ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Chevy K1500 - kein Motorstart

  • Moin,


    hier mal ne Expertenfrage für Dieselexperten :)


    Ich habe ein Chevy K1500 mit einen 6.5L Diesel aus Baujahr 1994. Ich habe dieses Auto vor ca 2 Monaten gekauft und dachte ich könnte Problemlos los fahren, ging zuerst auch. Dann ging der Wagen plötzlich während der Fahrt einfach aus, startete aber auch problemlos wieder. Zum Schluss lief er nur noch auf 4-6 Zylinder und nahm überhaupt kein Gas mehr an und ging sofort aus sobald ich auf "R" oder "D" geschaltet habe. Daraufhin wechselte ich den Dieselfilter, der auch kein Filter mehr war sonder eher ein Klumpen, und er sprang nach ewigen entlüften und "Orgeln" auch an und nahm auch wieder Gas an. Nach 2 Tagen versuchte ich es erneut den Wagen zu starten und es passierte wieder nichts. Ein neues PMD Modul muss her dachte ich, weil nach Blinkcode auslesen das Motorabschalt-Magnetventil falsch angesteuert werden sollte. Neues PMD Modul angeschlossen und es passiert wieder nichts.


    Dazu muss ich noch sagen, dass der Motor mehr oder weniger nur im leeren dreht und nicht einmal versucht zu "zünden".


    Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt, oder sowas in der Art? Der Wagen steht schon viel zu lange und ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen :)

  • Daraufhin wechselte ich den Dieselfilter, der auch kein Filter mehr war sonder eher ein Klumpen


    was bedeutet das? was war da drin? War das eine gelartige dunkelgrau bis weißliche Masse?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    • Offizieller Beitrag

    Seh ich da Ansätze von ekelig stinkender Biomasse im Dieselfilter ?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Seh ich da Ansätze von ekelig stinkender Biomasse im Dieselfilter ?

    Nööö
    Alles first class OK.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Schon mal die Kompression geprüft?


    Wie sieht es mit der Überprüfung des Förderbeginns???

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal ob an den Leitungen zu den Einspritzdüsen Diesel oder nur Luft kommt. Also überwürfe der Leitungen zun den Düsen leicht öffnen und dann Anlasser drehen lassen. Läuft die Vorförderpumpe unterm Fahrersitz?


    Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

  • Hallo Phillipse, Hast du den Filtertopf vom k Filter auch entwässert und das Sieb gereinigt? Wie hast du nach dem filterwechsel entlüftet? Du kannst am Sicherungskasten im motorraum das pump Relais überbrücken so entlüfte ich immer und dann siehst du auch gleich ob die Pumpe fördert und funktioniert ( Elektro vorförderpumpe am Rahmen )! Wie lief der Motor vorher hat er stark gequalmt und wieviel hat er gelaufen? Rein von deiner Beschreibung her hört es sich an als würde er irgendwo Luft ziehen! Der alte Filter auf deinem Bild sieht eigentlich garnicht schlimm aus!

  • Der Wagen hat 240.000km auf der Uhr. Bevor die ganzen Probleme anfingen lief der Wagen gut, bis auf das er manchmal während der Fahrt aus ging. Ich hatte alle Dieselleitungen abgemacht und mit Druckluft durchgepustet. Die Förderpumpe im Rahmen fördert Astrein. Anschließent habe ich alle Leitungen und Filtergehäuse mit Diesel vorgefüllt und restlich habe ich die Förderpumpe laufen lassen bis überall Diesel rausgekommen ist.


    Da ja laut Fehlerauslesen, via Blinkcode, der Motorabschalter in der Dieselpumpe kaputt sein sollte, habe ich da eher meine Aufmerksamkeit drauf gelegt. Wollte diesen auch eben ausbauen und hoffen das man da eine Beschädigung dran erkennen kann, habe diesen aber nicht raus bekommen. Gibt es da auch ein Trick, oder jemand schon mal Probleme damit gehabt?

  • Bevor du das abschaltventil oder besser nur die magnetspule abbaust... hast du die Ansteuerung dafür auch geprüft und wenn ja hoffentlich nicht mit einem Multimeter ausschließlich?! Hast du den Filter Topf nun entwässert oder nicht? Der reine filterwechsel ohne zu entwässern bringt nicht sehr viel das Wasser ist das größte Problem für die Pumpen! Wie sehen deine Massepunkte am Motor Bereich k Filter aus und die zur Kabine? Der kabelstrang hinten am Motor mit den großen Steckern schon geprüft (also motorkabelbaum Stecker) Pins alle ok?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!