ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Chevelle mit 350CID springt warm schlecht an

  • Moin,
    unsere Chevelle mit 350 CID sprint warm seit längerem schon nicht so gut an, also der Anlasser muss mind. 3-5 Sek. gedreht werden und dazu das Gaspedal gepumpt werden bis der Motor startet. Seit heute ist das Problem verstärkt, d. h. es braucht 3-5 Startversuche und langes nudeln mit Gaspedalhilfe bevor der Motor läuft.
    Dazu kommt eine schwarze Rauchwolke wenn es denn soweit ist.


    Kaltstart geht sofort. Das Problem besteht nur bei warmen Motor.
    Fahrzeug: Chevi Chevelle, Bj, 1972
    Motor: 350CID mit Edelbrock Brücke & Vergaser + Holley LuFi


    Wo sollte ich die Fehlersuche starten ?


    Danke
    Tom

    :top:

  • wenn er dann anspringt läuft er etwas "hoppelig "?


    Wenn ja dann heizt sich der Sprit in den Schwimmerkammern auf...( ist ein bekanntes EDE Problem ) Abhilfe kann u.U ein Spacer aus Phenol schaffen... Dann noch ein Benzinfilter aus KUNSTSTOFF und leg die Spritleitungen so, das sie nicht direkt auf dem Motorblock oder an Wasserschläuchen liegen


    Gruß Jürgen

  • Masse vom Anlasser schon geprüft?


    Die Wolke kann vom nuddeln kommen, wenn schlechte Masse am Anlasser, startet er warm schlecht.
    Nur eine mögliche Ursache.


    VG

  • Wie sehen die Kerzen von der Farbei im Gesicht aus? Eher schwarz oder weiß?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Leider kann ich unter der Woche nicht Schrauben, aber ich fahre die Chevelle jetzt täglich um das Problem weiter zu analysieren.
    Bisher (bis letzte Woche) verhielt sich der Motor wie folgt:


    -spontaner Kaltstart ohne Gaspedal, erhöhte Drehzahl ca. 1500 RPM für eine halbe Minute dann nach Gaspedal Betätigung ca. 500-600 RPM, kein Qualm
    -semi spontaner Warmstart, d. h. längeres Anlasser drehen (ca. 3 Sek.) + Gaspedal pumpen und leichter Qualm kurz nach dem Start.
    -kein unrunder Lauf nach dem Warm oder Kaltstart. Gute Gasanahme beim Fahren.


    Seit Sonntag:


    -spontaner Kaltstart nur nachdem das Gaspedal 1-2 mal vor dem Start gepumpt wurde. Sonst kein Start. Das Start-/Laufverhalten ist ansonsten unverändert (erhöhte Drehzahl usw.) Der Motor startet auch spontan, WENN das Pedal vorher betätigt wurde.
    -das Warmstart Verhalten hat sich hinsichtlich der Spontanität weiter in Richtung "Semi" verschoben. Wobei ich bisher immer auch das Gaspedal während des Anlasser drehen benutzen musste damit der Start relativ spontan erfolgte. Nun habe ich in verschiedenen Warm Startversuchen festgestellt, dass ich das Pedal auf gar keinen Fall mehr benutzen darf. Sobald der Motor auch nur angewärmt ist, startet er jetzt überhaupt nur wenn ich das Gaspedal nicht betätige. Dennoch muss der Anlasser zum Starten nun 3-5 Sek. gedreht werden, damit der Motor Startet. Wenn ich die Finger bzw. den Fuß vom Pedal lasse, dann startet der Motor auch ohne nennenswerte Wolken Bildung.


    Ich würde meinen, dass ist eigentlich ein ganz normales Startverhalten. Kalt mit Choke durch Pedal Pumpen. Warm ohne Pedal sonst ---> versoffen.
    Das einzige was nicht i.O. ist, ist das verhältnismäßig lange Anlasser nudeln, das Selbigen auf Dauer auch nicht gut tun dürfte.



    Zitat von brasil

    wenn er dann anspringt läuft er etwas "hoppelig "?

    Manchmal nach einem Nudelstart läuft er im Stand etwas unrund. Aber nicht immer und nur im Stand. (schwankt von ca. 500 bis 700 RPM)


    Zitat von StepsideK1500

    Masse vom Anlasser schon geprüft?

    Das werde ich demnächst mal prüfen.



    Zitat von wikinger

    Wie sehen die Kerzen von der Farbei im Gesicht aus? Eher schwarz oder weiß?

    Die werde ich mir auch demnächst ansehen.


    Wahrscheinlich am Wochenende.....


    Gruß
    Tom

    :top:

  • ich habe noch eine weitere Frage die nicht unmittelbar mit dem Startverhalten zusammenhängt, vielleicht indirekt aber doch.
    Veränderungen am Luftfilter haben wohl oft mehr als Wirkug auf Start & Lauf des Motors als vermutet.
    Ich habe die Chevelle bereits mit einem small block übernommen, an dem etwas Hand angelegt wurde.
    So ist eine neue Ansaugspinne + Edelbrock Vergaser (unbekannten Typs) verbaut und ein Holley Scoop Powercharger Aircleaner
    oben drauf. Außerdem sind verchromte Ventildeckel drauf. Was sonst noch am Motor gemacht wurde ist mir nicht bekannt.


    Ich muss erst mal ermitteln, was für ein Edelbrock Vergaser überhaupt drauf ist.
    Den Luftfilter halte ich für nicht ganz optimal, weil die Filter an sich schwer zu kriegen sind. Der Filter (Gehäuse)
    ist wohl auch aufgrund des Preises selten zu finden. Ich erwäge das LuFi Gehäuse zu tauschen. Entweder gegen ein
    Edelbrock für das ich auch eher mal Ersatzfilter bekomme oder wieder OEM. Jetzt ist natürlich die Gretchen Frage,
    was würde passen respektive hinterher auch laufen….OEM Gehäuse auf Edelbrock Vergaser ?
    Edelbrock LuFi Gehäuse auf Edelbrock Vergaser….? Laufen tut der Motor, Gasannahme ist gut, nur das Startverhalten
    erscheint mir Verbesserungswürdig…Verbrauch ist mit ca. 17 Liter ebenfalls m. E. völlig o.k.


    ...wobei auch das Schaltverhalten, bei Kick down könnte besser sein. Kick down bei der
    jetzigen Motor Konfiguration bedeuted schnell hohe Drehzahl + viel Lärm aber kaum noch Leistung im oberen Drehzahlbereich (5000 RPM).
    Besser wäre es die Schaltvorgänge würden bei 3500 max. 4000 RPM erfolgen, auch bei Kick down.


    Ich vermute der Performance Krempel passt nicht ganz zu Block (350CID, Mexico) und Getriebe (TH350) - kann das ein Grund
    für das Schaltverhalten sein ?


    Da ich nicht weiß ob´s Motor Innen Leben auch verändert wurde ist das Tauschen von LuFi Gehäuse zu Edelbrock oder gar OEM
    empfehlenswert ?


    nochmal danke für´s viele Lesen bis hier hin :search::headbang:
    Tom

    :top:

  • Masse vom Anlasser schon geprüft?


    Die Wolke kann vom nuddeln kommen, wenn schlechte Masse am Anlasser, startet er warm schlecht.
    Nur eine mögliche Ursache.


    VG

    ich hatte ähnliche Symptome und hab auch erst Benzin und Zündung usw. untersucht, dabei viel Zeit gelassen und am Ende waren es wie geschrieben die vergnaddelten Kontakte. Der Anlasser hat einfach nicht kraftvoll genug gedreht.
    Die alle mal nachsehen schön säubern festziehen, dann kannst du immer noch Benzin, Funken, Unterdruck angehen.


    VG

  • Zitat von StepsideK1500

    Der Anlasser hat einfach nicht kraftvoll genug gedreht.
    Die alle mal nachsehen schön säubern festziehen, dann kannst du immer noch Benzin, Funken, Unterdruck angehen.

    Das Massekabel ist i. O. den Anlasser selbst hatte ich noch nicht draußen, da wir mit beiden Autos am WE auf Achse waren. Jemand mit viel Ahnung der sich den Anlasser aber mal angehört hat meinte auch generell zu wenig Power und typischer Sägelauf wenn warm. Kontakte säubern wäre eine Sache die vielleicht vorübergehend hilft. Ein neuer Anlasser mit besserer Übersetzung und "Hi Power Antrieb" aber wäre eine Dauerlösung....

    :top:

  • Sägebrtieb ist ein Anzeichen dafür, daß der Motor Falschluft zieht!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat von wikinger

    Sägebrtieb ist ein Anzeichen dafür, daß der Motor Falschluft zieht!

    Ich meinte der Anlasser macht ein Geräusch wie eine überspringendes Zahnrad beim 5 Sekunden dauernudeln. Es klingt irgendwie wie ein ....keine Ahnung...wie so eine 20er Jahre Hupe....anstatt ein sich drehende KW/Motor nach der 2-3 Sekunde bevor der Motor dann mal von alleine anläuft. Dachte das umschreibt man mit Sägen... Wenn der Motor Flachluft ziehen würde, dann ja auch im Lauf. Da ist nix. Der läuft absolut Top.

    :top:

  • Ich meinte der Anlasser macht ein Geräusch wie eine überspringendes Zahnrad beim 5 Sekunden dauernudeln.


    Dann würd ich sagen, dass die Magnetspule am Anlasser hin ist und dat Ritzel nicht ausrückt.


    Also in´s leere greift. Kommt das in etwa dem Geräusch nahe ? :hmm: Vllt. lieg ich da ja auch falsch.


    Lautes summen ? Kost nich die Welt, hab was bei 20,oo Flocken bezahlt.


    Kannst dem Anlasser ja mal eine geben, dat hatte ich mal im Winter und die klemmte ab und an.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!