutschland, Österreich und Italien.
    Hat jmd von euch Erfahrungen und welche Zusatzspiegel könnt ihr empfehlen wenn die normalen nicht reichen?
    Vielen Dank und Gruß
    Marc

  • Je weiter die Spiegel raus ragen desto kleiner ist der tote Winkel hinter dir was nicht zu unterschätzen ist.... :whistle:


    Stöber einfach ma in de Shops von Berger oder Obelink…. :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Für die G20/30 GMC2500/3500 gibt es passende Gummiaufsätze. Ich habe noch keine genutzt, da die oschinaalen immer gereicht haben.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Gummiaufsätze? Wenn du die Verlängerungen von Cars and Stripes meinst, dann passen die nicht weil die nicht über die elektrischen Spiegel gehen.
    Stilecht wäre natürlich klasse, wenn's nicht Geht bleiben mir nur die Spiegel aus dem Zubehör wie 8-ender schrieb

  • Stimmt, die elektrischen sind größer. Sorry.


    Tja, denn musste wohl die Klappergeschichte mit Haltern und Strippen nehmen.


    Kannst du mit den oschinaal Spiegeln nix sehen?

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Mir ist bewusst, dass wir über zwei verschiedene Van's reden, aber ich fahre seit Jahren mit unserem 2002er Van und einem 2,3m breiten und 8,5m langem WoWa durch Europa, ohne, dass mir Zusatzspiegel gefehlt hätten.


    Ich würde zuerst einen Test machen, bevor ich mir Lackzerkratzende Zusatzspiegel anbauen würde.

  • Dann mach dir mal zum Spaß 'n Faden an deine Spiegel un zieh Beide bis hinter de Wowa,


    dann siehste wie groß de tote Winkel hinter deinem Gespann ist.... :whistle::D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Bin auch mit meinem Caravan ohne zusatzspiegel gefahren ist machbar.
    Zur Erklärung: habe den Caravan vorher mit einem Ford Galaxy mit Spiegelaufsätzen und zusätzlichen Verlängerungen gefahren.
    Unterschiede in der Sicht nach hinten habe ich nicht feststellen können.
    Probiere zuerst mal. Kannst dann e nur noch zum Truckspiegel greifen. Für die E-Spiegel gibt es keine aufsätze.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Man kann ohne Spiegelverbreiterung fahren. In vielen Fällen darf man auch. Aber auch mit dem Hoe fahre ich nur mit Verbreitung. Es macht einen erheblichen Unterschied ob mam den halben oder doch den kompletten WoWa sieht.


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Ich denke zwar auch man kann ohne fahren, weil man mit Spiegel am wowa vorbeischauen kann aber die össi StVO sagt das Zugmaschine breiter sein muss als Anhänger damit man ohne fahren darf.


    Testen kann ich es leider nicht da ich den wowa in Bayern Miete.


    Ich werde mir welche kaufen, vielleicht hat ja jmd noch ein Tipp für gute Spiegel!?


    Gruß
    Marc

  • Ideal sind Aufsatzspiegel. Gibts für die meisten Modelle zB bei MnF. Die vibrieren nicht.
    Als Tow Mirrow oder Towing Mirrow sind sie im Netz zu finden.


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Ich habe mir welche besorgt, die auf die elektrischen Spiegel passen. Mir war wichtig, dass die Elektrischen verstellbar bleiben, wenn die Verbreiterungen montiert sind. Das ist nämlich nicht immer der Fall. Manche klemmen bei Montage den original Spiegel fest.
    Ich verstelle nämlich gerne beim Rangieren die elektrischen um nochmal einen ganz anderen Winkel zu sehen.


    Hab aber auch nen Wohnwagen in 10,5 Meter mit 2,5m Breite.


    Wenn du noch ca. zwei Wochen Zeit hast... dann ziehe ich den Wohnwagen aus der Halle und schaue mal welche Spiegel das sind. Sie liegen nämlich im Wohnwagen.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Hi,
    Also ich fahre auch ohne Zusatzspiegel.
    Das Gesetz sagt, mann muss mit dem Spiegel das hintere Eck vom Hänger einsehen können.
    mehr nicht, spiegel etwas einstellen und alles ist gut!!

  • Und das Gesetz ist immer im Recht ...


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • :hi:


    versuchs doch mal mit denen Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. .


    Fahren die an unserem Blazer wenn die Wohndose hinten dran hängt.


    Wir KÖNNTEN auch ohne fahren, macht aber einen riesen Unterschied in der Sicht vor allem bei Spurwechseln auf der Autobahn. Man fühlt sich einfach viel sicherer wenn man sieht wohin man ausschert.


    :bye:
    Kenian

    Only milk and juice comes in 2 Liters

  • Wir KÖNNTEN auch ohne fahren, macht aber einen riesen Unterschied in der Sicht vor allem bei Spurwechseln auf der Autobahn. Man fühlt sich einfach viel sicherer wenn man sieht wohin man ausschert.


    Genau DAS ist ja der springende Punkt..... :kopp:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. wäre klasse wenn du mal nachschaust und mir die Bezeichnung mal zukommen lassen Kannst, die Zeit hab ich noch.
    @Kenian die hatte ich auch schon im Blick, Danke :top: Kann man die Verstellen, also Abstandsmäßig und wie schaut's mit Vibrationen aus?


    Und das Gesetz ist immer im Recht ...


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

    Genau So sieht's aus. In DE könnte ich mit den 15€ Verwarngeld leben, bei den Österreichern und Italienern kenne ich die Strafen nicht und wenn die Gesetzeshüter der Meinung sind das passt nicht, dann wird's teuer.


    Gruß
    Marc

  • :hi:


    verstellen kannst du die in alle Richtungen. Vibrationen... tja die sind an deinen Spiegel geklemmt, die Vibrieren nur soviel wie deine Spiegel.
    Das ganze ist schon ziemlich fest und stabil. Da gibts ganz andere "windige" Konstruktionen und für den Preis sind die echt Klasse.


    :tschö:
    Kenian

    Only milk and juice comes in 2 Liters

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!