Wenn die Parameter der Gasanlage noch stimmen könnte(n) von den Gasdüse(n) was leck sein....
Merkwürdig hoher Gasverbrauch
- fuschnicker
- Erledigt
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könnte(n) von den Gasdüse(n) was leck sein..
Nein
Denn dann würde der Benzinverbrauch vom Normalniveau aus sinken.
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könnte(n) von den Gasdüse(n) was leck sein..
Nein
Denn dann würde der Benzinverbrauch vom Normalniveau aus sinken.
gar net mehr auf'm Schirm gehabt.... -
Also ist es kein Gas only "Problem"
Das ist doch schon mal ein Ergebnis. - Also muß das Problem im Antriebsstrang oder im Motor generell liegen.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass der "drivetrain" ausgeschlossen werden kann, bzw. geprüft ist. Also kein festsitzender Bremssattel o.ä. Probleme, richtig?
Dann geht's zur Motorsteuerung. - Die Lambdasonden sehen auf den ersten Blick gut aus, schnell und mit ausreichender Spanungsdifferenz. Also erstmal aussen vor lassen.
Frage: was an Sensorik kann noch einen hohen Spritverbrauch hervorrufen, ohner einen Fehlercode, wenn die Werte nicht korrekt sind?
- MAF
- TPS
- MAPZur Klärung auf jeden Fall mehrfach während der Fahrt kontrollieren, ob die Steuerung im CL läuft. Denn jedes mal wenn das Steuergerät da aussteigt, zB. beim Beschleunigen, dann säuft die Kiste.
Den Status kannst Du aufrufen, Dirk.Dein Scanner kann Daten aufzeichnen. Ruf mal für eine kurze Testfahrt die drei oben genannten Sensoren auf. Testbereich warm: von Leerlauf im Stand bis 50/60 km/h, ruhige stressfreie Fahrt. Am besten zusammen mit dem VSS, dann kann man sehen, was los ist.
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Oder doch die Zellen mehr oder weniger zu....
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Werd ich morgen mal checken mit den Werten.
oBD hat mir keine speziellen Codes angezeigt. Nur eben den mit dem Kat Bank 2 -
Nur eben den mit dem Kat Bank 2
.... das sagen ja auch die Meßwerte. Das bedeutet aber NICHT, dass der Kat verstopft ist, im Gegenteil.
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Werd ich morgen mal checken mit den Werten.
oBD hat mir keine speziellen Codes angezeigt. Nur eben den mit dem Kat Bank 2Dirk, das mit dem Kat hat erstmal nichts mit den hohen Verbrauchswerten zu tun. Dein Kat ist nur nicht mehr in der Lage Schadstoffe in dem Maß zu binden, wie er sollte.
Eventuell ist was mit der Kaltstartvorrichtung nicht in Ordnung, darum ist der Weg von Gregor schon der richtige. Steigt irgendwann das Steuergerät aus dem CL = cloose Loop aus, dann bekommt der Durst. Wenn z.B. Der Stecker vom Temparaturfühler einen Wackler hat, und dann die Wiederstandwerte nicht stimmen, fettet der an, obwohl der warm ist......... Ähnlich verhält sich das mit dem MAP, wenn der im Warmen zustand z.B. nicht mehr wirklich dicht ist, dann zieht der dort Falschluft und die Werte stimmen nicht mehr......
Diesen Fehler suchen ist etwas lästig, aber Notwendig. und Mühsam....... Das maacht solche Reparaturen in einer Werkstatt auch so teuer...... -
So, habe es jetzt endlich mit dem Video geschafft.
Das war innerorts, auf dem Weg in eine 70er Zone.
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Hier ist noch ein Versuch im Stand
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Hier beschleunigen mit Benzin
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