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Ölwarnlampe Cutlass ´67

  • Nachdem ich nun das Problem mit den Spannungsregler und der Batterie gelöst habe ist nun ein weiteres Problem aufgetaucht.


    Als ich das letzte mal die defekte Batterie überbrücken musste und dann losgefahren bin, ist die Ölwarnlampe angegangen.
    Öl ist genug drin. Die Lampe geht erst an wenn ich den Motor gestratet habe und er ca. 5-10sec. gelaufen ist.
    Öl und Filter habe ich vor ca. einem Jahr gewechselt.


    Was kann da im argen liegen?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
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    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Die Warnlampe ist ja nicht dazu da dir zu sagen dass zu wenig Öl drin ist, sondern zu wenig Öldruck. Ok, im Endeffekt leucht sie auch bei zu wenig Öl, weil dann der Druck nachlässt. Ich würde als erstes mal den Geber wechseln, geht ja ruck-zuck. Wenn es dann immer noch ist schauen ob irgendwas mit der Elektrik nicht stimmen könnte.

  • Ich würde als erstes mal den Geber wechseln,

    wäre doch sinnvoller, als erstes den Öldruck real zu prüfen?

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    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

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  • Ich würde als erstes mal den Geber wechseln,

    wäre doch sinnvoller, als erstes den Öldruck real zu prüfen?

    Hab mir schon so nen Testgerät bestellt. Wieviel Druck muss der denn haben?

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  • Faustregel= 1Bar/1000U

    Ohne Drehzahlmesser wird das schwierig...

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  • Das sich der Quatsch so hartnäckig hält....



    Erstens hängt die Antwort natürlich von der Lage der Messstelle ab und zweitens sollte der Druck ab ca. 1000 U/min konstant bleiben.


    Welcher Motor ist da verbaut und wo sitzt der Druckschalter?

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  • Ohne Drehzahlmesser wird das schwierig...

    Multimeter?!

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  • Ohne Drehzahlmesser wird das schwierig...

    Multimeter?!

    Besitze ich nicht... Wenn der im Stand läuft dürfte der doch so ca. 600 U/min haben. Kann ich mich nicht danach richten?

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  • oder 500? oder vielleicht doch 850?


    Kannst Du überhaupt nicht einschätzen.


    Aber miss doch erstmal. Wenn der Druck in keinem Bereich kritisch ist, dann ist es doch egal. Aber wenn der im Standgas auch mal auf 0,5bar abfällt, DANN muß Du genauer sein und die exakte Drehzahl wissen.
    Und natürlich, wo der Geber denn sitzt??? vorne oder hinten in der Gallery???


    Und natürlich ganz wichtig: der motor muß richtig heiss sein!!!! nicht nur so gerade mal das Kühlwasser warm, das wäre witzlos. - Also vorher mal so 20-30 km fahren!

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  • Ähm... Wenn die Ölpumpe platt ist und ich 20-30km fahre... Kann da nichts kaputt gehen?
    Den Geber habe ich schon gefunden. Sowohl der Kühlwassertempfühler als auch der Öldruckfühler sitzen gut erreichbar direkt vorne oben drauf.
    Habe mal nen Foto angehängt... Der links ist der Kühlwassertempfühler, der rechts (links neben dem dicken Schlauch) sollte dann der Öldruckfühler sein.

    Dateien

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  • auch der Öldruckfühler sitzen gut erreichbar direkt vorne oben drauf.
    ....der rechts ... sollte dann der Öldruckfühler sein.

    Jupp, genau so ist das. Ist ein typischer Oldsmotor.
    Das der da sitzt ist gut. Das ist am Ende der Gallery, also nachdem schon fast alle Lager versorgt wurden und damit sehr real.






    Wenn die Ölpumpe platt ist und ich 20-30km fahre... Kann da nichts kaputt gehen?

    Du kannst ruhig mit Manometer fahren. Also kalt dranbauen und schauen, wenn der DRuck erstmal ausreicht, Manometer dran lassen und etwas fahren. Und immer mal wieder, so alle 5-6 km drauf schauen. So hast Du im Blick, ob es kritisch wird.


    Wenn er dann richtig heiß wird, sollte er im Standgas in P oder N nicht unter 0,6 bar fallen, mehr wäre ok. Bei eingelegtem Gang nicht unter 0,5 bar. - Ab ca. 1200 U/min sollter er deutlich über 1,5 bar liegen, besser 2 - 2,5 bar.
    Auch bei höheren Drehzahlen sind dann 2,5bar völlig ausreichend.

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  • Super. Das hilft mir schonmal ungemein weiter !!!
    Warte jetzt auf das Testgerät und werde dann berichten.

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  • Gregor, ich bin jetzt bei meinem Antwortpost davon ausgegangen dass man einen weiteren funktionierenden Geber hat. Ich würde den halt aus einem anderen Fahrzeug ausbauen, dann weiß man auch dass der Öldurck da ist.


    Porky Paul: Es gibt die 1000rpm-10PSi Regel. Da heißt es der Ölduck von 10PSi (ca.0,7 Bar) ist pro 1000 U ausreichend, nicht optimal, aber halt ausreichend.

  • Der Richtwert ist 1bar pro 1000U/min.! Es geht auch weniger, die Frage ist halt wo wird der Druck gemessen???


    Geht die Öldrucklampe an würde ich mir Gedanken machen :hmm:

  • dann weiß man auch dass der Öldurck da ist.

    aber nicht, wieviel


    Selbst wenn das Ding einwandfrei funktioniert, und das weiß keiner ohne Überprüfung, dann schaltet es bei 3-4 psi ( 0,2 -0,27bar). Ein Scherz! Da schreien die Lager schon um Hilfe.

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  • Ja da gebe ich dir schon Recht, aber es ging hier ja primär um eine Warnlampe die nach Elektrik-Schraubereien plötzlich anging.

  • So, Prüfgerät ist grade angekommen. Hab zwar keine Zeit, wollte aber zumindest schonmal wissen wie hoch der Druck im Stand ist. Also schnell angeschlossen und gestartet.
    Hat im Stand zwischen 2,5 und 3 Bar. schwankt immer etwas. Wenn ich gas gebe (im Stand) dann geht er hoch auf 3,5 - 4 Bar.


    Morgen werde ich das dann mal während der Fahrt machen.


    Ach ja, und noch was... Es ist doch der kleine Fühler rechts neben dem dicken Wasserschlauch. Der andere der links neben dem dicken Wasserschlauch ist, ist der Wassertempfühler. Habe den natürlich als erstes ausgebaut und dabei ist mir auch gleich der Pin für das Kabel abgebrochen. Also brauche ich den auf jeden Fall erstmal neu... ;(

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  • Gestern dann die Testfahrt gemacht. Bin ca. 45min gefahren. Immer mal zwischendurch angehalten um zu kontrollieren.
    Öldruck fällt im Stand nie unter 1 Bar. Wenn man die Drehzahl erhöht steigt der Druck kontinuierlich auf bis zu 2,5 Bar an. Mal etwas mehr, mal etwas weniger.


    Ich hoffe das das gute Werte sind...

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  • Wenn er die 2,5 bar spätestens bei 2000 U/min erreicht, das ist das alles bestens.

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