ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motor einstellen ?

  • Hallo


    Ich habe meine Zündzeitpunktpistole bekommen und ein Unterdruckmesser und wollte den Motor einstellen habe dazu einige Videos angeschaut und einen KFZ Mecvhaniker an der Seite.
    Habe einen 5,7 Liter Motor mit scharfer Nockenwelle und 600 cfm Vergaser Edelbrock.
    Habe bis jetzt das beste ergebnis mit 21 Grad vor O.T. allerdings variiert die Drehzahl sehr stark ca 300 U/min.
    Was können da die Ursachen sein ?

  • Hi,


    21° mit abgezogenen Unterdruck? Ich finde das ist schon reichlich früh.


    Eventuell liegt es an der Nocke, Falschluft könnte auch eine Ursache sein.


    Habt ihr ein Laser Thermometer zur Hand, mal die Einzelnen Krümmer Temperaturen prüfen eventuell zündet er nicht richtig auf allen Pötten.


    Gruß Andy

  • ja son Laser habe ich das werde ich mal probieren


    Danke schonmal

  • 21 Grad ist sehr früh. Und wenn Du ne scharfe Nocke fährst, dann ist ein unrunder Motorlauf recht normal.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • SÖNKE!!!


    wir haben alle unsere Glaskugeln kaputt gemacht. Gib uns mehr Infos und du bekommst einiges mehr an gescheiten Antworten, 21° ohne oder mit Unterdruck???


    Ist die Zündung falsch eingestellt und der Hobel lauft anscheinend gut kannst dir trotzdem den Motor schrotten also Achtung .


    Gruß Andy

  • 21° ist ungesund. Fährst du Dragster? 15° ist schon stark, aber wenn du nicht weißt wie fett er läuft, ist das Spiel gefährlich.
    Du fährst ne scharfe Nocke, welcher Hersteller, welcher Versatz? Der Hersteller gibt eigentlich die Vorzündung an die zur Nocke passt!

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Mein alter Chally brauchte 24 Grad Frühzündung.... die habe ich erreicht mit MANIFOLD VACUUM..soll heißen , ich habe den ZZP auf 12 Grad vor OT eingestellt...damit er heiß gut anspringt...dann 12 Grad mit der Vacuum Dose dazu.. und die Verstellung auf 34 Grad ALL IN ... in meinem Fall ( MSD VERTEILER ) habe ich die 22 Grad Buchse eingebaut...


    Das Teil ging wie die Hölle.


    Gruß Jürgen

  • hallo


    Welche Nockenwelle das ist kann ich nicht sagen habe das Auto so gekauft. Und alles was auf der Nocke zu sehen war ist auf dem Foto.
    Naja ich habe die Krümmer gemessen mit dem Thermolaser und der 2te Zylinder blieb kalt.
    Haben dann mit dem sogenanten Mexican Style die Ventile nocheinmal eingestellt und einige waren zu Stramm.
    Jetzt konnte ich mit 18 Grad vor OT schon ein gutes ergebnis erziehlen.
    Werde da noch weiter Testen jedoch dichte ich erstmal den Vergaser neu ab und Ultraschallbad.
    Wird wohl noch bis zum WE dauern.


    Naja falls jemand laut meinem Bild noch mehr Daten zur verfügung hat würde ich mich freuen.


    mfg

  • Das hört sich ja schon mal besser an. Ist die Zündung mit oder ohne Unterdruck?


    Und so was ist eigentlich Pflicht wenn man ein Vergase richtig Bedüsen und einstellen will. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Gruß Andy

  • Und so was ist eigentlich Pflicht wenn man ein Vergase richtig Bedüsen und einstellen will. lambda-tuning.de/zeitronix_breitbandlambdasonde.html

    Grundsätzlich der richtige Ansatz !!!
    Aber bitte nicht "zeitronix" und vor allem NICHT Bosch LSU 4.2 .



    Die 4.2 Sonde ist bekanntermassen extrem anfällig und dann ungenau. Deshalb wird sie ausser auf der Rennbahn kaum noch verwendet .


    Die Bosch LSU 4.9 ist z.Zt. Stand der Technik und kostet kaum mehr. Die Software aber schon etwas.
    Bestes Preisleistungsverhältnis hat zur Zeit "PLX-wideband" .... die Anzeigen sind zudem genial!
    (nie wieder ohne!)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich fahre mittlerweile seit gut 6Jahren das Innovate LC-1 System und bin sehr zufrieden damit. Ich finde das bei Zeitronix gut das man einige Sachen dort mit Warnwerten versehen kann, deshalb was dieses meine Empfehlung.

  • nur mit abgezogenen schlauch
    bin jetzt aber auch bei ca 14 grad
    nach dem ich den vergaser gereinigt hatte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!