ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Klimaanlage defekt?

  • Hallo,
    Ich denke schon, hab ja mal Elektriker gelernt.
    Aber da steht bestimmt nicht drin, wo die Bauteile sich verstecken!? Speziel PCM! Wo gibt es die Schaltpläne? Hab noch keine gefunden!?


    Gruß

  • Kann heute abend Pläne einstellen. Bin bis dahin aber ausser Haus.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • wo die Bauteile sich verstecken!? Speziel PCM!

    Das PCM sitzt im Motorraum links an einer Halterung, sozusagen zwischen Motor und Bremsflüssigkeitsbehälter. Kühlrippen und Kabestecker weisen nach links zur Bremse. Eigentlich überhaupt nicht zu übersehen.


    Ich häng mal die passenden Seiten an. Am besten ausdrucken und zusammenkleben, dann hast Du eine komplette Übersicht.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Nicht von der Bezeichnung der Datei beirren lassen. Es sind die Pläne für den 2006er Trailblazer, NICHT für den Hoe (war mein Fehler beim umbenennen).




    .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo,
    vielen dank, da kann ich was mit anfangen,
    meine Klima ist allerdings manuell und nur 1 Zone vorn aber ich denke,
    die wichtigen Kabel sind identisch!?
    Die PCM scheint eine ältere von 2005 zu sein,
    die Kühlrippen zeigen zum Motor und die 3 Stecker zur Bremse!
    Welcher Stecker ist für die Klima?
    Leider werde ich es zeitlich nicht mehr vorm Urlaub schaffen die Kabel alle rauszufinden,
    ich werde einfach ein Schalter am Relais zum Masse überbrücken anschließen.
    Wenn ich da nix mit kaputt mache!? ?(

  • meine Klima ist allerdings manuell und nur 1 Zone vorn aber ich denke

    Sorry, son Mist, habe mich verklickt
    Die Heizungssteuerung ist die manuelle, den hinteren Kreis kannst da wegdenken.


    Hier nochmal der richtige Plan für die Kompressorsteuerung ohne hintere Klima:
    da stehen auch die passenden Pinbezeichnungen drauf

    Dateien

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo,
    leider nicht, ich habe bei den 3 Steckern am PCM und ca 20 Kabel pro Stecker noch nicht das Richtige gefunden!
    Sind erstmal ohne Klima in Kurzurlaub :S
    Bin jetzt wieder dran und habe auf PCM und Bedienteil eingegrenzt!
    Mal schauen ;(

  • Hallo,
    schade, mein Tahoe macht ziemlich die gleichen Zicken. Wie kann man das weiter eingrenzen, zwischen Bedienteil und PCM? Evtl. auch die Temperatursensoren für den Innenraum?


    Grüße
    Stefan

  • Mal für mein Verständnis: Wenn zu wenig Mittel in der Anlage ist, springt der Kompressor nicht an, weil er zu wenig Druck hat, richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Mal für mein Verständnis: Wenn zu wenig Mittel in der Anlage ist, springt der Kompressor nicht an, weil er zu wenig Druck hat, richtig?

    RICHTIG.... dafür verantwortlich ist der meistens am Trockner angebrachte Sensor.


    Genauso ist auch der umgekehrte Fall wenn der maximale Druck erreicht wird der Kompressor auch abgeschaltet, dafür ist dann wieder der meistens am Kompressor angebrachte Sensor verantwortlich (das passiert allerdings im Betrieb laufend, da der Kompressor ja Arbeitsdruck aufbaut der dann "verbraucht" wird, bis der Sensor sagt "oh zu wenig Arbeitsdruck - Kompressor, mach mal wieder bischen Druck")


    ABER ACHTUNG:
    Neuere Anlagen werden nicht mehr durch die Sensoren gesteuert, sondern durch das BCM aktiviert oder deaktiviert.
    Die Sensoren dienen in dem Fall nur als Datenlieferant für das BCM. Hier kann man NICHT mit der "Ich mach mal ne Brücke am Sensor" testen. DAS könnte für das Steuergerät böse enden (und damit ein tiefes Loch in die Kostenstelle "KFZ Wartung und Pflege" reissen) !!

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Nabend,
    das würde also heißen, ich kann auch nicht das Relais einfach mit einem Schalter auf Masse anklemmen!?
    Bei Überdruck würde die Klima nicht abgeschaltet!? (Das wäre jetzt meine letzte Alternative)
    Beim Messen komme ich nicht weiter, da vom Control Modul noch ein Steuerkabel (seriel Data) zur PCM geht!
    Dann geht wohl nur noch PCM tauschen aber ich habe keine Werkstatt im Umkreis von 100km, die mir die programmieren kann. ?(
    Bin bald am verzweifeln :argl:

  • Hallo,


    ich habe jetzt erstmal am Relais den Pin 85 über den Low-Sensor
    (wegen der Sicherheit!) und ein Schalter auf Masse geklemmt.
    Klima funzt so ganz gut, da kann ich erstmal mit in Urlaub fahren,
    danach suche ich weiter Jemanden, der mein BC auslesen kann.
    Im Umkreis von 100km habe ich 15 Werkstätten und Schrauber gehabt aber keiner ist rein gekommen.
    Alternativ werde ich dann den High-Sensor wechseln und hoffen, das er das Problem war/ist.
    Mal schauen....


    ... und schönen Gruß an alle Interessierten Mitleser!

  • Hallo Freunde,


    bin nach 3 Wochen aus Italien zurück und die Klima hat mit meinem Schalter super funktioniert!
    2 Mal hat es nach dem Tanken irgendwo gezischt, wie beim LKW, denke das mechanische Überdruckventil
    hat mal abgelassen, sollte eventuell bevor ich anhalte, die Klima ausschalten.
    Auf dem Rückweg habe ich den BC beim Chevy Spezi auslesen lassen.... nur Caos!!!
    1000 Fehler und es kommt gar kein Signal, das der Motor dreht!?
    Das wird wohl auch der Fehler sein, warum die Klima nicht will, direkt ansteuern ging auch nicht.
    Wie es aussieht, könnte ein Kabelbruch vom Datakabel das Problem sein aber das zu finden muss ich wohl noch ne Woche Urlaub nehmen!
    Ich komm im Moment nicht weiter... ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!