ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Chevy S10 2.2 mit Motor problemen.

  • Hallo Leute.
    Habe hier einen Chevy S10 stehen der etwas zuneigung braucht. Er hat jetzt 210.000km gelaufen und den kleinen 2.2 Vierzylinder
    Der Motor tickert als wenn er zuviel Ventilspiel hat, bzw die Hydrostössel im eimer wären, oder liegt es an der Steuerkette. Hat jemand damit schon mal zu tun gehabt.



    MOD: Falscher Thread. Das gehört in den Motorbereich. (von MOD verschoben)

  • Na wenn es tickert, is ja auf jeden Fall irgendwas am Ventiltrieb... ich würde mal das mit dem Ventilspiel und den Stößeln untersuchen.
    Dann siehst du ja, ob es daran liegt oder nicht

  • Wenn er tickert, dann sind es wohl die Hydros.


    Was für ein Motorenöl fährst Du?
    Sprich, welche Viskosität?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Habe den S10 erst vor wenigen Wochen gekauft und auch noch nicht angemeldet. Habe ihn mit Roter nummer warm gefahren und das Motoröl gewechselt. 5w30 habe ich drauf gekippt. so wie es Chevrolet vorschreibt.
    Will ihn übern Winter wieder Fit machen. Neue Kupplung, etwas Rost beseitigen und den Innenraum aufarbeiten.
    Hatte hier irgendwo mal gelesen das das auch an der Steuerkette liegen könnte. Daher habe ich gehoft das mir jemand helfen kann der mit diesem Motor schon mal zu tun hatte.

  • Soweit ich weiß, hat der kleine Motor keine Steuerkette, sondern einen Zahnriemen. Bin mir aber nicht wirklich sicher.


    So, gerade mal ein bisschen gegooglet. Der Motor hat ne Steuerkette.
    Aber ich vermute, die Hydros tickern etwas. Mach mal nen Hydrosaditiv rein, dann könnte das bald besser werden.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß, hat der kleine Motor keine Steuerkette, sondern einen Zahnriemen. Bin mir aber nicht wirklich sicher.


    So, gerade mal ein bisschen gegooglet. Der Motor hat ne Steuerkette.
    Aber ich vermute, die Hydros tickern etwas. Mach mal nen Hydrosaditiv rein, dann könnte das bald besser werden.

    Mach mal zuerst eine Ölschlammspülung mit der LIQUI MOLY ÖLSCHLAMMSPÜLUNG (wirkt bei alten Motoren wunder das Zeug)


    Danach mit dem frischen Öl das Hydrostößeladditiv von Liqui Moly rein.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    (klick aufs Bild zum vergrößern)



    PS: DAS Baujahr des betroffenen S10 wäre noch echt hilfreich.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Leider hört man immer wieder das der 2.2er nen Kettenriss bekommt.
    Da ich auch so ein Motörchen habe empfehle ich den Tausch der Kette und allem was dazu gehört.

  • Der S 10 ist Bauhjahr 5/96.
    Schon mal danke für eure hilfe. ich denke ich werde das mal mit der Spülung und dem Additiv probieren. Die steuerkette werde ich dann zusammen mit Kupplung tauschen. Jetzt gerade wird die Karosserie gemacht. zugelassen wird er erst im Nächsten Jahr. also noch etwas zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!