ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Temperaturanzeige im 72er c20 Chevy

  • Hallo Gemeinde..
    Die Warmen Tage machen mich wieder etwas nervös... da ich irgendwie keine klare Auskunft- info von Werkstätten usw...bekomme


    Mein Dicker hat einen E-Zusatzlüfter vor dem Kühler und die dicke Schiffsschraube vor dem Block
    Aber nur ein Fühler im Block ( von oben in der Spinne)
    Der E Lüfter hängt an der Zündung...läuft also Ständig mit..
    Thermostat ist auch ein neues das früher öffnet... 70-75°
    Bei unseren Außen Temperaturen momentan zeigt die Anzeige bei Überlandfahrten immer zwischen 180-190 F an.
    Auf der Autobahn mit Konstant ca. 55-60 Meilen geht die Anzeige auf über 200. ... also 205 ... 210 F.


    Da ich immer die 90° Anzeige in meiner altagskarre vor meinem Auge habe... fang ich immer ab 190 F an zu Schwitzen ob der Dicke nun Überhitzt oder
    ob alles im Rahmen ist... und wo ist die Grenze wo ich wirklich ( Schwitzen muss)


    Hätte einer eine Zahl was das Rundinstrument max. anzeigen darf.... da der Fühler ja im Block das Wasser misst und direkt dort kann das Wasser ja bis 110° bekommen... was ich mal so gelesen habe... dann währen es ja 220 F.


    Freu mich auf ne kurze Rückmeldung.
    Grüße Danke und schöne Ausfahrten euch allen..


    Guido

  • Dann mach doch einfach mal eine Gegenmessung..... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Also der original Thermostat Wert liegt bei 195°F = 91°C.
    Bis dahin ist wohl mehr oder weniger alles im Lot 8| .

    ###############################
    Chevy Van G20 Bj. 94, BRC Just

  • Hi,
    bei 120°C solltest dir Sorgen machen und anhalten.


    Funzen die Luftquirls richtig? ist dieses Luftleid Kunststoff Tein noch verbaut? Ausreichend Kühlwasser drin und gescheit entlüftet? Keilriemen rutscht auch nicht?


    Gruß Andy

  • Danke mal für die Infos.
    Alle Lüfter drehen.... Plastick Kleid über dem Großen Lüfter vor dem Block ist auch vorhanden.
    Kühlwasserschlauch vom Kühler zum Block ist weich
    Ich habe ihn heute mal im Stand warm laufen lassen mit offenem Kühlwasserdeckel und Heizung aufgedreht..
    Da kamen dan noch einige Luftblasen... als die weg waren passte nochmal fast 1Liter Kühlwasser rein...
    War wohl Luft im System... jetzt morgen mal über die Autobahn flitzen...


    Was mich noch gewundert hat.
    Links neben der Batterie, hinter dem Frontscheinwerfer ist ein Kunststoff Behälter, daneben hing ein Schlauch, der war nicht an den Behälter angesteckt..
    Ich denke mal der gehört da ran... hab ihn mal angesteckt.....
    Der Behälter lässt sich auch nicht öffnen obwohl es ausschaut wie ein runder Deckel.



    Kann mir bitte einer sagen was das für ne „Kiste“ ist und ob da der oder ein Schlauch hinkommt...
    Da ich keine Hebebühne hier hab komm ich auch nicht unter den Dicken da er tiefergestellt ist.
    Ansonsten muss ich mal auf ne Hebebühne und schauen.


    Liebe Grüße und Danke
    Guido

  • Hat mich jetzt doch gefuxt...
    Das muss der Ausgleichsbehälter sein.... hab den Deckel abbekommen.....
    Also Schlauch fixiert und jetzt mal schauen.
    Denke mal das er über den Schlauch halt Luft gezogen hat oder Wasser verlohren hat... wobei ich keine Wasserpfutzen unter dem Dicken hatte...
    Ist mir aber ein Rätsel wie der abgegangen sein könnte.... egal...


    Leider ist kein sichtbare Füllstandsanzeige auf dem Behälter ... hab ihn halt mal halb voll gemacht... wobei noch was im Behälter war...


    Also morgen mal checken dann geb ich Bescheid


    Grüßle
    Guido

  • ich würde auch wie kollege 8-ender schon richtig getextet hat mal die WIRKLICHE wassertemperatur z.b. via infrarot-pointer oben am thermostatgehäuse messen.


    bei mir zeigt das schätzeisen im dash im stadtbetrieb exakt in die obere 'mitte'...also 210° F...und mein VDO-Fühler im neuen alu-kühler zeigt mir parallel dazu 75°-80° C an... X/


    die beiden e-lüfter springen auch in etwa in diesem temp-bereich an.


    da ich am nach einbau des neuen kühlers dadurch verunsichert war bin ich oft während der fahrt ausgestiegen um mit dem infrarot-ding die temp zu messen. seitdem vertraue ich der VDO anzeige mehr... 8)


    auch ich hab ein 'summer-stat' eingebaut welches schon bei 70-75° C öffnet...und zusätzlich werde ich diesen winter ein 'shroud' aus alu anfertigen lassen so wie es mal von mama gm gedacht war.


    temperaturhaltige grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Hi,
    mach mal nen Foto davon, eigentlich sollte ein Schlauch von/am Kühlerdeckel in den Ausgleichsbehälter bis auf den Boden führen und am Rand vom Behälter ein Überlauf sein, dann wäre das der Ausgleichsbehälter.


    Gruß Andy

  • Hi,
    ja ist doch so weit OK, 205F sind so 97°C paßt.


    Es scheind der Ausgleichsbehälter zu sein, wenn der Hobel morgen Früh kalt ist machst den Behälter halb voll und dann sollte gut sein.


    Vor den Winter System Spülen und Frostschutz drauf.


    Gruß Andy

  • Zündung schon mal gecheckt ? Kühler Dicht ? Sind die richtigen Pulleys verbaut ? Gemisch o.k. ?


    Ein 72er Chevy braucht keinen E-Zusatzlüfter... der OEM Lüfterflügel ist Bullitproof.... damit sind unsere Väter durchs Death VAlley gefaheren..


    Gruß Jürgen


    P.S. der E Lüfter stresst nur unnötig Dein Ladesystem...LIMA / Kabelbaum ....

  • Bei mir geht auch ein Schlauch vom Kühlerdeckel ( aber oberhalb der Dichtung) in den Behälter. Es geht aber kein Schlauch vom Behälter zurück in den Kreislauf. Für mich sieht es er wie ein Auffangbehälter, wo das Kühlwasser reinläuft wenn der Druck im Kreislauf die Feder im Deckel aufdrückt.
    Beim Ausgleichsbehälter fliest das Wasser durch erkalten zurück.


    Ich glaube das funktioniert hier nicht so.... daher denke ich, dass du Wasser in den Kühler kippen musst und nicht in den Behälter. Was dann Zuviel ist wird in den Behälter gedrückt. So entsteht im Kühler immer ein Luftpolster.


    Das ist aber nur eine Vermutung, da ich mir nicht erklären kann wie das Wasser aus dem Behälter zurück kommen soll



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • wie das Wasser aus dem Behälter zurück kommen soll

    auf exakt dem gleichen Weg wie es dort hineingekommen ist 8o .... nämlich durch DEN Schlauch :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Über den einen Schlauch geht das nicht.


    Da ist ein Rückschlagventil im Kühlerdeckel.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • De Schlauch untendrunter...... :whistle:


    So kenn ich das auch.
    Aber ein/mein C20 hat da keinen und auch keine Stelle wo einer hingehört.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich glaube das funktioniert hier nicht so.... daher denke ich, dass du Wasser in den Kühler kippen musst und nicht in den Behälter. Was dann Zuviel ist wird in den Behälter gedrückt. So entsteht im Kühler immer ein Luftpolster.

    doch-doch... ;) ...das ist so schon in ordnung und von mama gm auch so gedacht gewesen.


    moinsens kollega,


    und dieses 'system' funzt bis heute so - daher wie schon ein kollega einige freds hierdrüber schon richtig textete:


    der ausgleichsbehälter sollte eine cold/hot markierung haben. wenn block kalt dann mit entsprechendem kühlmittel bis markierung 'cold' auffüllen.


    wenn block betriebswarm dann wird der ausgleichsbehälter durch volumenanstieg voller bis idealerweise 'hot'-markierung.


    wenn block wieder erkaltet dann 'zieht' sich das kühlmittel über den oberen schlauch wieder zurück in den kühler.


    der kühler entlüftet sich dabei von selbst wie von zauberhand... :D


    insgesamt ein idiotensicheres system und seit millionen von meilen erflogreich getestet - VORAUSGESETZT du benutzt den KORREKTEN kühlerdeckel... :this:


    weiterhin gutes gelingen gewünscht


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Hy Hy.
    Sorry ich war die ganze Woche gut beschäftigt.
    Danke Danke für die vielen Antworten


    Ich habe den Dicken heute mal wieder über die Autobahn gejagt, inkl. Kickdows und sehr zügiger Fahrweise.
    Anzeige war am Ende um die 200F, daheim hab ich mit einem Laser Thermometer ( extra noch einen Bestellt )
    Die Temperatur am Block / Thermofühler gemessen.... der Zeigte 95c an.... scheint also alles zu laufen.
    Den Zusatzlüfter werde ich mal abhängen und schauen was passiert.
    Da er ja momentan immer mit läuft....


    Grüßle
    Guido


  • Hätte einer eine Zahl was das Rundinstrument max. anzeigen darf.... da der Fühler ja im Block das Wasser misst und direkt dort kann das Wasser ja bis 110° bekommen... was ich mal so gelesen habe... dann währen es ja 220 F.


    Freu mich auf ne kurze Rückmeldung.
    Grüße Danke und schöne Ausfahrten euch allen..


    Guido


    Hi Guido,


    Das Wasser darf nicht kochen. Da es unter Druck steht kann es über 100C sein. Wieviel genau hängt vom Kühlerdeckel ab. Da ist ein Ventil drin. Du müsstest sowas haben:
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bei 1,2Bar darf es nicht heiser werden als 104 C(219 F), bei 1,5 Bar sind es 111 C (231 F)
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Das ist aber Maximum und nicht die Regel. Wenn du bei diesem Wetter unter volllast nicht über 219 F kommst sollte alles OK sein. Die schlechtesten Bedingung hast bei volllast und geringem Fahrtwind z.B. Beladen Bergauf oder Anhänger und immer Vollgas.


    Ob der E-Lüfter das große Ungetüm überbrückt mag ich zu bezweifeln. Jedenfalls läuft der originale ja immer mit.


    Vielleicht hilft das ein bisschen für deine Einschätzung.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!